Hardware in Profilab einbinden

Antworten
Kgrunert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 14:30

Hardware in Profilab einbinden

Beitrag von Kgrunert » Mittwoch 19. November 2008, 15:48

Kann bzw. wie kann ich Hardware die nicht unter Hardware zufinden ist, mit Profilab verbinden.
Der Wandler, den ich verwenden möchte, ist z.B. ein HBM-Spider8 der über RS-232, Parallelport und USB angeschlossen werden kann.

Wo finde ich eine detaillierte Anleitung?
Mit freundlichen Grüssen
Klaus

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Hardware in Profilab einbinden

Beitrag von irrerpolterer » Mittwoch 19. November 2008, 16:38

Ja, Sie können Geräte mit gängigen Schnittstellen mit PLE bedienen und Datenerfassung betreiben.

Inwieweit alle Funktionen nutzbar sind, hängt an der Dokumentation des Herstellers. Wie funktioniert ein bestimmtes Gerät und wie sind die einzelnen Befehle. Google spuckt auch viel dazu aus, Hilfen für Labview und VI.
Einfachster Weg:
Eine serielle Schnittstelle kann mit zwei Funktionsblöcken genutzt werden (senden & empfangen) und das restliche Programm wächst drumherum. Ich habe mittlerweile ein Vorprogramm in PLE, mit dem ich stets neue Projekte mit seriellem Interface starte.

Um mehr zu sagen bräuchte ich den Befehlssatz des Spiders.

Kgrunert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 14:30

Re: Hardware in Profilab einbinden

Beitrag von Kgrunert » Sonntag 14. Dezember 2008, 15:45

Hallo irrerpolterer,
erst einmal Danke für Ihre Antwort.
Der HBM-Spider ist nur ein Beispiel für die vielen Messgeräte, für die es keinen fertigen Hardwareblock gibt.
Ich dachte an ein Tool mit dem ich auch als Einsteiger Messgeräte, Eigenbauten oder sonstiges einbinden kann ähnlich wie das Programm Measurement & Automation von National Instruments.
Oder ein Protokoll bzw. Beispiele wie ich vorgehen muss, um meine Hardware in PLE einzubinden
( Befehlssätze z.B.).
Es muss sich ja nicht auf die RS 232-Schnittstelle beschränken.
Die Hilfe und die Beispiele sind zwar sehr schön, aber haben mich nicht weitergebracht.
Mag sein, dass das Problem vor dem Rechner sitzt.
Aber ich denke, dass viele Nutzer auch das Problem haben oder hatten.
Mir ist klar, dass bei der Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten ich schon einige Daten von meiner
Hardware wissen muss.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“