Tricks zum Löschen von Frontplatten

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Tricks zum Löschen von Frontplatten

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:08

bauxit



Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bern
Verfasst am: 25.02.2008 22:59 Titel: Tricks zum löschen von Frontplatten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

normalerweise lassen sich leere Frontplatten löschen, diese will nicht. Das sehr schöne Menu "Konfiguration Hardware" zeigt bei allen Elementen sogar die Frontplatte an, auf der sie sich befinden, da ist nichts. Texte, unsichtbare Bitmaps usw sind auch nicht da, aber es geht einfach nicht.

Frage an Abacom:
Gibt es einen Befehl, alle Elemente einer Frontplatte zu markieren? Dann könnte ich das Geheimnis wenigstens erkennen können.
Oder gibt es einen "Power-Befehl" eine Frontplatte loszuwerden, auch gerne oder sogar ganz bewußt mit Verlust von Elementen?

Ich schreibe die Anwendung einfach mal neu und passe gut auf. So richtig glücklich macht mich das aber nicht

Jürgen

Nach oben


kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 25.02.2008 23:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo bauxit,
das sind die verschwundenen Frontplattenelemente die ich in meinem Projekt auch nicht mehr finde!
In der Schaltung vorhanden, aber auf der Frontplatte unsichtbar.
(siehe unter 'Frontplattenelemente verschwinden...')

Nach oben


bauxit



Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bern
Verfasst am: 28.02.2008 22:13 Titel: Tricks zum löschen von Frontplatten

--------------------------------------------------------------------------------

@Alle
Mein "Power-Lösch-Befehl" ist etwas umständlich, funktioniert aber.
Die zu löschende Frontplatte muß leer sein (aus Sicht des Programmierers).
1) im Schaltplan alle Bauteile markieren und kopieren (Ctrl-a, Ctrl-c)
2) einfach alles löschen (Delete)
3) die gewünschte Frontplatte löschen
4) die Bauteile wieder einfügen (Ctrl-v)

Die Bauteile und Anzeigen erscheinen wieder, sind auf die richtigen Frontplatten verteilt und sogar die Bauteilnummerierung bleibt gleich.
Kontrollfunktion: Bauteile, die ihre Frontplatte nicht mehr finden können, erzeugen ihre Frontplatte erneut bzw. setzen sich auf die nachgerückte. Daher ist es sinnvoll, die zu löschende Frontplatte vorher nach rechts zu setzen, dann hat sie die höchste Nummer.

@Abacom
Es scheint Bugs in der Bauteilverwaltung zu geben. In einer Schaltung mit 100 Elementen wollte ich den ersten Modbus einsetzen - und der wird sogleich als Modbus-Bauteil 2 nummeriert. Da waren sie dann auch prompt wieder, die Probleme mit den Frontplatten. Manchmal wird die Maus sogar auf der Frontplatte gefangen und kann sie nicht mehr verlassen.

Jürgen

Nach oben


bauxit



Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bern
Verfasst am: 02.03.2008 20:29 Titel: Bauteilnummerierung

--------------------------------------------------------------------------------

"mein" Fehler in der Bauteilnummerierung hat sich aufgelöst:
Modbus- und COM-Komponenten werden fortlaufend nummeriert, so als seien es gleiche Bauteile (wie bei AND1, AND2 ...).

Da bin ich leider erst nach dem Post drauf gekommen, sorry.
Jürgen
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Darstellung / Visualisierung“