Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Antworten
K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von K.Achim » Mittwoch 19. April 2023, 12:27

Hallo,

wie ist es bei Sprintlayout 6 gedacht, ein Lötauge mit Bohrung zu erstellen, dass auf dem zweiten Layer einen Abstand zur Automasse läßt? Es besteht ja sonst Kurzschlussgefahr an der Kante? Die Option "Durchkontaktierung" hat immer einen zweiten, identischen Lötring zu Folge, den ich nicht will, weil er zuviel Platz kosten kann. Anbei eine Grafik zur Verdeutlichung...
In diesem Zusammenhang fände ich auch sinnvoll, wenn ein durchkontiertes Thermalpad auf beiden Seiten unabhängig konfiguriert werden könnte. Oder geht das etwa und ich erkenne nur nicht, wie?

Danke und Gruß
Achim
Dateianhänge
bohrung.jpg
bohrung.jpg (119.22 KiB) 1125 mal betrachtet
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Atlantikwolf

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von Atlantikwolf » Mittwoch 19. April 2023, 20:40

Ich gebe mal meinen Vorschlag ab.
Beispiel.lay6
(14.29 KiB) 39-mal heruntergeladen
Gruß Atlantikwolf

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von K.Achim » Donnerstag 20. April 2023, 07:59

Guten Morgen.

Danke für den Vorschlag. Ähnlich behelfe ich mir bereits, nur mit einem zweiten Lötauge auf dem TopLayer ohne Kupfer, also mit einer reinen Bohrung mit Freiraum. Das kann aber so keine Dauerlösung sein, da man so immer zwei Objekte im Auge behalten muss, wenn man mal verschieben muss oder sonstwie bearbeitet. Bei einem einzelnen Fall geht das ja noch, aber wenn man zig davon hat, geht der Überblick schnell verloren. Auch die DRC-Prüfung erschlägt einen so mit Fehlern "Bohrung zu nah. Und natürlich, wie gehen Fertiger damit um?

Falls es da tatsächlich nichts gibt, würde ich mir das für die Zukunft wünschen. :-)
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

HAL90009
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. August 2011, 13:56
Wohnort: Vienna / Austria
Kontaktdaten:

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von HAL90009 » Donnerstag 20. April 2023, 09:04

Man kann auch ein durchkontaktiertes Lötpad setzen und auf der anderen Seite darüber ein kleineres oder größeres Lötpad nur für diesen Layer das keine Bohrung enthält (Durchmesser 0mm) dann wird einerseits die Bohrung des Pads mit Bohrung natürlich berücksichtigt und andererseits meckert der DRC nicht weil da eine Bohrung in der Bohrung ist.
So kann man dann auch auf jeder Seite den Abstand zur Automasse getrennt einstellen (Pad markieren und Abstandsmass nur für dieses Pad vergeben).
Das handhabe ich so wenn ich mit Leiterbahnen zwischen zwei Pins durch muss aber andererseits zumindest auf einer Seite mehr Kupfer möchte (von wegen mechanischer Beanspruchung von Steckern z.B.).

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von K.Achim » Donnerstag 20. April 2023, 09:32

Geh zwar auch, aber es bleibt ein Punkt in der Mitte stehen, der, auf eine Bohrung geschoben, unsichtbar wird und kaum noch zu greifen ist.
Schön ist das also leider auch nicht, zumal solche Elemente sehr leicht übersehen werden können, aber immerhin gibts keine DRC Fehler.

Bleibt vorerst die Hoffnung, dass Abacom etwas dazu sagen wird. =)
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von abacom » Donnerstag 20. April 2023, 15:47

Automatisch geht so etwas leider nicht.
Wenn es nur um die Automasse geht kann man hier eventuell auch einfach eine kleine Sperrfläche über die Bohrung setzen. Da wäre dann ja kein Kupfer mehr.
ABACOM support

Atlantikwolf

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von Atlantikwolf » Donnerstag 20. April 2023, 19:55

Du kannst auch die als Sperrfläche angelegte Leiterbahn auf dem Top-Layer mit dem Bauteil nachträglich gruppieren - dann wird das nicht vergessen bei einer Änderung. DuKos mit unterschiedlichen Kupferringen sehen nicht alle Fertiger gern - von dem Duko ohne zweiten Restring ganz zu schweigen. Runde Sperrflächen sollten immer mit dem Bogentool als Vollkreis erstellt werden und anschließend mit den Attributen "gefüllt" und "Sperrfläche" versehen werden.

Frage deine Fragen am besten vorher mit von Dir gewählten Hersteller - er wird Dir genau sagen können, wie Du so etwas ins Layout setzt damit es so gefertigt werden kann.

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von K.Achim » Freitag 21. April 2023, 09:46

Schön ist das nicht, aber so werde ich es wohl machen müssen. Also Sperrfläche und gruppieren.

Ist dieser Fall so unüblich, dass es keine echte Funktion dafür gibt? Den Antworten entnehme ich, dass ich mit diesem Problem auch nicht alleine da stehe?

Naja. Ich hoffe mal auf Weihnachten ;-)

Danke und Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von Sonny1983 » Samstag 22. April 2023, 23:02

Moin Achim,
du schriebst dass ein normales Lötauge oben evtl. zu viel Platz kosten würde. Ich kenne das zwar mit Platzproblemen auf Leiterplatten, aber eigentlich ist es bei mir noch nie an Lötaugen gescheitert. Wenn es um Dipole wie z.B. Widerstände geht und SMD kein Thema ist, könnte man sie auch senkrecht stellen. Damit ist eine hohe Bestückungsdichte möglich. Geht aber nur, wenn Vibrationen kein großes Thema sind.

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Beitrag von K.Achim » Sonntag 23. April 2023, 10:38

Ich hab ja jetzt schon drumrum gefriemelt, aber schöner wäre es halt einfach, wenn es von vorneherein eine saubere Möglichkeit gäbe.
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“