Bauteildaten "Texte automatisch ausrichten"

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Bauteildaten "Texte automatisch ausrichten"

Beitrag von Sonny1983 » Sonntag 17. April 2022, 13:43

Wenn in den Bauteildaten die Checkbox "Sichtbar" für den Wert deaktiviert ist (sodass eben nur der Bezeichner sichtbar ist), sollte die Funktion "Texte automatisch ausrichten" dies berücksichtigen und keine Lücke (für den unsichtbaren Wert) zwischen dem sichtbaren Bezeichner und dem Bauteil lassen.

Grund: In wohl 99,x% der Fälle werden die Werte von Bauteilen nicht auf die Platine "gedruckt" (Platzgründe). Somit ist die Funktion des automatischen Ausrichtens nicht immer praktisch, da der Bezeichner viel zu weit oben ist, wenn kein Wert sichtbar ist. Bei kleinen SMD-Bauteilen geht bei enger Bestückung die Beziehung zwischen Bauteil und Bezeichner verloren, oder der Bezeichner ist dem nächsten Bauteil im Weg.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteildaten "Texte automatisch ausrichten"

Beitrag von abacom » Dienstag 19. April 2022, 11:20

Ja, da haben Sie recht.
Das können wir im kommenden nächsten Update für Sprint-Layout gerne nachbessern.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“