Messdaten extern verarbeiten

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Messdaten extern verarbeiten

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 14:04

Hoerby



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 4

Verfasst am: 19.12.2007 20:00 Titel: Messdaten extern verarbeiten

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Community,
ich möchte Messwerte (z.B.Spannungen,Temperaturen) von
Profilab Realtime in Excel ( Kennlinien/Diagramme) verarbeiten.
Der Messwertrecorder (MWR) von Profilab schreibt jedoch nur die Werte nach dem Stop des jeweiligen Projektes in die entsprechende Datei.
Da nach einem Neustart des Projektes ausserdem die alten Messwerte überschrieben werden,ist der MWR für meine Anwendung so nicht verwendbar.
Die Datenaufzeichnungen müsste daher so erfolgen
1. Alle Daten werden wie im MWR angeboten während der Simulation fortlaufend in eine Tabelle geschrieben und können so von Excel Realtime verarbeitet werden.
2. Nach einem Stop und Neustart, werden die Daten ohne die vorherigen Datenbestände zulöschen wieder fortlaufend weitergeschrieben.

Hat einer von Euch eine Idee evtl. sogar ein Beispiel wie so etwas realisiert werden kann?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 19.12.2007 20:26 Titel: Messwerte

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Hoerby.

"Der Messwertrecorder (MWR) von Profilab schreibt jedoch nur die Werte nach dem Stop des jeweiligen Projektes in die entsprechende Datei."
---> stimmt. Nimm parallel dazu das Bauteil: "Tabelle".
"Da nach einem Neustart des Projektes ausserdem die alten Messwerte überschrieben werden,ist der MWR für meine Anwendung so nicht verwendbar."
---> stimmt so nicht ganz. In "Eigenschaften" lassen sich "Häckchen" so setzen, dass immer eine neue Datei geschrieben wird.

Ich hoffe, dass die 2 genannten Punkte dann obsolet sind.
Bei den vorgeschlagenen Bauteilen die "Hilfe" lesen. Da steht wirklich Wissenswertes drin.

Gruß vom C mpander.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 20.12.2007 09:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

unter Beispiele>Neue Funktionen>DDE gibt es Beispiele wie Daten sofort nach Exel übertagenwerden können.

Mike

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 20.12.2007 15:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Komisch bei mir werden die Messwerte dauernd geschrieben (natürlich muss die Add-Flanke angesteuert werden um einen neuen Record zu schreiben

Danach lese ich mit VBA die Datei und erstelle Grafiken.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Datenschnittstellen“