Frontplattengestaltung bei Profilab Expert

Antworten
Abawer
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 10:06

Frontplattengestaltung bei Profilab Expert

Beitrag von Abawer » Mittwoch 15. Februar 2017, 21:58

Sehr geehrte Firma,
Ich würde, um die Frontplatte übersichtlicher zu gestallten, gerne Linien verwenden, die ich zwischen den einzelnen Frontplattenelementen ziehen kann, um die einzelnen Elemente optisch zu verbinden.
Beispiel: ca. 20 Meßwerte als analoge und digitale Skala auf der Frontplatte anzeigen und durch Linien deutlich machen wie die Geräte zusammengehören. Auch möchte ich Bilder über "Diaprojektor mit einbinden.
In der Software habe ich dazu noch nichts gefunden.
Ich danke Ihnen schon im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Abawerner

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Frontplattengestaltung bei Profilab Expert

Beitrag von Messtechniker » Donnerstag 16. Februar 2017, 08:45

Würgaround nur für waagrechte und senkrechte Striche:
"Neue Fläche" auswählen und die Breite so klein ziehen, dass ein Strich entsteht.

Ansonsten mal die Funktion "Neue Bitmap" ausloten.

Abawer
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 10:06

Re: Frontplattengestaltung bei Profilab Expert

Beitrag von Abawer » Freitag 17. Februar 2017, 11:34

Da ich nur senkrechte und waagerechte Linien habe, kann ich so meine Aufgabe lösen.
Herzlichen Dank für den Hinweis von Abawer

Abawer
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 10:06

Re: Frontplattengestaltung bei Profilab Expert

Beitrag von Abawer » Freitag 17. Februar 2017, 13:49

ich habe noch eine Frage zu "neue Bitmap". In der Bitmap kann ich die Rahmenfarbe und die Größe ändern, aber sonst nichts. Die Hintergrundfarbe läßt sich nicht verändern. Ein Kreuz ist immer auf dem Element. Abspeichern erfolgt mit der Endung .EST. Welche Möglichkeit habe ich den noch die Bitmap zu bearbeiten. Versucht habe ich die Datei mit "Paint" zu bearbeiten, aber das Programm kann mit der Endung .EST nichts anfangen. In der "Hilfe" von PLE4 steht: das man damit etwas gestallten kann, aber nicht wie. Ich bedanke mich schonmal im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Abawer

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Frontplattengestaltung bei Profilab Expert

Beitrag von abacom » Dienstag 21. Februar 2017, 08:53

Bitmap z.B. mit "Paint" erstellen. (Bitmaps enden auf *.bmp) und über "Neue Bitmap" in PL importieren.
Das war´s auch schon. ("Leere Bitmaps" erscheinen in PL als diagonales Kreuz.)
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Darstellung / Visualisierung“