String aufteilen

Antworten
LIGHT_MASTER
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Mittelfranken

String aufteilen

Beitrag von LIGHT_MASTER » Montag 22. Oktober 2012, 15:59

Hallo Forum...


Ich steuere über Profilab ein GSM Modem (MC35i) mit AT Befehlen an, was auch (fast) wunderbar klappt.

Wenn ich nun eine SMS die ich mit meinem Handy zum Modem geschickt habe auslesen möchte, dann fangen die probleme an.
Um den Empfang zu testen verwende ich bislang das "ASCII Display Bauteil" und und "Byte Empangen Bauteil" womit es auch wunderbar klappt, allerdings ist das nicht das was ich eigentlich möchte.

Hier mal der Originaltext der nach dem Empfang im "ASCII Display" steht:



+CMGR: "REC READ","+49171XXXXXXX",,"12/10/21,19:08:57+08"
Hallo1234

OK


Wenn ich das auslesen nun Nicht mit einem "ASCII Display" und mit "BYTE Empfangen" sondern stattdessen mit dem "String Empfangen Bauteil" und "$Display Bauteil" mache, dann wird ja bei jedem Puls am CLK Eingang vom "String Empfangen Bauteil"
nur eine Zeile ausgelesen weil es ja 3 einzelne Strings sind.

So... und jetzt zu meiner Frage...

Wie könnte ich es Realisieren, dass ich 2 $Displays habe, und im einen steht die Telefonnummer und im anderen die SMS?!

Kurz gesagt: Ich würde gerne einen Taster drücken und hab dann verteilt auf 2 $Displays die Nummer und die empfangene SMS.

Das $Part Bauteil hab ich bereits getestet aber damit geht es leider nicht.


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen würdet (könntet)


LG
Flo
LIGHT_MASTER

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: String Aufteilen

Beitrag von abacom » Dienstag 23. Oktober 2012, 10:52

Das $Part Bauteil hab ich bereits getestet aber damit geht es leider nicht.
Warum nicht? ...
StringPart.prj
(2.17 KiB) 360-mal heruntergeladen
ABACOM support

LIGHT_MASTER
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Mittelfranken

Re: String Aufteilen

Beitrag von LIGHT_MASTER » Dienstag 23. Oktober 2012, 11:20

Hallo...

Vielen Dank für die Antwort.

So weit wie Sie war ich allerdings auch schon.... Es nützt mir nur nicht´s, weil der eigentliche SMS Text erst in der nächsten zeile steht die ich aber wiederum nur dann empfangen kann wenn der eingang von "String Empfangen" ein zweites mal Betätigt wird.


In ihrem Beispiel das Sie angehängt haben, ist es ja auch so, dass das "Hallo1234" also der eigentliche SMS Text nicht von $Part verarbeitet wird. Genau das ist es aber was ich brauche, dass z.b. wie in ihrem Beispiel ich 4 Displays habe aber eben das dritte nicht leer bleibt so wie jetzt sondern dass dann im dritten Display der SMS Text steht.


LG
Flo
LIGHT_MASTER

Antworten

Zurück zu „STRING-Verarbeitung“