Ein starkes Bauelement ist das Soundmodul. Ich nutze diese Ausgabe bei Grenzwertunter-/überschreitungen.
Da es Anwendungen gibt, wo auch (fast) zeitgleich solche Zustände vorkommen können, gibt es bei Einsatz mehrerer Module ein gewisses Chaos. Da es keine Koordination gibt.
Beispiel: an 4 Soundmodule ist jeweils ein Taster angeschlossen.
Nehmen wir an, dass jedes Soundelement 10 Sekunden dauert.
1. Die erste Taste symbolisiert das erste Ereignis. Die fallende Flanke löst die erste Wav-Ausgabe aus.
Die zweite Taste symbolisiert das zweite Ereignis. Wird diese kurz nach der ersten Taste gedrückt und ausgelassen, so wird die erste Waw-Ausgabe nicht zu Ende gespielt.
Sondern abgebrochen. Es gewinnt immer die zuletzt ausgelöste Taste.
2. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kann es in einer Schaltung vorkommen, dass ein bestimmtes Ereignis die größte Wichtigkeit hat. Dieses Ereignis muss Vorrang vor allen anderen haben.
Ich stelle mir vor, dass das Soundmodul je einen (weiteren) Eingang und einen Ausgang bekommt.
Man verbindet jeweils den Ausgang mit dem nächsten Eingang..... (damit alle Soundmodule Kenntnis bekommen von:)
Das Soundmodul bekommt unter "Eigenschaften" die Funktionalität "Priorität" (von 0 = ausgeschaltet bis 99 = höchste Priorität).
Bem.: bis Priorität 50 wird eine aktive Waw-Datei immer ausgespielt. Ab Priorität 51 wird eine gerade aktive Wav-Datei abgebrochen, und die neue abgespielt.
Will man das derzeitige Soundmodul nicht abändern, so könnte man einen anderen Weg beschreiten.
Es gibt künftig ein neues Bauteil.
Diese hat mehrere Eingänge und Ausgänge. An den Ausgängen werden die derzeitigen Soundmodule angeschlossen. An den Eingängen werden Logikpegel angeschlossen, die die Sounds auslösen sollen.
In "Eigenschaft" des Bauteiles werden die schon erwähnten Prioritäten eingetragen.
Herzlichen Gruß an Alle vom C