Takt / Zeit weicht von der Echtzeit / Systemzeit ab.

Antworten
Chemtom
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 11:23

Takt / Zeit weicht von der Echtzeit / Systemzeit ab.

Beitrag von Chemtom » Donnerstag 24. Oktober 2019, 10:45

Hallo allerseits,
leider habe ich folgendes Problem, ich benötige eine relativ genauen Zeitablauf für einen Beschichtungsvorgang (90-120s einstellbar) Hierfür habe ich einen „Takt, einstellbar 0,1s – 1000s“ in Profilab – Expert verwendet.
Grob beschrieben, die Zeit / der Takt wird mit einem Zähler erfasst und anschließend an einem Vergleicher verwendet. Die Anlage wird abgeschaltet, wenn am Vergleicher z.B. 120s anliegen. Der Vergleichswert wird über ein Eingabefeld vorgegeben. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Problematisch ist, dass die Zeit / der Takt nicht stimmt, die Echtzeit weicht von der Taktzeit ab. Dies ist auch deutlich sichtbar, wenn neben der „Taktzeit“ die „Systemzeit“ angezeigt wird.
Nun glaube ich, dass ich das Problem erkannt habe. Der Baustein „Takt, einstellbar 0,1s – 1000s“ benötigt keine Zeitvorgabe in Sekunden sondern die Frequenz in Hz, also für eine Sekunde nicht 1 sondern 0,9192xxxx!
Ist das so gewünscht?

viel Grüße aus Frankfurt!

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Takt / Zeit weicht von der Echtzeit / Systemzeit ab.

Beitrag von IKT » Donnerstag 24. Oktober 2019, 15:58

Hallo Chemtom,

warum kompliziert, wenn es doch auch einfach geht?
Zeit Baustein + ein bisschen Mathe und Du hast eine Zeit (HH:MM:SS) in Sekunden.
Wenn es wirklich genau sein soll, kannst Du noch die Tausendstel dazunehmen.
Damit kannst Du dir dann, einen Count-Down Timer bauen und den benutzen.
++++++
Gruss/regards IKT

Chemtom
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 11:23

Re: Takt / Zeit weicht von der Echtzeit / Systemzeit ab.

Beitrag von Chemtom » Donnerstag 24. Oktober 2019, 23:22

Hallo IKT, danke für deine Antwort. Grundsätzlich
sprechen wir vom gleichen! Kannst du mir bitte noch
sagen welchen Zeit-Baustein du meinst? Ich habe den
„Zeit einstellbar“ benutzt. Hier stimmt jedoch die Zeitzuordnung nicht! Eine Sekunde ist eben nicht eine Sekunde! Nochmals Danke für die Antwort!!

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Takt / Zeit weicht von der Echtzeit / Systemzeit ab.

Beitrag von IKT » Freitag 25. Oktober 2019, 01:15

Nein, nicht "einstellbar" -- System-Zeit, "Time" (ich benutze die engl. Version).
Ist ein ziemlich grosses Ding, hat nur Ausgänge:
$T -- Zeit Zeichenkette (string)
H -- Stunde(n) (integer)
M -- Minute(n) (integer)
S -- Sekunde(n) (integer)
mS -- Milli-Sekunde(n) (integer)
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Takt / Zeit weicht von der Echtzeit / Systemzeit ab.

Beitrag von abacom » Dienstag 29. Oktober 2019, 09:19

takt.jpg
takt.jpg (106.5 KiB) 3948 mal betrachtet
Die Genauigkeit der Windows-Timer ist nicht so toll. Zeitkritische Takte ggf. besser von der "Systemzeit" ableiten.
ABACOM support

Chemtom
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 11:23

Re: Takt / Zeit weicht von der Echtzeit / Systemzeit ab.

Beitrag von Chemtom » Dienstag 29. Oktober 2019, 10:39

Hallo und danke für die Antworten,
ich bin nun auch auf die Systemzeit umgestiegen und das funktioniert sehr gut. Aber das generelle Problem war, wie schon beschrieben, dass bei dem Bauteil "Takt (0,1s...1000 s), einstellbar" nicht 1 = 1 Sekunde sonder sondern 0,9192 = 1 Sekunde ergibt (also die Frequenz für eine Sekunde). Daher die große Abweichung.
Scheinbar hatte ich hier einen Denkfehler, als ich dachte das 1 = 1 Sekunde ergibt.
Mit 0,9192 als Vorgabe für 1 Sekunde läuft die Zeit parallel zur Systemzeit = alles OK.

Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: Takt / Zeit weicht von der Echtzeit / Systemzeit ab.

Beitrag von Müllmann » Dienstag 29. Oktober 2019, 18:33

Du hattest keinen Denkfehler, normalerweise ist 1/Hz=s oder HZ=1/s. Dein angegebener Wert von 0,9192 wird wahrscheinlich nur bei einer bestimmten Konfiguration passen, ist also eher Zufall.
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“