Zeitlicher Ablauf beim Run mit Power-On-Reset

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Zeitlicher Ablauf beim Run mit Power-On-Reset

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:39

hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 14.02.2007 11:22 Titel: Zeitlicher Ablauf beim Run mit Power-On-Reset

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mir nicht sicher ob ich folgende Elemente mit einem Power-On-Reset direkt (also ohne Delays) verbinden kann, damit mein Daten-Rekorder beim Start automatisch eine erste Zeile schreibt:

- mehrere $multiplexer über den Select-Eingang, die jeweils den einen Eingang mit dem $const selektieren und mit dem Daten-Rekorder verbunden sind
- den Add-Eingang beim Daten-Rekorder damit gerade ein Datensatz geschrieben wird

P.S. Es geht hier um das grundsätzliche Verständnis - die oben genannte Schaltung muss allenfalls mit inversen Funktionen versehen werden damit sie funktioniert.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 14.02.2007 21:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Will man es sauber lösen, so bracht man wohl zwei Flanken.

- eine die Multiplexer umschaltet und
- eine die die Aufzeichnung auslöst

Macht man es mit einer Flanke kann es auch laufen, aber man kann sich nicht wirklich sicher sein, was zuerst dran ist - MUX oder Rekorder.

Die erste wirklich "sichere" Flanke in PL ist die steigende des POWER ON , nachdem er zunächst einige Zeit bei Programmstart LOW war.

Es empfiehlt sich daher in diesem Fall ADD mit dem steigenden PON zu triggern, also invertiert. Getriggert von dieser Flanke kann man dann den/die MUX von Startbetrieb auf Normalbetrieb umschalten (z.B. per RS-FF). Sicherheitshalber aber ein bischen verzögert, z.B. durch ein Mono-Flop.

Nochmal in Kurz:

- Startdaten MUXEN (RS-FF und MUX)
- dann PON abwarten
- mit steigendem PON Startdaten schreiben und MonoFlop triggern
- Nach T(Mono-flop) auf Normalbetrieb MUXEN (RS-FF und MUX)

So is gaahnz sischer! Ansonsten gilt: Erlaubt ist, was läuft

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 14.02.2007 21:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank (jetzt habe ich noch Abendarbeit verursacht )

Wenn ich dies richtig verstanden habe, werden beim Start alle Glieder zuerst aktiviert (d.h. auf ihren Ausgangszustand gebracht) also auch der PON. Der PON macht aber danach automatisch einen kurzen Impuls Low.

P.S. Ich hatte eben Probleme, dass manchmal im ersten Datensatz beim Daten-Rekorder etwas Gescheites oder etwas Unbrauchbares drin stand. Ich vermutete dass dies mit der Start-Sequenz zusammenhängt aber ich wollte dies nicht selbst re-enginieren wenn Ihr so guten Support leistet .
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“