aufgrund einer Anfrage eines Users im Forum "Anregungen" habe ich eine Skizze mit internen Links zur Kennzeichnung von Abbruchstellen für Spannungssignale angefertigt und dabei ein komisches Verhalten festgestellt:
Ein Spannungspotenzial "28V" soll auf über mehrere Blätter verteilt und über interne Links Quelle und das Ziel kenntlich gemacht werden. Also werden auf jedem Blatt, das dieses Potenzial vom Vorgängerblatt erhält, links ein Link mit Zielfreigabe angelegt, auf den der rechte Link vom Vorgängerblatt zeigt. Damit sollte auch bei gleichem Namen der Links (hier "28V") die Navigation eindeutig sein, wenn auf jedem Blatt stets nur ein Linkziel mit demselben Namen existiert.
Bei meinem Beispiel mit 3 Blättern wäre die Navigation folgendermaßen zu erwarten:
"28V Blatt1 rechts" <=> "28V Blatt2 links"
"28V Blatt 2 rechts" <=> "28V Blatt3 links"
"GND Blatt1 rechts" <=> "GND Blatt2 links"
"GND Blatt 2 rechts" <=> "GND Blatt3 links"
Tatsächlich passiert die Navigation aber folgendermaßen:
"28V Blatt1 rechts" <=> "28V Blatt2 links" = KORREKT
"28V Blatt 2 rechts" => "28V Blatt2 links" = FALSCH
"28V Blatt 3 links" => "28V Blatt1 rechts" = FALSCH
"GND Blatt1 rechts" <=> "GND Blatt2 links" = KORREKT
"GND Blatt 2 rechts" => "GND Blatt2 links" = FALSCH
"GND Blatt 3 links" => "GND Blatt1 rechts" = FALSCH
Handelt es sich hier um einen Bedien- oder Programmfehler?

Man kann diesem aus meiner Sicht fehlerhaften Verhalten entgehen, indem man demselben Potenzial in der Linkzielfreigabe unterschiedliche Namen gibt. Dann funktioniert die Navigation zwar korrekt, aber der ausgedruckte Plan ist dann falsch, da unterschiedlich beschriftete Abbruchquellen und -ziele technisch nicht zusammengehören und damit nicht dasselbe Signal oder Potenzial darstellen. Folglich ist der fertige Schaltplan an dieser Stelle komplett falsch.
Ich vermute, dass die internen Links nur dafür gedacht sind, ein einziges Signal zwischen 2 Blättern zu verteilen, für die Verteilung desselben Signals auf mehrere Blätter taugen diese nicht.
Um das zu korrigieren wäre es denkbar, getrennte Werte für die Beschriftung und Zielerkennung des Links zu verwenden. Somit wären die Ziele über den gesamten Plan eineindeutig, die Beschriftung kann aber immer dieselbe sein. Damit wären Navigation in sPlan korrekt und der ausgedruckte Schaltplan selbst ist auch richtig.
Gruß Dirk