sPlan 8.0 - Demoversion

Hier gibt es die neue Demoversion von sPlan 8.0
Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Dromantor » Donnerstag 7. Oktober 2021, 17:24

Ist jetzt zwar nich sPlan8-spezifisch da es bei v7 auch so ist, aber gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum die Ecken-Abrundungen vom Rechteck kein echter Viertelkreis sind (siehe Bild)? Stört mich zwar schon etwas länger, ist aber auch keine Katastrophe.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (35.13 KiB) 5177 mal betrachtet

burhan
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 19:20

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von burhan » Donnerstag 7. Oktober 2021, 17:39

Messtechniker hat geschrieben:
Mittwoch 6. Oktober 2021, 22:32
As far as I am concerned, I can easily get by using freeware Irfanview as a converter. :oops:
No need to make Splan even more complex. Just my 2 cents. ;)
Splan 7 supported GIF export. splan 8 does not support.

JPG quality is not good. GIF format is better quality or PNG.

Why should I waste time using external programs?

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Donnerstag 7. Oktober 2021, 20:58

burhan hat geschrieben:
Donnerstag 7. Oktober 2021, 17:39
Splan 7 supported GIF export. splan 8 does not support.

JPG quality is not good. GIF format is better quality or PNG.

Why should I waste time using external programs?
I agree on this. What is the reason that GIF export disappeared?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 8. Oktober 2021, 08:31

Sabu hat geschrieben:
Donnerstag 7. Oktober 2021, 15:01
Meine Frage wäre daher, wird sPlan künftig nicht mehr unter Wine lauffähig sein? Wird da überhaupt ein Augenmerk drauf gelegt?
Ganz ehrlich gesagt, legen wir da kein Augenmerk drauf. Normalerweise laufen unsere Programme aber recht gut auch unter Wine. Warum das bei Ihnen nun so gar nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise liegt es an der neuen D2D-Grafikengine in sPlan. Wenn die im Simulator nicht gut oder gar nicht simuliert wird, gibt es hier natürlich Probleme. Man könnte hier das D2D deaktivieren. Da Sie die Software aber ja gar nicht starten können, können Sie das nur über die splan80.ini machen. Die liegt im Ordner c:\programmdata\splan80. Hier können Sie in der Section [GENERAL] den EIntrag UseD2D=0 setzen. Sollte die splan80.ini gar nicht vorhanden sien können Sie diese einfach als ASCII-Datei mit folgendem Inhalt anlegen:

[GENERAL]
UseD2D=0

Danach startet sPlan dann ohne D2D, falls das überhaupt das Problem war.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 8. Oktober 2021, 08:33

Dromantor hat geschrieben:
Donnerstag 7. Oktober 2021, 17:24
Ist jetzt zwar nich sPlan8-spezifisch da es bei v7 auch so ist, aber gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum die Ecken-Abrundungen vom Rechteck kein echter Viertelkreis sind (siehe Bild)? Stört mich zwar schon etwas länger, ist aber auch keine Katastrophe.
Beim Rechteck werden aus Performance-Gründen keine echten 1/4 Kreise verwendet sondern eine Q-Spline. Daher dieser geringe Unterschied.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 8. Oktober 2021, 09:32

rob040 hat geschrieben:
Donnerstag 7. Oktober 2021, 20:58
burhan hat geschrieben:
Donnerstag 7. Oktober 2021, 17:39
Splan 7 supported GIF export. splan 8 does not support.

JPG quality is not good. GIF format is better quality or PNG.

Why should I waste time using external programs?
I agree on this. What is the reason that GIF export disappeared?
The GIF export was "buggy", so we decided to leave it of.

But the JPG has a VERY LOW loss of quality, it is almost not recognizable.
See the 2 pictures, left is compressed JPG, and right is uncompressed BMP, captured at 100%:

spl1.png
spl1.png (46.72 KiB) 5123 mal betrachtet

Do you really see any difference?
Anyway, we will try to add a PNG-Export in the near future.
ABACOM support

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Freitag 8. Oktober 2021, 11:57

abacom hat geschrieben:
Freitag 8. Oktober 2021, 09:32
But the JPG has a VERY LOW loss of quality, it is almost not recognizable.
See the 2 pictures, left is compressed JPG, and right is uncompressed BMP, captured at 100%:
...
Do you really see any difference?
Anyway, we will try to add a PNG-Export in the near future.
I agree with Burhan that there is a difference in quality between GIF and JPG and I agree with you that the difference is almost not visible in most cases. So, no big deal for now.
If you blow it up and/or want to edit/modify it can be annoying.

burhan
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 19:20

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von burhan » Freitag 8. Oktober 2021, 18:14

Thanks for informations @abacom

@rob040 👍


@abacom download links give a security warning sometimes, download links need to be edited (damn https :) )

http://www.abacom-online.de/updates/splan80(update).exe

must be;

https://www.abacom-online.de/updates/splan80(update).exe

+
abacom-online.de has ssl certificate problem

https://www.sslshopper.com/ssl-checker. ... -online.de
No SSL certificates were found on www.abacom-online.de. Make sure that the name resolves to the correct server and that the SSL port (default is 443) is open on your server's firewall.

DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Freitag 8. Oktober 2021, 18:41

Hallo ABACOM,

eine kleine Anmerkung/Frage zum Bauteileditor:

Wenn ich ein Bautiel erstelle, finde ich keine möglichkeit diesem Bauteil einen permamenten PARENT-Status zu geben.
Wenn ich ein neues Bauteil mit PARENT-Status benötige, dann dupliziere ich immer ein anderes Bauteil, was diesen Status schon permanent hat und zeichne dieses dann um.
Das muss doch auch ohne diesen umweg gehen.
Übersehe ich da nur was?
MfG

DerMacher

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Montag 11. Oktober 2021, 17:29

DerMacher hat geschrieben:
Freitag 8. Oktober 2021, 18:41
Wenn ich ein Bautiel erstelle, finde ich keine möglichkeit diesem Bauteil einen permamenten PARENT-Status zu geben.
Das muss doch auch ohne diesen umweg gehen.
Übersehe ich da nur was?
Bei mir ist dies problemlos möglich:
Nachdem ich das Bauteil auf einem Blatt gezeichnet habe, markiere ich alle zum neuen Bauteil gehörenden Elemente, gehe in der Menüleiste auf den Menüpunkt "Bauteil" und klicke dort auf "Bauteil aus Markierung erstellen". Nachdem ich so das Bauteil erstellt habe (es ist noch weiterhin markiert), klicke ich im Einstellungen-Panel auf den Button "Setze PARENT-Status". Fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Dienstag 12. Oktober 2021, 10:50

Hardy hat geschrieben:
Montag 11. Oktober 2021, 17:29
DerMacher hat geschrieben:
Freitag 8. Oktober 2021, 18:41
Wenn ich ein Bautiel erstelle, finde ich keine möglichkeit diesem Bauteil einen permamenten PARENT-Status zu geben.
Das muss doch auch ohne diesen umweg gehen.
Übersehe ich da nur was?
Bei mir ist dies problemlos möglich:
Nachdem ich das Bauteil auf einem Blatt gezeichnet habe, markiere ich alle zum neuen Bauteil gehörenden Elemente, gehe in der Menüleiste auf den Menüpunkt "Bauteil" und klicke dort auf "Bauteil aus Markierung erstellen". Nachdem ich so das Bauteil erstellt habe (es ist noch weiterhin markiert), klicke ich im Einstellungen-Panel auf den Button "Setze PARENT-Status". Fertig.
Danke für die Antwort, ja so funktioniert das auch, aber direkt über den Bauteileditor lässt sich das irgendwie nicht machen.
MfG

DerMacher

DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Dienstag 12. Oktober 2021, 11:24

Hallo ABACOM,
ich habe jetzt schon einiges mit sPlan 8 gearbeitet und kann nur sagen ihr habt da wirklich tolle Arbeit geleistet. Da ist aber eine Sache die mich noch sehr Stört.
Die Magnetlinien fangen bei sPlan 8 ja nicht mehr den Mittelpunkt einer Linie (so wie bei sPlan 7), sondern den Rand der Linie. Das Problem dabei ist, wenn ich etwas zeichne, dann ist meine eigentliche Linie, mit der ich zeichne, ja genau in der Mitte einer Linie. Ich beziehe mich beim Bemaßen von Bauteilen ja auch immer auf die Mitte einer Linie und nicht auf den Rand einer Linie.
Das macht die Magnetlinien in sPlan 8 leider ziemlich unbrauchbar.
Ist es denn möglich, dass man mit den Magnetlinien wieder die Mitte einer Linie fangen kann und nicht mehr den Rand?
MfG

DerMacher

sucessor
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von sucessor » Dienstag 12. Oktober 2021, 11:46

Hallo Forum,

hat sonst noch jemand das Problem, dass man beim sPlan8-Viewer die Bauteile anklicken und verschieben kann? Auf der Seite, mit der der Schaltplan öffnet, ist es nicht, aber auf allen anderen Seiten. Auch wechselt der Mauszeiger beim Bewegen über den Schaltplan ganz schnell zwischen dem Lupensymbol und dem normalen Mauspfeil. Das geht sogar so weit, dass ich über die Eigenschaftenleiste bis in den Bauteileditor komme.
sPlan8 Viewer.jpg
sPlan8 Viewer.jpg (164.12 KiB) 4816 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 12. Oktober 2021, 13:27

DerMacher hat geschrieben:
Dienstag 12. Oktober 2021, 11:24
Hallo ABACOM,
ich habe jetzt schon einiges mit sPlan 8 gearbeitet und kann nur sagen ihr habt da wirklich tolle Arbeit geleistet. Da ist aber eine Sache die mich noch sehr Stört.
Die Magnetlinien fangen bei sPlan 8 ja nicht mehr den Mittelpunkt einer Linie (so wie bei sPlan 7), sondern den Rand der Linie. Das Problem dabei ist, wenn ich etwas zeichne, dann ist meine eigentliche Linie, mit der ich zeichne, ja genau in der Mitte einer Linie. Ich beziehe mich beim Bemaßen von Bauteilen ja auch immer auf die Mitte einer Linie und nicht auf den Rand einer Linie.
Das macht die Magnetlinien in sPlan 8 leider ziemlich unbrauchbar.
Ist es denn möglich, dass man mit den Magnetlinien wieder die Mitte einer Linie fangen kann und nicht mehr den Rand?
Ja, da haben Sie recht. Das war auch gar nicht so gewollt, sondern hat sich aufgrund von internen Änderungen so ergeben.
Wir werden das im nächsten Update aber gerne wieder korrigieren.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 12. Oktober 2021, 13:28

sucessor hat geschrieben:
Dienstag 12. Oktober 2021, 11:46
Hallo Forum,
hat sonst noch jemand das Problem, dass man beim sPlan8-Viewer die Bauteile anklicken und verschieben kann? Auf der Seite, mit der der Schaltplan öffnet, ist es nicht, aber auf allen anderen Seiten. Auch wechselt der Mauszeiger beim Bewegen über den Schaltplan ganz schnell zwischen dem Lupensymbol und dem normalen Mauspfeil. Das geht sogar so weit, dass ich über die Eigenschaftenleiste bis in den Bauteileditor komme.
Ja, da haben Sie recht, so sollte das nicht sein. Wir haben soeben einen neuen Viewer hochgeladen, wo dieses Problem behoben ist.
Vielen Dank für den Hinweis.
ABACOM support

A.G
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 18:51

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von A.G » Dienstag 12. Oktober 2021, 18:33

abacom hat geschrieben:
Dienstag 12. Oktober 2021, 13:27
DerMacher hat geschrieben:
Dienstag 12. Oktober 2021, 11:24
Hallo ABACOM,
ich habe jetzt schon einiges mit sPlan 8 gearbeitet und kann nur sagen ihr habt da wirklich tolle Arbeit geleistet. Da ist aber eine Sache die mich noch sehr Stört.
Die Magnetlinien fangen bei sPlan 8 ja nicht mehr den Mittelpunkt einer Linie (so wie bei sPlan 7), sondern den Rand der Linie. Das Problem dabei ist, wenn ich etwas zeichne, dann ist meine eigentliche Linie, mit der ich zeichne, ja genau in der Mitte einer Linie. Ich beziehe mich beim Bemaßen von Bauteilen ja auch immer auf die Mitte einer Linie und nicht auf den Rand einer Linie.
Das macht die Magnetlinien in sPlan 8 leider ziemlich unbrauchbar.
Ist es denn möglich, dass man mit den Magnetlinien wieder die Mitte einer Linie fangen kann und nicht mehr den Rand?
Ja, da haben Sie recht. Das war auch gar nicht so gewollt, sondern hat sich aufgrund von internen Änderungen so ergeben.
Wir werden das im nächsten Update aber gerne wieder korrigieren.
Ja bitte , stört schon wenn die Line nicht in der Mitte der Magentline liegt .

Mir ist aber noch was aufgefallen was mich sehr stört , oder ob das durchaus das selbe Problem ist , wenn ich Linien oder Bauteile verschiebe und sie an der Magnetlinie gefangen werden und ich sie dann wieder zurück verschiebe liegt die Line oder den Bauteil neben den 1mm Raster um eine Strichstärke verschoben , denke das wird die selbe Ursache haben .

Sabu
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:05

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Sabu » Dienstag 12. Oktober 2021, 19:05

abacom hat geschrieben:
Freitag 8. Oktober 2021, 08:31
Sabu hat geschrieben:
Donnerstag 7. Oktober 2021, 15:01
Meine Frage wäre daher, wird sPlan künftig nicht mehr unter Wine lauffähig sein? Wird da überhaupt ein Augenmerk drauf gelegt?
Ganz ehrlich gesagt, legen wir da kein Augenmerk drauf. Normalerweise laufen unsere Programme aber recht gut auch unter Wine. Warum das bei Ihnen nun so gar nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise liegt es an der neuen D2D-Grafikengine in sPlan. Wenn die im Simulator nicht gut oder gar nicht simuliert wird, gibt es hier natürlich Probleme. Man könnte hier das D2D deaktivieren. Da Sie die Software aber ja gar nicht starten können, können Sie das nur über die splan80.ini machen. Die liegt im Ordner c:\programmdata\splan80. Hier können Sie in der Section [GENERAL] den EIntrag UseD2D=0 setzen. Sollte die splan80.ini gar nicht vorhanden sien können Sie diese einfach als ASCII-Datei mit folgendem Inhalt anlegen:

[GENERAL]
UseD2D=0

Danach startet sPlan dann ohne D2D, falls das überhaupt das Problem war.
Habe das mal eben ausprobiert und festgestellt, dass in ~/.wine/drive_c/ProgramData/sPlan80(Demo) (ist gleich mit c:\programmdata\splan80) kein SPLAN80.INI existiert. Also die von Version 7 unter dem Namen SPLAN80.INI da reinkopiert und den Eintrag UseD2D=0 zugefügt und schon funktioniert es soweit. Setzte ich UseD2D=1, dann habe ich wieder das Problem mit Division durch Null und andere Scherze (s.u.). Ich habe jetzt nicht noch nicht alle Funktionen ausprobiert, aber es startet scheinbar normal, auch ist der Grafikaufbau WESENTLICH schneller bzw. rasend schnell ggü. Version 7 auch wenn Direct2D angeblich ausgeschaltet ist. Das ist doch ein signifikanter Unterschied :!:

Aufgefallen ist mir aber, dass die Funktionstasten bzgl. View erst dann funktionieren, wenn ich eine Zeichnung (mehrere Seiten) geladen habe und mit dem Mauszeiger in dem Zeichnenteil (Unterfenster) bin, dann funktioniert bspw. F5 (fit view). Das ist aber nur am Anfang so. Wenn ich dann zwischen den Blättern umschalte, dann funktioniert das wie gewohnt.

Noch aufgefallen ist mir, dass die Bibliotheken bzw. die Namensgebung in erster Linie auf Deutsch sind (Elektro(Schaltschrank), Diverse, Wandler, ...). Hier müsste noch ordentlich nachgebessert bzw. aufgeräumt werden (was ist bzw. heißt "Diode 10"?).

Bzgl. Export wäre es super, wenn es einen PNG mit Transparenz geben würde, den Umweg über SVG --> Inkscape ist ziemlich zeitintensiv.

Auch noch wünschenswert finde ich, wenn man mehrere Zeichnungen laden könnte und so ein Teil einer Zeichnung bzw. gleich ganze Seiten in die andere Zeichnung Copy/Paste-mäßig übernehmen könnte.

Bleibt mit abschließen noch die Frage, wie es um die Installation bzgl. Direct2D aussieht. Beruhen meine Fehlermeldungen, die ich letzte Woche hatte, während der Installation von sPlan80(Demo) evtl. darauf? Ist das Installationsprogramm überhaupt darauf angewiesen und macht da Gebrauch von?

Diese Fehlermeldung hatte ich während der Installation ca. 30 mal. Möglicherweise hat diese auch mit den locale-Umgebungsvariablen zu tun = mein Problem.
Bild

sPlan80(Demo) mit aktivierten Direct2D unter Wine. Im mittleren Popup-Fenster muss ich das (x) oben rechts anklicken (das einzige Fenster mit einem X oben rechts), damit das Programm beendet wird, alle anderen Elemente wie <OK> oder das Menü funktionieren nicht.
Bild

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 13. Oktober 2021, 07:49

Sabu hat geschrieben:
Dienstag 12. Oktober 2021, 19:05
Habe das mal eben ausprobiert und festgestellt, dass in ~/.wine/drive_c/ProgramData/sPlan80(Demo) (ist gleich mit c:\programmdata\splan80) kein SPLAN80.INI existiert.......
Vielen Dank für diese Info.
Die splan80.ini wird erst immer beim Beenden von sPlan geschrieben. Da bei Ihnen sPlan durch den Fehler nie korrekt beendet wurde, gab es auch keine INI. Da müssten wir mal für diesen speziellen Fall über einen Start-Parameter wie /NoD2D nachdenken.

Einen PNG-Export wird es mit dem nächsten Update geben.
Aber ohne Transparenzmaske, evt. nur mit einer Transparentfarbe (Hintergrundfarbe).

Das Installationsprogramm nutzt kein D2D. Diese Fehler können nur irgendetwas mit der WINE Simulation zu tun haben. Möglicherweise irgendwelche fehlenden Zugriffsrechte o.ä.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Mittwoch 13. Oktober 2021, 18:04

DerMacher hat geschrieben:
Freitag 8. Oktober 2021, 18:41
Wenn ich ein neues Bauteil mit PARENT-Status benötige, dann dupliziere ich immer ein anderes Bauteil, was diesen Status schon permanent hat und zeichne dieses dann um.
DerMacher hat geschrieben:
Dienstag 12. Oktober 2021, 10:50
Danke für die Antwort, ja so funktioniert das auch, aber direkt über den Bauteileditor lässt sich das irgendwie nicht machen.
Der Bauteileditor ist nicht für die direkte Neuerstellung eines Bauteils gedacht, sondern nur zu dessen Änderung oder Anpassung. Es ist also schon ein Bauteil, wenn es im Editor geöffnet wird. Neue Bauteile werden nur auf dem "normalen" Blatt gezeichnet und dann dort über 'Bauteil => Bauteil aus Markierung erstellen' als Bauteil erstellt bevor sie im Editor geöffnet können. Wurde aus der Zeichnung ein Bauteil erstellt, ändern sich in dem Eigenschaften-Panel auch sofort die Angaben und der Button "Bauteil-Editor", Verknüpfungsbutton mit einem bereits vorhandenem PARENT und der PARENT-Staus-Button erscheint . Vorher ist da nichts davon in den Eigenschaften zu finden.
In dem Editor werden keine Bauteile generiert. sondern nur bestehende Bauteile verändert und angepasst. Auch kannst Du dort ein vorhandenes Bauteil komplett löschen und ein vollständig anderes, neues zeichnen. Wenn Du beispielsweise ein Bauteil "Sicherung" öffnest und es zu einem Luftballon umzeichnest, ist es für sPlan immer noch die Sicherung. Du kannst dann das veränderte Bauteil aber unter einem neuen Namen, z.B. "Luftballon", in die Bauteilbibliothek speichern. Aber das hattest Du ja in der Vergangenheit auch schon so gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Den PARENT-Status kannst Du nur einem generiertem Bauteil geben und keiner reinen Zeichnung, die nur aus einzelnen Strichen, Kreisen, Kurven u.ä. besteht. Was ja auch Sinn macht, denn sPlan weiß doch gar nicht, welcher der vielen gezeichneten Striche denn nun der PARENT werden soll? Reine Zeichnungen können aber als "Clip" in die Bibliothek gespeichert werden, sind aber eben keine Bauteile mit Bezeichner, Wert und anderen bauteilspezifischen Eigenschaften.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

sucessor
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von sucessor » Donnerstag 14. Oktober 2021, 07:46

abacom hat geschrieben:
Dienstag 12. Oktober 2021, 13:28
sucessor hat geschrieben:
Dienstag 12. Oktober 2021, 11:46
Hallo Forum,
hat sonst noch jemand das Problem, dass man beim sPlan8-Viewer die Bauteile anklicken und verschieben kann? Auf der Seite, mit der der Schaltplan öffnet, ist es nicht, aber auf allen anderen Seiten. Auch wechselt der Mauszeiger beim Bewegen über den Schaltplan ganz schnell zwischen dem Lupensymbol und dem normalen Mauspfeil. Das geht sogar so weit, dass ich über die Eigenschaftenleiste bis in den Bauteileditor komme.
Ja, da haben Sie recht, so sollte das nicht sein. Wir haben soeben einen neuen Viewer hochgeladen, wo dieses Problem behoben ist.
Vielen Dank für den Hinweis.
Vielen Dank für die neue Version des Viewers. Jetzt funktioniert es.

Mir ist in sPlan 8 aber gleich noch etwas aufgefallen. Wenn ich mit gedrückter STRG-Taste einen Rahmen bei gruppierten Elementen aufziehe, wird mir die Gruppe markiert, auch wenn der Rahmen die Gruppe nur teilweise umschließt. Oder anders gesagt, scheint die STRG-Taste beim Markieren gruppierter Elemente ignoriert zu werden. Ist das ein neues Feature oder ein Bug?

Antworten

Zurück zu „sPlan 8.0 - Demoversion“