Die Suche ergab 11 Treffer

von Sabu
Sonntag 11. Dezember 2022, 21:23
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Rasterfang
Antworten: 1
Zugriffe: 684

Rasterfang

Hallo, Im Gegensatz zu sPlan 7 ist das Verhalten von sPlan 8 bzgl. Rasterfang etwas ... komisch, wie ich finde. Wenn ich z. B. das Raster auf 0,5 mm stelle und Bauteile, Text oder Linien liegen auf diesem Raster, also irgendwas auf x,5 mm (X/Y-Richtung), und ich stelle das Raster gröber ein z. B. au...
von Sabu
Freitag 14. Januar 2022, 01:17
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: [gelöst] sPlan 8, Direct 2D und Linux (wine)
Antworten: 4
Zugriffe: 2981

Re: sPlan 8 und Linux (wine)

Ergänzend: Im Umkehrschluss würde das heißen, dass man sPlan 8 bei Monitoren mit hoher Pixeldichte nur mit D2D ans laufen bekommt. Jetzt müsste ich nochmal versuchen, ob sPlan dann auch im 30-bit Modus (3x10 Bit Farbtiefe) läuft. Habe das jetzt mal im 30-Bit Modus versucht, also sPlan 8 mit aktiven...
von Sabu
Sonntag 9. Januar 2022, 01:08
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null
Antworten: 6
Zugriffe: 2462

Re: Softwarefehler SPlan 80, Gleitkommadivision durch Null

Bzgl. sPlan 8, Wine und Direct 2D (Gleitkommadivision durch Null) vllt. mal hier kucken: https://forum.abacom-online.de/phpBB3/v ... =78&t=5754
von Sabu
Samstag 8. Januar 2022, 23:35
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: [gelöst] sPlan 8, Direct 2D und Linux (wine)
Antworten: 4
Zugriffe: 2981

Re: sPlan 8 und Linux (wine)

Wieder ein Update :D Good news: das GDI/Direct 2D Problem ist gelöst! sPlan80 scheint auch unter Linux mit Wine und Direct 2D (D2D) zu laufen :!: Bug: Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass sPlan 8 möglicherweise einen Bug enthält (Gleitkommadivision durch 0), ähnlich oder gleich diesem Fehlerbi...
von Sabu
Donnerstag 6. Januar 2022, 03:10
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: [gelöst] sPlan 8, Direct 2D und Linux (wine)
Antworten: 4
Zugriffe: 2981

Re: sPlan 8 und Linux (wine)

Noch ein kleines Update: Wenn ich sPlan80 mit der Umgebungsvariable WINEDLLOVERRIDES="d2d1=n" starte (s. u.), erhalte ich eine klare Fehlermeldung zu Direct2D, aber nur wenn das auf der Kommandozeile = Shell passiert. Sieht so aus: https://abload.de/img/screenshot_20220106_0o7kvi.jpg Immerhin eine d...
von Sabu
Mittwoch 5. Januar 2022, 16:27
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: [gelöst] sPlan 8, Direct 2D und Linux (wine)
Antworten: 4
Zugriffe: 2981

Re: sPlan 8 und Linux (wine)

Update: Wenn sPlan80 mit dem Parameter /NoD2D gestartet und beendet wurde, wird das File SPLAN80.INI in ~/.wine/drive_c/ProgramData/sPlan80/SPLAN80.INI geschrieben. Darin gibt es dann den Eintrag unter [Gerneral] UseD2D=0 (Zeile 29 in meinem Fall). Sollte also Direct2D mal laufen mit sPlan80, dann ...
von Sabu
Montag 27. Dezember 2021, 01:50
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: [gelöst] sPlan 8, Direct 2D und Linux (wine)
Antworten: 4
Zugriffe: 2981

[gelöst] sPlan 8, Direct 2D und Linux (wine)

Hallo, Die Vollversion von sPlan 8 habe ich unter Linux mit wine installiert und es läuft. Daher möchte ich hier eben kurz beschreiben, was ich gemacht habe, weil lt. ABACOM die 8er Version von sPlan Microsofts Direct 2D aka D2D benutzt. Edith [9.1.2022]: Die Sache hier mit /NoD2D scheint outdated z...
von Sabu
Mittwoch 22. Dezember 2021, 02:52
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: sPlan7 und 30 Bit Farbtiefe (3x10 Bit)
Antworten: 1
Zugriffe: 1168

Re: sPlan7 und 30 Bit Farbtiefe (3x10 Bit)

Eine (Teil-)Antwort kann ich mir selber geben. Bei sPlan7 liegt es an der 30 Bit Farbtiefe, dass es nicht läuft. Ich habe jetzt mal auf 3x8 Bit Farbtiefe = 24 Bit umgestellt und sPlan7 läuft, ebenso die sPlan8 Demo Version, die auch mit 3x10 Bit Farbtiefe nicht lief. Ich denke mit der Vollversion wi...
von Sabu
Dienstag 21. Dezember 2021, 00:54
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: sPlan7 und 30 Bit Farbtiefe (3x10 Bit)
Antworten: 1
Zugriffe: 1168

sPlan7 und 30 Bit Farbtiefe (3x10 Bit)

Hallo, Vor ein paar Tagen habe ich eine neu Grafikkarte eingebaut und dazu einen neuen Monitor in Betrieb genommen. Die alte Nvidia Karte wird vom neuen Treiber nicht mehr unterstützt. Die neue Grafikkarte ist eine AMD Lexa XT [Radeon PRO WX 3100], die entsprechenden Treiber sind auch installiert. J...
von Sabu
Dienstag 12. Oktober 2021, 19:05
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 72180

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Meine Frage wäre daher, wird sPlan künftig nicht mehr unter Wine lauffähig sein? Wird da überhaupt ein Augenmerk drauf gelegt? Ganz ehrlich gesagt, legen wir da kein Augenmerk drauf. Normalerweise laufen unsere Programme aber recht gut auch unter Wine. Warum das bei Ihnen nun so gar nicht funktioni...
von Sabu
Donnerstag 7. Oktober 2021, 15:01
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 72180

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Vor ein paar Tagen habe ich versucht, die sPlan 8.0 Demoversion unter Linux mit Wine zu nutzen. Mit der sPlan Version 7.0 geht das weitgehenst ohne Probleme, mit der 8.0 Version geht es überhaupt nicht, es gibt bei der Installation schon einige Fehlermeldungen, möglicherweise liegen die aber auch an...

Zur erweiterten Suche