Schalten mit AVR

Antworten
Markode
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:38

Schalten mit AVR

Beitrag von Markode » Montag 9. März 2009, 21:23

hallo und guten abend

ich habe hier das forum studiert und auch die hp vom expertprofi. leider drehe ich mich im kreis und komme nicht dort hin wo ich hin will und hoffe nun auf unterstützung.

ich habe einen mysamrt usb programmer und einen atmega8.

ich möchte nun einen port sagen wir den pc5 des controllers an und aus schalten 1/0 mittels eines schalters auf der frontplatte (profilab expert). wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dem atmega sagen dass ein byte kommt in ein register... hier fängt es schon an... beim datenblatt vom atmega8 werden keine adressregister ( z.B. ($3B) für Register PORTA.) angegeben???

weiter müsste ich dann im bascom ein programm schreiben in dem ich dem atmega sage dass wenn der schalter gedrückt wird und das byte an die adresse geschickt wird er dann den pc5 auf high setzt??

welche bauteile muss ich nun im dl verwenden??

einen com der ein byte sendet und das bei tastendruck (snd) übertragen wird??

ich hoffe auf unterstützung

marko

ExpertProfi
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 11:36

Re: schalten eines avr

Beitrag von ExpertProfi » Montag 9. März 2009, 23:16

beim datenblatt vom atmega8 werden keine adressregister ( z.B. ($3B) für Register PORTA.) angegeben???
Das wird wohl daran liegen, dass der atmega8 gar keinen PORT A besitzt. :roll:

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod ... oc2486.pdf

Markode
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:38

Re: schalten eines avr

Beitrag von Markode » Montag 9. März 2009, 23:32

naja ich bin kein profi aber lesen kann ich. das beispiel wurde ja nur kopiert damit man weiss was ich meine.
das datenblatt hatte ich bereits gefunden und man lese auf seite 287 register summary.
ok soweit war ich... aber was bitte benutze ich für meine portc.5??? wie im beispiel sieht das nicht aus....

0x15 (0x35) PORTC – PORTC6 PORTC5 PORTC4 PORTC3 PORTC2 PORTC1 PORTC0 65

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: schalten eines avr

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 10. März 2009, 00:34

Ein paar Anregungen für Dein Programm

Code: Alles auswählen

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686000                                          ' Quarzfrequenz ANPASSEN!!!!
$baud = 9600                                                ' Baudrate ANPASSEN!!!

Dim I As Byte                                               ' Variable I als Byte Variabel definieren
Config Portc = Output                                       ' Portc ist Ausgang ( ca. 20mA pro Pin)


Do

  If Ischarwaiting() = 1 Then                               ' Ist ein Zeichen im Empfangsbuffer?
  I = Inkey()                                               ' Wenn  ja dann holen und in I speichern
  Portc = I                                                 ' Schreibe I nach PORTC
  End If                                                    ' Abfrage Schleife Ende

Loop                                                        ' Springe nach "Do" (Endlosschleife)

End
Dieses Bascom Programm schreibt den Eingang vom seriellen Port auf den PORTC. Wenn am PORTC eine LED ,oder ein Relais angeschlossen ist, so kann man es über ein Terminalprogramm , ich empfehle hterm, durch Tastatureingaben steuern. Alternativ mit dem Beispiel am Anhang.
Falls es nicht auf Anhieb geht, ich hab zwar beide Programme erstellt, kann aber im Moment nicht testen!
Dateianhänge
AVR TXRX Beispiel.prj
(15.48 KiB) 448-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: schalten eines avr

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 11. März 2009, 23:43

@Markode

Da du nicht mehr antwortest scheint das Thema ja erledigt zu sein...
stachlige Grüße, Kaktus

Markode
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:38

Re: schalten eines avr

Beitrag von Markode » Samstag 14. März 2009, 20:30

hallo und sorry dass ich nicht gleich geantwortet habe.... und vielen dank erst mal für die hilfe aaaaber

nein problem nicht gelöst...

bin noch am suchen und auch deshalb z.zt. selten online.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: schalten eines avr

Beitrag von KAKTUS » Samstag 14. März 2009, 21:13

Und wo gibts noch Probleme?

Hast du den Bascom Code mit dem PL Programm mal getestet?
stachlige Grüße, Kaktus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: schalten eines avr

Beitrag von abacom » Freitag 1. November 2013, 12:50

siehe auch...
viewforum.php?f=53
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“