ProfiLab Expert - CH341A und PCF 8574

Antworten
rohrweber
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:52

ProfiLab Expert - CH341A und PCF 8574

Beitrag von rohrweber » Sonntag 23. Januar 2011, 13:49

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Möchte mittels CH341A (USB) und I2Cstream in ProfiLab Expert Daten auf PCF 8574A schreiben und lesen.
Schreiben ist kein Problem (kann sogar 16 LED auf meiner K8000 (Velleman) mittels I2Cstream ein- bzw. ausschalten).
Zum lesen konnte ich aber weder den nackten Baustein, noch die auf der K8000 verbauten IC's bewegen !

Kann mir jemand erklären, wie ich das schaffen kann. Oder noch besser eine Beispiel prj. Datei dazu zukommen lassen?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen

PS falls jemand Beispiele zum Ansteuern von PCF 8591 und TDA 8444 (sind ebenfalls auf meiner K8000) in obiger Konstellation
(USB - CH341A - I2C) beisteuern kann ..Danke!!!!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ProfiLab Expert - CH341A und PCF 8574

Beitrag von abacom » Sonntag 23. Januar 2011, 14:06

Vielleicht hilt Ihnen das hier...

http://www.expertprofi.ag.vu/usb-lcd-display.html

(ganz unten)
ABACOM support

rohrweber
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:52

Re: ProfiLab Expert - CH341A und PCF 8574

Beitrag von rohrweber » Sonntag 23. Januar 2011, 23:06

Hallo,
besten Dank für die prompte Antwort !

Auf den nackten Bausteinen (sowohl PCF 8574 als auch PCF 8574A) funktioniert es nun tadellos.
Meine Vellemankarte K8000 zickt aber noch immer herum (schreiben ok , lesen leider nein).

GELÖST :-)))))))))
Da die K8000 ursprünglich über LPT1 Port (allerdings I2C) angesteuert wurde und ich auch diese Anschlüsse benutzt habe, hat sich offensichtlich durch die Treiber bzw. Optokoppler in der SDA-Leitung mein Problem ergeben (Vermutung).
Nun habe ich es über die ausgangsseitigen I2C-Anschlüsse - direkte Verbindung zu SCL und SDA - (z.B.: zur Anbindung der Schrittmotorkarte K8005) probiert (ist ja schließlich egal ob ich vorne oder hinten einspeise) und siehe da alles funktioniert prima!

Nochmals herzlichsten Dank!

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: ProfiLab Expert - CH341A und PCF 8574

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 25. Januar 2011, 09:20

Nur mal so, weil ich die Tage auch nur I2C schreiben und nicht lesen konnte.

I2C lesen ist die Adresse des Slave Bausteins + 1 Bit :idea: :mrgreen:
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“