Die Suche ergab 24 Treffer

von EV1
Samstag 9. Dezember 2023, 12:28
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Skalierfehler
Antworten: 2
Zugriffe: 1533

Re: Skalierfehler

Was sagt der Entwickler von SPlan dazu?

Ist das ein Bug oder Feature?
Hatte das Problem leider auch schon öfter.

Du kannst stattdessen aber ein Polygon für die Pfeilspitze nehmen.
Das wird dann mitskaliert.
von EV1
Freitag 8. Dezember 2023, 19:03
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Linie ansetzen mit Übernahme der Eigenschaften
Antworten: 4
Zugriffe: 401

Linie ansetzen mit Übernahme der Eigenschaften

Ich kenne es aus anderen Programmen, dass beim Ansetzen einer Linie an eine bestehende, die Eigenschaften der bestehenden auf die angesetzte Linie übernommen werden. Gibt es dies Funktion auch bei SPlan 8.0? Möglich wäre beim Ansetzen der neue Linie an einer bestehenden und gleichzeitigem Tastendruc...
von EV1
Sonntag 19. März 2023, 21:14
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Eigenschaften einer Linie übernehmen?
Antworten: 1
Zugriffe: 499

Eigenschaften einer Linie übernehmen?

Wie kann ich die Eigenschaften einer Linie übernehmen? Ich habe z.B. eine Zeichnung bzw. Schaltplan mit vielen verschiedenen Linien, die ich verlängern bzw. erweitern muss. Aus anderen Programmen kenne ich die Funktion, dass die angesetzte neue Linie die Eigenschaften der bereits bestehenden Linie a...
von EV1
Sonntag 19. März 2023, 13:04
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Linie verschieben
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Linie verschieben

Interessant, wusste ich auch nicht @abacom Wäre schön wenn der Winkelfang in diesem Modus funktionieren würde um das parallele verschieben zu erleichtern. LG Gibt es diese Funktion mittlerweile? Würde das auch benötigen. Es wäre wirklich schön, wenn man mit ALT + SHIFT die Verschiebung auf einer Li...
von EV1
Donnerstag 26. Mai 2022, 09:28
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Linienende auf Linie fangen
Antworten: 2
Zugriffe: 1046

Re: Linienende auf Linie fangen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das wäre eine tolle Verbesserung für ein Update. ;)
Das Fangen von Linienenden an Objekten durch Drücken einer Taste oder Einschalten der Fangfunktion in der Statusleiste.
von EV1
Mittwoch 25. Mai 2022, 17:55
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Linienende auf Linie fangen
Antworten: 2
Zugriffe: 1046

Linienende auf Linie fangen

Hallo,

ich möchte das Ende einer Linie auf einer Linie fangen lassen, die nicht auf dem Raster liegt. Wie geht das?
12341235.JPG
12341235.JPG (52.4 KiB) 1046 mal betrachtet

Das ist bei mir häufig der Fall bei Zuleitungen von Bauteilen deren Anschlüsse nicht auf dem Raster liegen.
von EV1
Mittwoch 25. Mai 2022, 16:19
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Linie verschieben
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Linie verschieben

Ach herrje, und ich habe das die ganzen Jahre nicht gepeilt!! : :shock:

Perfekt, vielen Dank!!!
von EV1
Mittwoch 25. Mai 2022, 15:37
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Linie verschieben
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Linie verschieben

Hallo, ich nutze sPlan jetzt schon ein paar Jahre. Was mir aber weiterhin massiv fehlt, ist die Möglichkeit ein Leitungsstück zu verschieben. Da ich viele Verschaltungspläne zeichne, bremst mich diese fehlende (?) Funktion ständig aus. Vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht gefunden. Ich meine ...
von EV1
Sonntag 24. Oktober 2021, 09:23
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: SPlan 8, erste Eindrücke
Antworten: 19
Zugriffe: 5748

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Meine ersten Eindrücke sind eigentlich durchweg positiv, wäre da nicht die eine fehlende Funktion, die für mich bei der Zeichnungserstellung elementar wichtig ist, nämlich die fehlende Suchfunktion in der Bibliothek. Ich muss mich regelmäßig durch die Bibliotheken durchklicken, um ein bestimmtes Bau...
von EV1
Montag 11. Oktober 2021, 18:13
Forum: Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom
Thema: Formblätter erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 1199

Formblätter erstellen

Hallo, ich wollte heute ein Formblatt erstellen. Wenn ich x / y Offset auf 0 setze, dann ist der linke und obere Rahmen außerhalb vom Blatt. Also habe ich x / y auf jeweils 5mm gesetzt. Wenn ich dann die Breite exakt anpasse, abzüglich der 5mm Versatz, dann verschwindet der linke und untere Rahmen. ...
von EV1
Mittwoch 29. September 2021, 17:57
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Update sPlan 8
Antworten: 1
Zugriffe: 1244

Update sPlan 8

Habe heute ein Update für sPlan 8 erhalten.
Was sind die Änderungen? Gibt es irgendwo eine Historie?
von EV1
Freitag 24. September 2021, 11:58
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Linien verbinden, um Symbol füllen zu können
Antworten: 0
Zugriffe: 1934

Linien verbinden, um Symbol füllen zu können

Ich habe mehrere Symbole erstellt, die aus geschwungenen Linien bestehen. Die Symbole sind geschlossen und ich würde diese gerne mit einer Farbe füllen. Wie kann ich die Linien verbinden, so dass sPlan diese als geschlossenes Objekt erkennt, um es füllen zu können. Wenn ich das Objekt in ein Polygon...
von EV1
Freitag 24. September 2021, 11:28
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bauteil in Bibliothek suchen
Antworten: 0
Zugriffe: 1986

Bauteil in Bibliothek suchen

Habe mir gestern sPlan 8 zugelegt. Es sind wirklich ein paar tolle Funktionen hinzugekommen. Sehr gut gefällt mir, "Als Clip in Bibliothek kopieren", u.v.a. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ... wie kann ich denn in der Bibliothek ein Bauteil suchen? Z.B. möchte ich "Schalter" eingeben und e...
von EV1
Mittwoch 22. September 2021, 16:28
Forum: Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom
Thema: Hintergrundfarbe
Antworten: 0
Zugriffe: 1769

Hintergrundfarbe

Hallo,

wo kann ich denn jetzt in sPlan 8 die Hintergrundfarbe des Blattes einstellen?

UPDATE:

Nehme alles zurück. Habe den Button gefunden. Der weiße Hintergrund lässt sich jetzt in den Grundeinstellungen aktivieren!

Vielen Dank!
von EV1
Samstag 4. Juli 2020, 07:59
Forum: Thema RS232
Thema: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern
Antworten: 16
Zugriffe: 7022

Re: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern

Verstehe ich, aber auch dieser lässt sich zur Not ändern. Habe jetzt so viele separate Devices, dass es unmöglich für den Anwender ist, alle manuell zu ändern. Kann sie auch nicht zusammen fassen, da ansonsten beim Ändern alle geschrieben werden und beim anschließenden automatischen Auslesen, alle a...
von EV1
Dienstag 30. Juni 2020, 11:28
Forum: Thema RS232
Thema: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern
Antworten: 16
Zugriffe: 7022

Re: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern

Top, vielen Dank für den Hinweis! Das hatte ich zwischenzeitlich auch herausbekommen und ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Man kann alle markieren und dann auch das vordefinierte Modbus Device nach unten auf die markierten Abfragen ziehen. Für zukünftige Profilab Versionen oder Updates, wäre es gan...
von EV1
Montag 29. Juni 2020, 05:48
Forum: Thema RS232
Thema: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern
Antworten: 16
Zugriffe: 7022

Re: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern

Hi, das ist doch das was du brauchst, du machst dir mehrere "hardware.ini" Dateien und benennst diese irgendwie um, nur die "ini" mit den passenden Einstellungen nennst du vor dem Programmstart in "hardware.ini" um. Das funktioniert auf jeden Fall mit den COM-Ports (das mache ich wenns nicht anders...
von EV1
Samstag 27. Juni 2020, 18:06
Forum: Thema RS232
Thema: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern
Antworten: 16
Zugriffe: 7022

Re: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern

Habe eben nachgeschaut, leider steht in der hardware.ini das Gleiche wie in den Hardware Einstellungen. :cry:

[1.MBL1]
Name=Modbus Client
Basisadresse=0000
hardwareini.jpg
hardwareini.jpg (17.81 KiB) 6948 mal betrachtet
von EV1
Samstag 27. Juni 2020, 10:10
Forum: Thema RS232
Thema: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern
Antworten: 16
Zugriffe: 7022

Re: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern

Danke für den Tipp tmm! :D Muss ich nochmal schauen. Habe auf den ersten Blick gestern nichts in der ini finden können. War glaube ich sogar leer, da es ja keine Hardware in dem Sinne ist. Natürlich würde ich gerne eine kleine App schreiben, die zum Starten des Kompilats und der Einstellung der COM ...
von EV1
Freitag 26. Juni 2020, 21:47
Forum: Thema RS232
Thema: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern
Antworten: 16
Zugriffe: 7022

Re: COM Schnittstelle für alle COM String gleichzeitig ändern

Habe heute die Vollversion erhalten, alles super soweit. :D Die Steuerung für die Konfiguration des Steuergeräts mit der seriellen Schnittstelle ist soweit klar, das werde ich demnächst in Angriff nehmen. Danke nochmal für die Tipps! Möchte zuvor noch eine Frontplatte für die Einstellung von 20 Regi...

Zur erweiterten Suche