Imax

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Imax

Beitrag von Sonny1983 » Samstag 15. April 2023, 10:02

Hallo,
ich fände es sinnvoll, wenn die Einstellungen zu Imax (Kupferstärke & max. Temperaturerhöhung) nicht (nur) in den Grundeinstellungen, sondern auch im Eigenschaftenpanel der jeweiligen Platine zu finden wäre. Zugriff also über das Eigenschaftenpanel, wenn die jeweilige Platine angeklickt wurde (Wert müsste dann aber auch für die jeweiligen Platinen separat in der .lay6-Datei gespeichert werden!). Bei mir kommt es häufiger vor, dass in einem Projekt eine der Platinen für höhere Ströme designt wird, und die hat dann im Gegensatz zu den anderen Platinen im Projekt 70um Kupfer.

Schön wäre auch eine grobe Berechnung der Strombelastbarkeit von Vias (nach Markieren eines Vias; Anzeige im Eigenschaftenpanel). Als gute Berechnungs-Näherung eignet es sich, wenn man den zylindrischen Kupferteil eines Vias als quer aufgerollte Leiterbahn ansieht. Also
(Via-Lochdurchmesser + Stärke Kupferbeschichtung Via)* x Pi = "Leiterbahnbreite". Danach dieselbe Berechnung wie bei der Strombelastbarkeit von Leiterbahnen, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Kupferbeschichtung in einem Via meist dünner ist als die Leiterbahndicke (bei 1oz Kupfer, also 35um, beträgt die Kupferstärke im Via oft nur 20 - 25um). Im Eigenschaftenpanel der Platine bzw. des Vias müsste also dann noch eine extra Kupferstärke für Vias einstellbar sein (sollte die Einstellung der Via-Kupferstärke im Eigenschaftenpanel des markierten Vias zu finden sein, muss diese Einstellung global für die gesamte Platine gelten; nicht nur für das eine Via; aber das ist ja logisch).

* = Zum Via-Lochdurchmesser wird die Kupferstärke addiert, um auf den Durchmesser in der Mitte der Wandung des "Kupferzylinders" zu kommen, der das Innere des Vias bildet. Sind zwar nur ein paar Mikrometer Differenz, aber halt mathematisch richtig.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“