sPlan 8.0 - Demoversion

Hier gibt es die neue Demoversion von sPlan 8.0
abacom
Site Admin
Beiträge: 3665
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 22. November 2021, 12:16

Wir haben soeben ein neues Update für sPlan 8.0 veröffentlicht:

- Problem mit verschwundenen Druckdialog bei veränderten Multi-Monitor-Umgebungen behoben
- Linien mit Pfeilenden wurden manchmal nicht korrekt gedruckt/exportiert
- Problem beim Ausdruck von mehreren Blättern mit unterschiedlicher Maßstabseinstellung behoben
- Neue Offsetfunktionen im Druckdialog
- Fehlende Hotkeys für Kopieren/Ausschneiden/Einfügen - behoben

Sollte das Update direkt aus dem Programm nicht funktionieren (Firewall. etc.) kann es auch direkt hier manuell heruntergeladen werden:

https://www.abacom-online.de/updates/sp ... pdate).exe

Es gibt auch eine neue Demoversion mit all den Erweiterungen.
ABACOM support

DerMacher
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Montag 22. November 2021, 20:13

abacom hat geschrieben:
Montag 22. November 2021, 12:12
Das wird technisch leider schwierig. Ein Kreis ist in sPlan generell über 32 Stützpunkte aufgelöst. Diese werden aber jeweils über spezielle b-Splines grafisch miteinander verbunden, so dass hier keine Ecken sichtbar sind. Wird ein Kreis aber in eine LInie oder Polygon gewandelt, gibt es nur noch diese 32 Stützpunkte. Bedenken Sie, dass ein Kreis in sPlan ja auch beliebig gestaucht und/oder verzerrt werden kann, was eine Berechnung zusätzlicher Stützpunkte (wenn überhaupt) nur mit sehr großem Aufwand möglich machen würde. Ich stimme Ihnen zu, bei größeren Kreisen sind die 32 Punkte recht wenig. Es handelt sich hier aber ja auch um eine recht spezielle Funktion, die sicherlich nicht allzu oft zur Anwendung kommt. Von daher wird das eine Einschränkung sein mit der wir in sPlan zunächst einmal leben müssen.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich verstehe das jetzt sehr gut. Schade, dass das nicht so einfach machbar ist und deswegen auch nicht so schnell kommen wird.
MfG

DerMacher

Niko
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Niko » Dienstag 23. November 2021, 18:26

Guten Tag zusammen.

Mir sind noch einige Fehler aufgefallen.

Beim Export zu SVG oder EMF ist mir seltsames Verhalten mit den Füllungen aufgefallen.
So sieht die Füllung in Splan 8 aus:
01_Ausfüllung_Splan8.png
01_Ausfüllung_Splan8.png (71.75 KiB) 348 mal betrachtet
Beim SVG oder EMF Export wird die Füllung dann fehlerhaft exportiert.
Außerdem tritt dabei auch ein Fehler mit Objektlinien auf, dass die Linien auf einmal eine ganz andere Farbe haben, als vorher in Splan definiert.
02_Ausfüllung_Splan8_SVG.png
02_Ausfüllung_Splan8_SVG.png (85.49 KiB) 348 mal betrachtet
03_Ausfüllung_Splan8_EMF.png
03_Ausfüllung_Splan8_EMF.png (97.19 KiB) 348 mal betrachtet
Wäre es möglich, diese Fehler zu beheben?

Ansonsten bin ich megazufrieden mit der neuen Version.

Grüße,
Niko
Dateianhänge
Ausfüllung_Splan8.png
Ausfüllung_Splan8.png (71.75 KiB) 348 mal betrachtet
Ausfüllung_Splan8_EMF.png
Ausfüllung_Splan8_EMF.png (97.19 KiB) 369 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Niko am Mittwoch 24. November 2021, 07:20, insgesamt 3-mal geändert.

Niko
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Niko » Mittwoch 24. November 2021, 07:17

Habe den oberen Beitrag ein wenig editiert.

Und dann ist mir noch was aufgefallen.
Wenn ein Bauteil auf der Zeichenfläche ist und man irgendeinen Text anklickt, welcher zum Bauteil gehört, dann erscheint das Eigenschaftsfenster für den Text für ein paar Millisekunden und verschwindet wieder.
Wäre es möglich, dass das Fenster dauerhaft eingeblendet ist, wenn man ein Text im Bauteil gewählt hat, um die Texteigenschaften zu bearbeiten, ohne das Bauteil dann manuell zu öffnen?
Splan_Bauteil-Schrift.png
Splan_Bauteil-Schrift.png (48.37 KiB) 349 mal betrachtet
Grüße,
Niko

DerMacher
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Mittwoch 24. November 2021, 10:58

Hallo ABACOM,

ist es möglich, zu machen, dass man Spezialformen über das Eigenschaftenfenster in der Breite und in der Höhe frei editieren kann?
So wie das bspw. beim Kreis mittels des Durchmessers in X und Y, oder beim Rechteck in der Breite und in der Höhe der Fall ist.
Wenn das möglich ist, dann würde das im übrigen auch das Problem mit dem zu gering aufgelösten Kreis, beim umwandeln in eine Linie/ ein Polygon lösen. Man könnte dann einfach ein Vieleck mit 100 Ecken nehmen und dieses wie einen Kreis behandeln.
MfG

DerMacher

abacom
Site Admin
Beiträge: 3665
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 24. November 2021, 11:19

DerMacher hat geschrieben:
Mittwoch 24. November 2021, 10:58
ist es möglich, zu machen, dass man Spezialformen über das Eigenschaftenfenster in der Breite und in der Höhe frei editieren kann?
Nein, das geht leider nur mit der Maus.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3665
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 24. November 2021, 11:24

Niko hat geschrieben:
Dienstag 23. November 2021, 18:26
Beim Export zu SVG oder EMF ist mir seltsames Verhalten mit den Füllungen aufgefallen.
Das ist seltsam. Möglichererweise ist das ein Problem mit InkScape? Wenn ich eine SVG z.B. in FireFox öffne ist alles in Ordnung. Ebenso wenn ich eine EMF mit Windows-Paint öffne ist alles okay.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3665
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 24. November 2021, 11:27

Niko hat geschrieben:
Mittwoch 24. November 2021, 07:17
Wenn ein Bauteil auf der Zeichenfläche ist und man irgendeinen Text anklickt, welcher zum Bauteil gehört, dann erscheint das Eigenschaftsfenster für den Text für ein paar Millisekunden und verschwindet wieder.
Wäre es möglich, dass das Fenster dauerhaft eingeblendet ist, wenn man ein Text im Bauteil gewählt hat, um die Texteigenschaften zu bearbeiten, ohne das Bauteil dann manuell zu öffnen?
Nein, das geht leider nicht, weil der Text nur zum Verschieben kurzzeitig markiert wird und beim Loslassen seine Markierung wieder verliert.
Dass diese Texte überhaupt kurzzeitig markiert und verschoben werden können ist ein spezielles Feauture von sPlan, um hierfür nicht auch extra den Bauteil-Editor aufrufen zu müssen.
ABACOM support

Niko
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Niko » Mittwoch 24. November 2021, 14:33

abacom hat geschrieben:
Mittwoch 24. November 2021, 11:24
Niko hat geschrieben:
Dienstag 23. November 2021, 18:26
Beim Export zu SVG oder EMF ist mir seltsames Verhalten mit den Füllungen aufgefallen.
Das ist seltsam. Möglichererweise ist das ein Problem mit InkScape? Wenn ich eine SVG z.B. in FireFox öffne ist alles in Ordnung. Ebenso wenn ich eine EMF mit Windows-Paint öffne ist alles okay.
Oh, das habe ich gar nicht in Betracht gezogen. Danke für den Tipp. Werde mal nachschauen, was da los ist.
abacom hat geschrieben:
Mittwoch 24. November 2021, 11:27
Nein, das geht leider nicht, weil der Text nur zum Verschieben kurzzeitig markiert wird und beim Loslassen seine Markierung wieder verliert.
Dass diese Texte überhaupt kurzzeitig markiert und verschoben werden können ist ein spezielles Feauture von sPlan, um hierfür nicht auch extra den Bauteil-Editor aufrufen zu müssen.
Ah okay, ich dachte nämlich, dass es ein gewolltes aber verbuggtes Feature sein sollte.

Grüße,
Niko

K-B-L
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. August 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K-B-L » Montag 29. November 2021, 16:23

Hallo Abacom Team,
ich hab da mal eine Frage zum drucken.
Und zwar habe ich mir nun ein Formblatt A4 erstellt.
Es ist 283mm breit also etwas schmaler als A4-Querformat.
Nun hab ich beim Ausdruck 1:1 angewählt, das Formblatt ist schön in der roten Linie (Druckbereich).
Nun sagt er mir aber, dass eine Seite abgeschnitten ist. Das stimmt aber das ist quasi nur leers Blatt.
Nutze ich nun den Skale dann stellt er mir das auf 98% dafür hab ich dann rechts ein paar mm mehr abstand.

Kann man das abschalten? Er scheint ja trotzdem korrekt zu drucken oder Kann man die Warnung so ändern, dass nicht auf das Format sondern auf den Inhalt geschaut wird?

Weil ein A4 Blatt passt ja aufgrund druckbereiche nie auf ein A4 blatt.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.44 KiB) 161 mal betrachtet
Danke und super Software bis jetzt :-)

Gruß
Kim

burhan
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 19:20

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von burhan » Mittwoch 1. Dezember 2021, 17:42

Hello,

Everything looks fine in Splan 8 (last updated). But exported image (all format) has overflow and missing
Dateianhänge
Untitled 5.png
Untitled 5.png (40.45 KiB) 83 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „sPlan 8.0 - Demoversion“