Max. Abtastrate h-tronic

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Max. Abtastrate h-tronic

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:12

Step



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 67

Verfasst am: 29.05.2007 13:43 Titel: Max. Abtastrate h-tronic

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ... wie schaffe ich es, mit der A/D-Karte von h-tronic die max. Abtastrate von 200 Hz (wird ja von PL unterstützt) zu erreichen? Wenn ich einen Funktionsgenerator vorschalte, so kann ich etwa 20 Hz noch reproduzieren (mit Scope). Die Simulationsfrequenz liegt dabei bei ca. 40 kHz. Dabei habe ich nur die A/D-Karte mit einem Kanal plus ein Scope auf der Frontplatte. Habe ich hier einen Denkfehler ... oder hängt das so stark von der Rechnerleistung ab ... oder ... ?

Stephan

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 29.05.2007 21:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Vermutlich ein Denkfehler. Die Abtastrate ist NICHT die maximale Nutzfrequenz. Die liegt (theoretisch lt. Abtasttheorem) bei nur 1/2 * fs.
Dabei hat man dann pro Schwingung gerade noch 2 Samples. Daraus lässt sich theoretisch (durch Tiefpassfilterung) das ursprüngliche Signal gerade noch wiedergewinnen. In der Praxis braucht man aber erheblich mehr Abtastungen (sog. Oversampling) um das Signal noch halbwegs erkennbar wiedergeben (darstellen) zu können. Ein Faktor von 10 ist durchaus realistisch und entspricht bei einer Samplingrate von 200/s in etwa den von Ihnen genannten 20 Hz, was dann 10 Messungen pro Signalschwingung entspricht. Versuchen Sie einmal eine Sinuskurve mit weniger als 10 Stützpunkten auf Papier zu zeichnen. Da wird auch kaum noch was Gescheites bei rauskommen.

Nach oben


Step



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 67

Verfasst am: 30.05.2007 08:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das Abtasttheorem nach Shannon ist mir schon ein Begriff - allerdings sollte ich doch bei einer max. Abtastrate von 200 Hz zumindest eine im Signal enthaltene Frequenz von 100 Hz noch erkennen können. Das ich daraus das Originalsignal (auf einfachem Wege) nur durch Oversampling rekonstruieren kann ist mir klar (theoretisch würde das durch Fourierreihen auch funktionieren ...).
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich bei einer max. Abtastrate von 200 Hz nicht einmal ein Signal von 50 Hz "erkennen" kann - und das sollte doch problemlos möglich sein, da sie deutlich unter der Nyquist-Frequenz von 100 Hz liegt!?!

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 30.05.2007 10:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Habe das H-TRONIC-Modul nochmal angeschlossen. Sie haben recht. In der Tabelle der unterstützen Hardware muss es 50 Samples/Sec. heissen und nicht wie angegeben 200. Wir entschuldigen uns für den Fehler und werden das gleich mal korrigieren. Danke für den Hinweis.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: H-Tronic“