Ich will keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn über die Eigenschaftsleiste als solches starten, sondern ausschließlich darauf hinweisen, dass sich bei einem Doppelklick auf ein Element ebenfalls das Eigenschaftsfeld öffnet, wenn es noch nicht als Leiste aktiviert ist. Nur eben nicht rechts angeheftet (= Position der Eigenschaftsleiste) sondern frei im Feld. Und das ist für mich doppelt. Warum kann ein Doppelklick auf ein Element/Bauteil nicht ebenfalls die Aktivierung der Eigenschaftsleiste auslösen, genauso wie ein Klick auf den Button rechts oben? Aber zweimal das gleiche Fenster, aber an unterschiedlicher Position im Bearbeitungsfeld (frei oder angeheftet)?abacom hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 07:43…, also jeder wie er möchte, und daher sollten wir hier bitte keine Diskussion über Sinn- oder Unsinn der Eigenschaftsleiste starten.
Hinzu kommt, dass ich persönlich das sich frei im Feld befindliche Eigenschaftsfenster als störend empfinde. Lieber sollte dann das Feld nur als Leiste an der rechten Seite erscheinen. Diese Erwähnung meiner persönlichen Meinung soll aber nur als Idee, nicht aber als Auslöser einer erneuten Diskussion über die Notwendigkeit der Eigenschaftsleiste in der jetzt vorliegenden Form dienen.