Drehzahl messen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Drehzahl messen

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:04

alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 25.04.2007 23:20 Titel: Drehzahl messen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Ich hätte sogleich eine Frage bei der es um das Messen von Drehzahlen geht. Ganz praktisch wäre hier ein Drehzahlmesser den man kauft, über Com oder Usb anschließt und messen kann. Habe einen solchen allerdings noch nirgens gesehen, und ein Modul bei PL nicht gefunden. Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich die Drehzal messen kann, hat bestimmt schon jemand realisiert. Der Bereich müsste sich so zwischen 1U/min und 2000 U/min handeln. Im oberen Bereich ist die Genauigkeit nicht mehr so wichtig , aber so unter 100 Umdrehungen wäre eine bessere Genauigkeit schon wünschenswert. Wie gesagt mir fehlt hier das Eingabegerät (Hardware), am liebsten als eine Art Multimeter-System, ohne viel Programmation. Plug-and-Play

Danke im Voraus

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 26.04.2007 07:27 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Fertige Drehzahlmesser mit PC-Schnittstelle findest du beim Googeln. Die kosten so um die 200-300 Euronen.
Wie willst du messen. Drehzahlmesser an die Welle halten oder fest einbauen?
Vielleicht kann man einen PC Lüfer mit Tachosignal so umbauen das es funktioniert. Der Anschluss an den PC über ser. Schnittstelle müsste funktionieren, da die Lüfter mit 12 Volt betrieben werden. In PL eine kleine Schaltung mit Taktabfrage und Torzeit und schon fertig ??????????
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 26.04.2007 08:01 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Viele Multimeter haben einen Frequenzmessbereich, der recht genau arbeitet. Einfach zu handhaben. Die Torzeitliegt bei etwa 1Sek. Auch möglich: LabJack U3/UE9 mit Hardwarezählern, Zählerkarten, Frequenz-Spannungswandler, etc.

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 26.04.2007 13:47 Titel: 2

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Also das Prinzip müsste schon sein, daß ich das Gerät entweder per Welle anlegen kann, also mit direktem Kontakt, oder mit Abtastung per Lichtschranke und Reflektorfolie. Das Gerät aber muss genau wie ein Multimeter mobil bleiben. Da ich das Gerät bei mir immer zu Reparaturzwecken einsetze, käme es z.B: in Frage um die Geschwindigkeit eines Plattenspielers einzustellen. Deshalb wäre eine Art Multimeter sehr gut, um direkt mal auf einem Display einen Wert abzulesen, und es dann an PL anzuschliessen um dort dann Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum, während Belastungen durchzuführen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber dieses Prinzip müsste es sein.

Nochmals Danke

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 26.04.2007 14:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

bei so kleinen Drehzahlen bekommt man mit einer Frequenzmessung aber keine Genauigkeit. Bei nur einer Indexmarke und einer Reflexlichtschranke müsste man dann eine Periodendauermessung machen.
Oder man macht sich eine Scheibe mit vielen Strichen, die man mit einer Reflexlichtschranke abtastet. Mache Plattenspieler haben für die Stroboskopeinstellung so etwas ja schon am Rand, oder meiner auf der Unterseite und über einen Spiegel abzulesen.

Mike

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 26.04.2007 15:57 Titel: 3

--------------------------------------------------------------------------------

Ja das Problem mit Frequenzmessung ist mir bekannt, deshalb müsste ich über ein Fertiggerät fahren. Ich habe zwei kleine Drehzahlmesser ohne Pc-Schnittstelle, die tun Ihren Dienst, und habe jetzt mal gegoogelt und folgendes Gerät gefunden:

http://www.warensortiment.de/technische ... m-1501.htm

Wäre ansich genau das was ich suchte aber, dann kommt das Problem, die Einbindung des Gerätes in ProfiLab, denn um eine RS232 zu programmieren, bin ich in der Programmiertechnik zu unerfahren, glaub ich

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 27.04.2007 08:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das Protokoll:
http://www.warensortiment.de/technische ... geraet.htm
Die Anbindung erfolgt ähnlich wie beim Projekt von CSTAFFA, das er für das Voltcraft 302K/J-Thermometer erstellt hat.
Siehe http://www.expertprofi.ag.vu/VC302.zip
d.h. String empfangen mit $0D als Sync-Byte. Und dann die Bits und Bytes nach Bedarf ausdekodieren.

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 27.04.2007 11:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Danke für die schnelle Antowrt, dies zu programmieren, dafür reicht meine Erfahrung über die Strings leider nicht aus, aber vielleicht kommt ja mal so ein Modul in einer neueren Version, oder ich finde jemanden der sich gut genug damit auskennt, sowas zu programmieren.

Trotzdem vielen Dank für die Informationen.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 27.04.2007 12:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo alauer,
vieleicht können wir da einen Deal machen.
Ich programier dir das und hilft mir meinen MITSUBISHI LT-5V wieder in Gang zu kriegen.

Mike
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl messen

Beitrag von abacom » Dienstag 12. November 2013, 09:39

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“