Ich arbeite in einem kleinen Maschinenbauunternehmen als Mechatroniker, ich versuche derzeit eine kostengünstige und anpassungsfähige Möglichkeit zu finden unseren Prüfstand für hydraulische Strömungsgetriebe zu optimieren. Derzeit nehmen wir alle Messwerterfassungen manuell vor, für Temperatur benutzen wir ein Laserthermometer (Pyrometer) , für die Eingangs und Ausgangsdrehzahl ein Laser- Frequenzmessgerät und für hydraulische Drücke die guten alten Manometer.
Die manuelle Messung funktioniert an sich mehr oder weniger gut, hat jedoch den Nachteil, dass die Messwerte von Hand eingetragen werden müssen. Die Temperaturmessung hingegen ist leider ein Glücksspiel, da die Pyrometer bei niedrigem Emissionswert der zu messenden Oberfläche ein wenig verrückt spielen.
Ich bin leider ein absoluter Anfänger, was die Benutzung von Microcontrollern angeht. Ich kenne mich eingeschränkt mit der Programmierung von diversen SPS systemen aus (Logo/Easy/Concept).
Als ich nach einer langen Reise durchs Internet auf ProfiLabExpert gestoßen bin , war ich sehr begeistert, da die Programmierung mit Funktionsbausteinen sehr mit der SPS verwand ist.
Ich möchte mir die nötigen Kenntnisse gerne aneignen.
Nun steh ich allerdings vor dem Problem, wie bekomme ich meine Messdaten in den PC?
Ich liste einmal die Daten auf die ich benötige:
- Temperatur 0-125° (eventuell pt100) mindestens 4 mal
- Druck hydraulisch 0 - 10 bar ( Die meisten Messumformer arbeiten mit 0-10 V oder 4 - 20 mA) 6 - 10 mal
- Frequenz ( Eingangsdrehzahl bis 2000 1/min , Ausgangsdrehzahl bis 1000 1/min)
Die Messwerte müssen nicht sehr zeitnah sein und können auch ruhig eine gewisse Toleranz aufweisen.
Ich fände es wirklich klasse, wenn mir eventuell der ein oder andere Tips und Anregungen geben könnte.
Bücher oder Anleitungen für PLE oder Microcontroller.
Welche Hardware dafür gut geeignet ist und auch recht leicht in PLE einzubinden. (USB wäre toll)
Bei den Sensoren ist auch noch alles offen , falls dort jemand Vorschläge hat.
Für etwas Unterstützung wäre ich sehr dankbar, bevor ich die Katze im Sack kaufe

MFG
Angelo