Messwerte von PL in Excel übernehmen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Messwerte von PL in Excel übernehmen

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:46

robofreak



Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich / Vorarlberg
Verfasst am: 12.02.2007 11:12 Titel: Messwerte von PL in Excel übernehmen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
mein Problem ist es, Messwerte die im ca. 1,5sec Takt sich in PL ändern
in eine Excel liste zu schreiben. Würde es gerne mit DDE Client
realisieren, das Problem ist, immer in eine neue leere Tabelle zu gehen
(Excel).
Oder hat jemand eine andere einfache Idee, gibt es das ganze als Beispiel?
Bitte um Antwort, brauche es sehr dringend!

Danke euch allen

Schöne Grüsse

Robofreak (Michi)

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 12.02.2007 11:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Messwert-Recorder aufzeichnen und dann in Exel importieren.
Oder soll Exel sofort die aktuellen Werte kriegen?

Nach oben


robofreak



Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich / Vorarlberg
Verfasst am: 12.02.2007 13:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mike D,

der Messwertrecorder schreibt mir die Daten aber nur in eine Textdatei und nicht ins Excel. Um die Daten dann zu bearbeiten muss ich sie mir
von der Datei wieder ins Excel laden!
Bei meinem Projekt fallen ca. 40000 Messwerte pro Tag an. Am liebsten
wäre mir das mit dem PL eine Excel-Liste parallel mitläuft, das PL immer die neuesten Werte in die Liste einträgt und alle 24h eine neue
Tabelle anfängt (beste übersicht über die ganze Woche).

Kenne mich Excel Technisch (Visual Basic) was die Datenerfassung angeht überhaupt nicht aus.

Vielleicht haste du eine Idee wie man das einfach lösen könnte!

Danke für die schnelle Antwort

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 13.02.2007 19:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Also ohne VBA-Programmierung geht so was nicht. Ich versuche gerade mal ein Beispiel zu machen. Viel mehr als eine kleine Demo kann man aber wohl nicht von uns erwarten, da wir keine Excel-Programmierer sind, und es auch nicht werden wollen. Das meiste davon stammt von verschiedenen Internetseiten. Support zum Excel-Makro können wir auch nicht leisten. Das Beispiel wird wohl im nachsten Update drin sein. Wie gesagt ein Beispiel, keine fertige Lösung und auch nicht unbedingt fehlerfrei. Da sind die Excel-Spezis gefragt.
ABACOM support

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 17.02.2007 23:09 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo robofreak,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich hier vielleicht eine Lösung für dich.
Die Lösung ist die Dateiendung und das Datenformat!!!!!!!!!!!

-Die Dateien müssen die Endung csv haben
-Jeder Wert muss in einer Zeile stehen
-Am Ende jeder Zeile muss ein Komma stehen

Du schreibst die Messwerte jeden Tag in eine neue Tagesdatei. An Montagen in eine Datei "Montag.csv", an einem Dienstag in eine Datei "Dienstag.csv" usw.
Nun könntest du die Tagesdatei einfach in EXCEL öffnen (oder Doppelklick), da EXCEL an der Dateiendung erkennt, dass es sich um eine Tabelle handelt.
Nun gehts weiter:
Am Ende der Woche bzw. zum Zusammenführen der Dateien machst du in PL folgendes.
-Gleichzeitiges öffnen der Montag, Dienstag, Mittwoch usw. Dateien
-Lesen der ersten Zeile aus jeder Tagesdatei
-Schreiben in die Wochendatei durch Aneinanderhängen der einzelnen Strings und Einfügen der Kommas zwischen die Strings
-Lesen der nächsten Zeile aus jeder Tagesdatei
-Schreiben in die Wochendatei durch Aneinanderhängen der einzelnen Strings und Einfügen der Kommas zwischen die Strings
usw.
Am Ende benennst du die Wochendatei mit einer Batchdatei noch um. Z.B. in die jeweilige Woche oder ......
Damit sollte das ganze System automatisch monatelang funktionieren.
Als ersten Datensatz in eine Tagesdatei kannst du auch noch den jeweiligen Wochentag schreiben, damit hast du dann die Spaltenüberschriften.
Ich hoffe es hilft dir. Wenn du noch fragen hast helfe ich dir gerne weiter.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 13.03.2007 11:26 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Im Update vom 08.03.2007 haben wir ein Beispiel mit einem Excel-Makro gemacht. (Datei->Beispiele->Neue_Funktionen->DDE->Sampling.prj)
Die zugehörigen Excel-Makros sind in Sampling_Office97.xls und Sampling_Office2000.xls zu finden (wg. nterschieden in Office-Versionen). Bitte haben Sie Verständnis, das wir keinen weitergehenden Support zur VBA-Excel-Programmierung leisten können. Da muss dann jeder sehen wie er damit klar kommt.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Datenschnittstellen“