DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: DDE zu Datenbank Access

Beitrag von Roberto » Mittwoch 24. August 2011, 11:53

Hallo
Interessantes Thema !
Besonders bei Langzeitanwendungen wird ein Datenbankzugriiff (ablegen) sicher sinnvol sein.
Bin zwar noch nicht in der Situation, könnte aber bald kommen..

@abacom
Genug Interesse dürfte vorhanden sein!
Würde das Produkt(ProfiLab) sicher noch weiteraufwerten :)
Da gab es mal so ein Sprichwort.... der Kunde ist König :roll:
wäre schön ......

l.G. Roberto

RHH
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 08:36
Wohnort: Bayern / Nürnberg

Re: DDE zu Datenbank Access

Beitrag von RHH » Donnerstag 29. September 2011, 11:29

Hallo zusammen,

ich habe meine Aufgabenstellung in der o. g. Sache (PL4 – Messwerte in Datenbank schreiben) nun erfolgreich gelöst und umgesetzt.

Eine Möglichkeit ist es, wie bereits vorher beschrieben, ein kleines externes Tool (hier mein VB6 Programm) zyklisch zu starten und die MWR – Daten in eine Datenbank zu schreiben. Mann muß sich aber darüber im Klaren sein, dass dies auf Kosten von der Prozessperformance geht. Manchmal ist die Datenbank nicht so schnell zu erreichen, es kommt zu Timeout und zu schwer definierbaren Fehlern. Zudem geht es auf die Prozessperformance des PL4 – Programms (wenn es darauf ankommt zeitkritische Aufgaben zu erledigen kann das ein Problem werden)

Für meinen Fall ist es besser, die Daten erst nach getaner Arbeit in die Datenbank zu schreiben, d.h. wenn alle Messwerte aufgenommen sind und die Messdatenerfassung gestoppt ist. Dies könnte nun auch durch ein kleines externes Tool geschehen oder auch durch z. B. durch den Aufruf von Excel.

Für den Protokollausdruck der Messdaten verwende ich in meinem Fall ein Excelformular welches ich über PL starte, automatisch die Messdaten aus dem MWR – File importiere, aufbereite und diese darstelle. Beim Schließen des Excels schreibe ich die Daten in die Datenbank und habe dafür i.d.r. nun alle Zeit der Welt. Natürlich kann ich den Datenbankzugriff mit VBA (Excel) sehr individuell, so wie benötigt, realisieren.

Sollte jemand Interesse an einem Beispiel haben (Excelformular mit Datenbankzugriff, automatisches Laden und Speichern der MW) kann ich gerne Hilfestellung geben (im Rahmen!)
Gesetze der Programmierung:
Erweist sich ein Programm als nutzlos, muß es umfangreich dokumentiert werden.
Der Nutzwert eines Programms steigt antiproportional zur Menge seiner Ausgabedaten.

Grüße aus Franken
Roland


http://www.rhh-planet.de/

weisskarsten
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 18:18

Re: DDE zu Datenbank Access

Beitrag von weisskarsten » Freitag 7. Oktober 2011, 10:16

Hallo Profilabgemeinde

Ich habe mit Hilfe der Anregung von RHH eine DLL erstellt, die ähnlich des bereits vorhandenen Messwertrecorder ist, mit dem Unterschied, dass die Messwerte wahlweise in eine Datenbank bzw. in ein File geschrieben werden können.
Die DLL ist mit Visual Studio 2006 in C++ erstellt. Leider kann ich den Konfigurationsdialog nicht proggen. Diesbezügliche Anfragen hier im Forum wurden nicht beantwortet.
Ich habe mich entschieden die Konfiguration über ein INI File zu machen. (nicht optimal aber geht).
In diesem File werden die Datenbank, Tabelle und die Namen der Spalten angegeben.
In Profilab selber muss an der DLL der Pfad der INI Datei angegeben werden. Für jede Instanz der DLL ist ein separates INI File erforderlich.
Ich hoffe das beigefügte Beispiel ist selbsterklärend.
Sollte jemand bereit sein, den Konfigurationsdialog zu schreiben, stelle ich gern den Quellcode zur Verfügung. Es reicht auch eine Erklärung an Hand des Counterbeispiels in C++ mit Eingabefeld Listfeld Dropdownliste usw.
Eventuell ist ja Abacom bereit das Bauteil zu integrieren?? Bringt bestimmt Geschwindigkeitsvorteile.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten
Dateianhänge
Datenbanktest.zip
(45.29 KiB) 421-mal heruntergeladen

habe
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 18:51

Re: DDE zu Datenbank Access

Beitrag von habe » Freitag 7. Oktober 2011, 14:21

Hallo,

kenne mich mit C++ nicht aus, aber gibt es für Visual Studio C++ keinen Dialog Designer, der dir einen Code erstellt? Der Code müsste dann noch angepasst und in den Konfigurationsdialog von PL eingefügt werden.
Meistens werde wohl API Funktionen verwendet, so ist es jedenfalls bei FreeBasic.

Schau mal hier, vielleicht kannst du da was mit anfangen:
http://www.willemer.de/informatik/windo ... tr.htm#top
http://www.coding-help.de/steuer_index.html

weisskarsten
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 18:18

Re: DDE zu Datenbank Access

Beitrag von weisskarsten » Montag 10. Oktober 2011, 21:35

Hallo Profilabgemeinde

Anbei noch eine Erweiterung der DLL auf 48 Eingänge.
Die INI Datei ist entsprechend anzupassen genauso sollten 48 Spalten in Access vorhanden sein.
Viel Spaß beim testen.

MfG
Karsten
Dateianhänge
Datenbankrecorder_48.dll
(48 KiB) 394-mal heruntergeladen

t.ebbinghaus
Beiträge: 51
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:34

Re: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich

Beitrag von t.ebbinghaus » Montag 5. März 2012, 21:43

Hallo,

für MySQL habe ich eine DLL geschrieben, gugst Du hier:

viewtopic.php?f=26&t=3018

Gruss
Thorsten
Dateianhänge
MySQL_PL.zip
(165.39 KiB) 375-mal heruntergeladen

mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Re: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich

Beitrag von mstaudi » Mittwoch 31. Oktober 2012, 16:51

Hallo liebe Profilabler,
bin jetzt endlich dazu gekommen die Datenbankanbindung (Access) zu testen. Hut ab, funktioniert bei mir prima.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Es funktiniert mit Access bis 2003 (*.mdb), mit Access 2007/2010 (*.accdb) funktioniert es nicht. Kann man die dll so abändern dass es auch damit funktioniert oder ist das zu aufwändig.
Habe leider keine Ahnung wie die dll funktioniert...

Gruß, mstaudi

Antworten

Zurück zu „Datenschnittstellen“