Schleife, aber wie?

Antworten
Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Schleife, aber wie?

Beitrag von Bernd33-1 » Samstag 5. März 2011, 11:12

Hallo zusammen,

ich möchte eine Temperaturregelung realisieren aber irgend wie steh ich auf dem Schlauch. Im Prinzip funktioniert die Regelung schon, aber wenn sie einmal durchgelaufen ist, dann sollte die Regelung eine Zeit X warten und von neuem anfangen und das schaff ich nicht. Vielleicht hat jemand Lust einen Blick drauf zu werfen?

Ich hab an der COM-Schnittstelle einen Atemga Mikrocontroller hängen, welcher 2 Relais schaltet. Ein Relais ist für wärmer und ein Relais ist für kälter. Ebenso hängt 1 Temperatur-Sensoren am Atmege. Der Temp-Wert kommen via RS232 in Profilab rein. Ablauf sollte wie folgt sein:

- START: Temperatur mit berechneter Temperatur vergleichen.
- Gemessene Temperatur zu hoch -> KälterRelais 1 Sekunde einschalten und dann wieder aus
- Gemessene Teperatur ok -> KälterRelais und WärmerRelais ausschalten
- Gemessene Temperatur zu niedrig -> WärmerRelais 1 Sekunde einschalten und dann wieder aus
- 3 Sekunden warten und dann zum Start gehen und wieder von vone anfangen
Und genau hier hakt es. Wie schaffe ich den Sprung wieder an den START-Punkt, damit die Regelunf von Vorne beginnt? Das Projekt hab ich mal mit angehängt.

Das Problem ist, dass mein verwendetes "Vergleichen-Bauteil" den entsprechenden Ausgang immer auf HIGH hat. Es sollte aber am entsprechenden Ausgang nur einen kurzen HIGH Puls ausgeben.

Ich wäre echt super Dankbar wenn jemand eine Lösung hätte... :roll:

Beste Grüße, Bernd
Dateianhänge
heizungssteuerrung.prj
(22.86 KiB) 299-mal heruntergeladen

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Schleife, aber wie?

Beitrag von PetryC » Samstag 5. März 2011, 12:38

Hallo Bernd,

so ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Dabei ging es um eine Aquariumbeheizung.
- Bitte im Forum stöbern ;)

Prinzipiel könnte man die von Dir vorgesehen Zeitschleife über einen Pulsgenerator steuern.
Hier die Beschreibung aus der Hilfedatei für den Pulsgenerator.
Pulsgenerator
Funktion
Dieses Bauteil erzeugt ein Taktsignal mit variabler Pulsbreite. Der Eingang TL bestimmt die Zeit, für die das Ausgangssignal low ist. Der Eingang TH bestimmt die Zeit, für die das Ausgangssignal high ist. Ein Taktzyklus dauert demnach T=TL+TH. So ergibt z.B. TL=TH=0,5 einen Sekundentakt (1Hz) mit 50% Tastverhältnis.


Im Anhang eine Idee wie man so etwas machen könnte.

P.S. Ich habe mir deine Schaltung angesehen. Um sichere Funktionen zu erhalten, solltest Du die Funktion Bearbeiten/Aufräumen benutzen um die vielen Verbindungslinien die ins Nirvana führen zu beseitigen. ;)
Dateianhänge
Themp-3.prj
(40.46 KiB) 339-mal heruntergeladen
Gruß PetryC

Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Re: Schleife, aber wie?

Beitrag von Bernd33-1 » Samstag 5. März 2011, 13:14

Hi PetriC,

danke für die schnelle Antwort! Nachdem ich nicht nach Regler, Schleife etc. sondern einfach Temperatur gesucht habe hab ich das Beispiel auch gefunden. Sorry. :oops:

Dein Beispiel ist super und hat mir gezeigt das die Lösung ganz nahe war :) Ein Relais mit 2 Ausgängen hinter meinem Letzten Monoflop lässt den Eingang retiriggern, so dass die Regelung neu anspringt. Gleichzeitig kann ich die Auszeit der Regelung einstellen. Ich konnte also alles so umsetzten wie ich es wollte. Super Sache und nochmals vielen Dank für dein Beispiel!

Grüße und schönes WE noch, Bernd

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“