Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Antworten
komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von komoloko » Montag 21. Dezember 2009, 13:05

Hallo Abacom-Gemeinde,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Wohnzimmer zu automatisieren...
Dabei bin ich auf folgende Hardware gestoßen:

http://www.ezcontrol.de/content/view/36/28/

Es ist zwar nicht günstig, aber es ist genau das, was ich suche. Würde das Teil natürlich gerne mit PL nutzen. Meine Frage: Kennt dieses Teil (oder den Vorgänger) jemand, und wäre das möglich sowas über PL anzusprechen? Laut Internetseite heißt es ja: "Ansteuerung von Aktoren/Auslesen von Messwerten durch Shellscripte (z.B. Windows/Mac/Linux) durch Java-Kommandozeilenprogramm, natürlich alternativ auch z.B. mit dem Programm wget (nicht mitgeliefert) möglich." Leider hab ich da nicht so viel Ahnung von...

Also was meint Ihr? Das dürfte doch Funkmäßig ein echt gut ausgestattes Gerät sein.
Vielleicht betreibt es ja schon jemand?
Oder kann mir sagen ob es überhaupt möglich ist, das mit PL zu nutzen.

Grüße aus dem verschneiten Taunus, Holger

EDIT: Habe gerade gesehen, das wahrscheinlich die Variante "B" reichen würde, allerdings kann man hier keine Scriptprogrammierung vornehmen, aber ansteuern müßte man das ja trotzdem können?! Oder braucht man das um es in PL einzubinden?
Geht nicht gibts nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von abacom » Montag 4. Januar 2010, 16:21

Ein sicherlich interessantes Gerät, dessen Stärke wohl darin liegt PC-unabhängig zu arbeiten.
Eine (einfache) Möglichkeit das Gerät mit ProfiLab zu verwenden sehe ich allerdings nicht. Warum auch?
ABACOM support

komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von komoloko » Montag 4. Januar 2010, 17:57

Weil man mit diesem Gerät so ziemlich alle Funkgesteuerten Hausautomationgeräte ansprechen und auslesen kann.

Das finde ich höchst attraktiv!
Geht nicht gibts nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von abacom » Dienstag 5. Januar 2010, 09:14

... sofern man JAVA beherscht ... Da muss ich leider passen. Hilfestellungen willkommen.
ABACOM support

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Funkschnittstelle EZcontrol XS1 mit den Optionen A,B,C,D

Beitrag von irrerpolterer » Dienstag 5. Januar 2010, 11:05

Hallo!

Ich finde die Funktionalität genial, doch fehlt eine größere Auswahl an Software. Dies ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau.

Solange keine benutzerorientierte Software vom Hersteller direkt angeboten wird, würde ich die Finger davon lassen. Erst wenn diese vorliegt, kann man sich in die Datenstrecken hängen und anfangen es mit PLE selber zu machen.

Ich erinnere mich an frühere Versuche, Daten zu empfangen, zu bündeln und per Kurzstreckenfunk zur Steuereinheit zu bringen. Ich habe schon lange nichts mehr von HTronic und Blauzahn gehört.

Grüße Eike

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von abacom » Dienstag 5. Januar 2010, 11:34

Man könnte mit dem Java-Kommandozeilen-Programm experimentieren...

- ggf. JAVA installieren
- Dateien des Java-Kommandozeilen-Programms (z.B. nach c:\ ) runterladen...
http://www.ezcontrol.de/support/downloa ... S1Console/
- Elementarer Aufruf aus der DOS-Shell:

Code: Alles auswählen

java -jar xs1console.jar
Java_shell.JPG
Java_shell.JPG (32.09 KiB) 11112 mal betrachtet
- Nun könnte man mit Batch-Dateien und PL-ShellExecute experimentieren.

Dazu muss man dann dem Komandozeilen-Programm natürlich noch die passenden Parameter übergeben.
Bitte den Beitrag nur als Vorschlag verstehen!

Viel Glück!
ABACOM support

komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von komoloko » Dienstag 5. Januar 2010, 18:36

Ohje das hört sich nicht gut an. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Java...

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich da gut auskennt und sich mal probieren möchte?
:)

Viele Grüße
Geht nicht gibts nicht.

komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von komoloko » Samstag 9. Januar 2010, 18:52

So ich hab mich nochmal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgendes gestoßen:
Man kann mit dem XS1 auch Schalten per HTTP Links!

Das sollte man doch auch über PL schaffen, oder?

Hier mal ein Link zur Anleitung:
http://www.ezcontrol.de/forum/viewtopic.php?t=39

Jetzt muß man noch die Kanäle im XS1 konfigurieren, und dann kann man jeden Empfänger über Links ansteuern. Und die kann man bei PL doch mit dem neuen Internet-Explorer aufrufen. Da lassen sich sogar direkte Helligkeitswerte einstellen (z.B. mit dem FS20 System).

Somit sollte sich schon mal alles steuern lassen, oder liege ich da falsch? Bleibt nur noch die Frage wie man die Sensoren auslesen kann...
Geht nicht gibts nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von abacom » Dienstag 12. Januar 2010, 09:36

1.) Das Gerät scheint dafür gemacht zu sein WEB-basierte Anwendungen zu erstellen. Hat man ein HTML/JAVA-Script erstellt, das im Internet-Explorer läuft, kann man dieses mit der neuen PL-WebBrowser-Komponente auch auf der PL-Frontplatte anzeigen. Damit hat man aber natürlich noch keinen wirklichen Zugriff aus ProfiLab auf das Gerät.
2.) Für einen Datenzugriff bietet der Hersteller ein Kommandozeilen-Programm an (siehe oben), mit dem man Daten setzen und abfragen kann. Man muss "nur" die richtigen Parameter übergeben. Da der Hersteller das Komanndozeilenprogramm auch in JAVA prgrammiert hat, sieht der Aufruf etwas kompliziert aus, obwohl er es eigentlich gar nicht ist. Man braucht sich mit JAVA nicht wirklich auszukennen.

Code: Alles auswählen

java -jar xs1console.jar
Man benutzt einfach den oben dargestellten Aufruf und übergibt dahinter noch die gewünschten Parameter (wie z.B. Geräte-IP, Befehl,...).
ABACOM support

komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von komoloko » Dienstag 12. Januar 2010, 13:08

abacom hat geschrieben:Man braucht sich mit JAVA nicht wirklich auszukennen.

Code: Alles auswählen

java -jar xs1console.jar
Man benutzt einfach den oben dargestellten Aufruf und übergibt dahinter noch die gewünschten Parameter (wie z.B. Geräte-IP, Befehl,...).

Hallo!

Wie wäre es denn dann mit einem Beispiel in PL? Wenns nicht so schwer ist... dann hätte auch so ein absoluter Laie wie ich die Möglichkeit sich das mal "live" anzuschauen und für die eigenen Anwendungen umzubiegen...

Holger
Geht nicht gibts nicht.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Funkschnittstelle EZcontrol XS1

Beitrag von abacom » Mittwoch 13. Januar 2010, 09:32

Da wir das Gerät nicht besitzen können wir leider kein konkretes Beispiel anführen. Ich wollte nur Möglichkeiten aufzeigen und eine Hilfestellung geben. Soooo viele Parameter sind es ja nicht, die man verstehen muss (siehe oben).
Vielleicht kann jemand helfen, der das Gerät besitzt. Vielleicht hilft auch der Hersteller mit Beispielaufrufen weiter?
Hat man erst einmal eine Befehlszeile, die (im DOS-Fenster) funktioniert, kann man diese auch mit den PL-Komponenten
"Programm starten" und/oder "Shell execute" ausführen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“