ich habe ein Problem bei den festen Variablen beim Child:
Ich habe mir auf Blatt 1 mal ein Bauteil (z.B. Sicherung) als Parent gezogen und dazu ein Schließerkontakt als dessen Child. In das (sichtbare) Feld <WERT> habe ich nun die feste Variable <CHILD_PAGENO> eingetragen. Normalerweise sollte jetzt im Textfeld die Seitenzahl von dem Blatt angezeigt werden, auf dem das Child gelegt wurde, aber es steht dort nur "<CHILD_PAGENO>".
In der Hilfe steht:
Demnach könnte ich auch <Child_Pageno_1> eingeben und es sollte ebenfalls die Seitenzahl 1 angezeigt werden. Aber das Ergebnis ist das gleiche wie ohne die "_1". Der angezeigte Text lautet: "<CHILD_PAGENO_1>" und nicht "1".Diese <CHILD_...> Variablen liefern immer die Daten des ersten Child zurück.
Wenn Sie mehrere Child-Bauteile mit dem Parent verknüpft haben, können Sie in den Variablen auch direkt die gewünschte Child-Nummer angeben. Fügen Sie dafür einfach am Ende der Variablen VOR dem ">" ein Unterstrich gefolgt von der Child-Nummer ein. So liefert z.B. die Variable <CHILD_PAGENO_2> die Blattnummer des 2. Child, oder <CHILD_COLNUM_4> liefert die Spaltennummer des 4. Child.
Die Variablen <CHILDNO> und <CHILDCHAR> funktionieren.
Die Problematik betrifft alle CHILD_Variablen, die mit einer Child-Nummer eingetragen werden, also z.B. <CHILD_PAGENAME_1>, <CHILD_PAGENO_1>, <CHILD_COLNUM_1>, <CHILD_COLCHAR_1>, <CHILD_ROWNUM_1> und <CHILD_ROWCHAR_1>.
Habe ich da etwas nicht richtig verstanden oder falsch gemacht?