Schalten mit AVR

Antworten
Markode
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:38

Schalten mit AVR

Beitrag von Markode » Montag 9. März 2009, 21:23

hallo und guten abend

ich habe hier das forum studiert und auch die hp vom expertprofi. leider drehe ich mich im kreis und komme nicht dort hin wo ich hin will und hoffe nun auf unterstützung.

ich habe einen mysamrt usb programmer und einen atmega8.

ich möchte nun einen port sagen wir den pc5 des controllers an und aus schalten 1/0 mittels eines schalters auf der frontplatte (profilab expert). wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dem atmega sagen dass ein byte kommt in ein register... hier fängt es schon an... beim datenblatt vom atmega8 werden keine adressregister ( z.B. ($3B) für Register PORTA.) angegeben???

weiter müsste ich dann im bascom ein programm schreiben in dem ich dem atmega sage dass wenn der schalter gedrückt wird und das byte an die adresse geschickt wird er dann den pc5 auf high setzt??

welche bauteile muss ich nun im dl verwenden??

einen com der ein byte sendet und das bei tastendruck (snd) übertragen wird??

ich hoffe auf unterstützung

marko

ExpertProfi
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 11:36

Re: schalten eines avr

Beitrag von ExpertProfi » Montag 9. März 2009, 23:16

beim datenblatt vom atmega8 werden keine adressregister ( z.B. ($3B) für Register PORTA.) angegeben???
Das wird wohl daran liegen, dass der atmega8 gar keinen PORT A besitzt. :roll:

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod ... oc2486.pdf

Markode
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:38

Re: schalten eines avr

Beitrag von Markode » Montag 9. März 2009, 23:32

naja ich bin kein profi aber lesen kann ich. das beispiel wurde ja nur kopiert damit man weiss was ich meine.
das datenblatt hatte ich bereits gefunden und man lese auf seite 287 register summary.
ok soweit war ich... aber was bitte benutze ich für meine portc.5??? wie im beispiel sieht das nicht aus....