Versehentliches Verschieben von Elementen verhindern

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Versehentliches Verschieben von Elementen verhindern

Beitrag von Sonny1983 » Freitag 24. Februar 2023, 13:27

Ich habe auch schon mal aus Versehen durch anklicken etwas verschoben (und es erst später gemerkt). Dies passiert ja, wenn man beim Klicken minimal die Maus bewegt. Aber einer bestimmten Bewegung erkennt dies ja die Software als Versuch an, das Element zu verschieben. Könnte man da als Option evtl. eine kleine Verzögerung einbauen? Wenn man über einem Element die Maustaste drückt (und gedrückt hält) und dann die Maus z.B. einen cm nach rechst bewegt, bewegt sich zunächst nur der Mauszeiger, und das Element folgt erst mit z.B. 0,3s Verzögerung. Wenn man innerhalb dieser 0,3s die Taste wieder loslässt, wird also nichts verschoben; das Element ist nur markiert. Diese Verzögerung gilt nur 1x solange die Maustaste gedrückt gehalten wird. Sobald also (nach Ablauf der 0,3s) das Element am Mauszeiger "klebt", gibt es keine Verzögerungen mehr. Erst wieder, wenn die Maustaste losgelassen wird.

In den Grundeinstellungen könnte die Funktion mit "Versehentliches Verschieben blocken für X Millisekunden" eingebaut werden (mit Haken zum Aktivieren und z.B. einem Dropdown-Menü für die Zeit).

In irgendeinem grafischen Programm habe ich eine solche Funktion mal erlebt und fand es gut. Keine Ahnung, welches Programm das war.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“