kWh-Zähler

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Josef
Beiträge: 51
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 17:09

kWh-Zähler

Beitrag von Josef » Montag 28. August 2023, 07:49

Hallo zusammen,
in einer Gleichstrom-Anlage messe ich Strom und Spannung die dann in ProfiLab über entsprechende Wandler eingespeist werden.
Im Programm berechne ich dann aus U und I die Leistung. Die Messung erfolgt im Sekunden-Rhythmus sodass ich die Energiemenge wsek bekommen.
Nun zu meinem Problem: Um nun auf kwh zu kommen muss ich den wert wsek auf den nächstfolgenden wert (nach der Sekunde) aufaddieren, nur ich finde keine Lösung. Ich denke der erste wert muss irgendwie abgespeichert werden und der n.- Wert muss jedes Mal zu dem gespeicherten vorigen Wert zuaddiert werden. Kann mir da jemand helfen. Ich habe eine Versuchsschaltung zu Erläuterung angehängt.
Vielen Dank im voraus
Josef
Dateianhänge
kWhZähler.prj
(3.93 KiB) 67-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3949
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: kWh-Zähler

Beitrag von abacom » Montag 28. August 2023, 08:17

ABACOM support

Norman256256
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 10:31

Re: kWh-Zähler

Beitrag von Norman256256 » Freitag 15. September 2023, 11:20

Hallo Josef,
ich habe mal dein Beispielprogramm um deinen Wunsch + Reset erweitert, falls das Beispiel von Abacom zu komplex ist.

Gruß Norman
Dateianhänge
kWhZähler.prj
(5.11 KiB) 117-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „PROFILAB SOFTWARE Support“