Hygrosens/PWMIO18

Antworten
Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Montag 23. Dezember 2013, 17:53

Hallo zusammen,
ich mal wieder so ein Problem:
Seit einigen Tage hab ich 2 PWMIO18 in die Haussteuerung eingebunden. Was mir gleich auffiel war das die Reaktion von PL merklich nachlies und Lichttaster längere Zeit gedrückt werden müssen(nicht nur antippen) bis die Steuerung reagiert. In PL selbst muss ich auch bei Mausklick Sekunden warten bis sich was regt.
Neu ist, das nun auch die Hygrosens Tempkarte falsche Temperaturen anzeigt.

Die Frequenz rechts oben in PL ist sehr niedrig - 2 bis 10Hz.
Da ich nicht weiterkomme hab ich mir schon überlegt das Programm neu aufzubauen. Was natürlich extrem aufwändig wär.

Wisst ihr evtl. eine bessere Lösung?

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von compander » Montag 23. Dezember 2013, 20:02

Hallo Haussteuerer.
Haussteuerer hat geschrieben:Die Frequenz rechts oben in PL ist sehr niedrig - 2 bis 10Hz.
Steht die Sim-Frequenz auf SLOW?
(bei eventl. vorhandenen Makros jeweils alle im Blockschaltbild auch auf SLOW?)

Gruß von C :shock: mpander.

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Montag 23. Dezember 2013, 22:04

Jepp steht auf slow. Die Makros ändern automatisch die Frequenz wenn ein Makro in der Schaltung geändert wird.
Kann es sein das EM Einstreuungen diese Verzögerungen verursachen?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. Dezember 2013, 19:25

Nutzen Sie bitte einmal die Option "Request Delay" im Eigenschaftendialog der PWMIO18 (USB? oder LAN?),
und stellen Sie probeweise einmal z.B. 500 ms ein. Möglicherweise bremsen zu häufige Abfragen Ihr System.
Weiterhin Frohes Fest!
ABACOM support

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Donnerstag 26. Dezember 2013, 19:53

Hallo ich habe Request Delay auf 500ms an allen LAN PWMIO Karten eingestellt. Ohne merkliche Änderung der Reaktionszeiten.
Hab mal die "Green-Option" der Netzwerkkarte in Windows7 deaktiviert.Auch ohne Erfolg.
Mir ist aufgefallen, als ich die dritte Karte ins system einfügte, das ein Fehler angezeigt wurde, seitdem läft das Programm recht zähflüssig.
Vorher hatte ich eine Hygrosens 32 IO in Betrieb, da lief das Programm mit einer höheren Frequenz und reagierte sehr schnell.

Reparieren Sie auch eine zerschossene PWMIO? Hab versehentlich 24V auf einen Eingang geschaltet.

Allen ein Frohes Fest!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von abacom » Freitag 27. Dezember 2013, 15:04

Welcher Fehler wurde angezeigt?
Die defekte Karte müssten Sie zurücksenden. Wenn´s 'nur' der IO-Controller ist, lässt sich sicher noch was machen.
ABACOM support

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Sonntag 29. Dezember 2013, 17:11

Hallo die Fehlermeldung hab ich leider nicht notiert.
Hab eben die neue PWMIO Karte eingebaut. Die Reaktionszeiten sind allerdings heftig langsam.
Lichtschalter muss etwa 1/2 sek. gedrückt werden, bis das Licht angeht - kann das sein?
Werde heute mal das Programm in kleine Teile zerlegen und versuchen der "Bremse" auf die Spur zu kommen.

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Mittwoch 1. Januar 2014, 18:07

Hallo und alles Gute im neuen Jahr.
Mittlerweile habe ich verschiedenes gestestet:
1) Das zerlegen des Programms in kleine Makros und wieder zusammensetzen hat nichts gebracht.
2) Dann habe ich die Hygrosens Temp Eingänge alleine laufen lassen und die Frequenz von PL lag bei 900Hz und die Anzeige wurde sehr schnell aktualisiert - Läuft also super.
3) Eine PWMIO alleine läft mit etwa 400Hz, die Reaktionszeiten sind gut.Request Delay bei 200.
4) Sobald eine 2. PWMIO dazukommt sinkt die PL Frequenz auf etwa 5-8 Hz. Die Reaktionszeiten werden länger, Taster regieren nicht oder nur bei längerem betätigen.Request Delay bei 200. Port ändern bringt nix.
5) Request Delay bei 400 ist wohl die beste Einstellung, bei 3 PWMIO und Hygrosens`Temperatureingänge.Die Tastereingänge reagieren leider nicht immer und manchmal nur bei längerem drücken. Auch die PL Frequenz auf "Fast" brigt nicht viel.
Zuletzt geändert von Haussteuerer am Montag 6. Januar 2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Donnerstag 2. Januar 2014, 20:14

Bis jetzt siehsts mal gut aus. Hab aus den "alten" Makros ein neues Projekt zusammengestellt. Die Temperaturen die vorher immer wieder hängenblieben, werden im sekundentakt aktualisiert und die Dgitalen IO der PWMIO reagieren ganz ok.
Vielleicht ist im ursprünglichen Projekt, durch zuviel kopieren und ändern, irgendwas schiefgelaufen, vielleicht hat sich zuviel Müll im Proramm aufgehäuft, das nun, durch das frische aufsetzen, elimirniert wurde.
Lobe nicht den Abend vor dem Tag....

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Freitag 3. Januar 2014, 23:39

Also bis jetzt lief es ja nicht schlecht. Bis vor ein, zwei Stunden als plötzlich die Heizung verrückt spielte. Als ich nachsah waren alle Ausgänge einer PWMIO auf "hi". Keine Ahnung warum. Hab das alte Programm eingespielt um Hardware Probleme auszugrenzen und siehe da, die PWMIO lief wieder normal. Wieder das neue Programm rein und wieder alle auf hi. Hab dann das Makro der betroffenen Karte aus dem Programm gelöscht und wieder eingesetzt - alles wieder ok. Wer soll das verstehen? Habe weder Hardwaremäßig was verändert und softwareseitig nur die Zeiten des Timers für die Nachtabsenkung eingetippt. Hat einer eine Idee?
Es wäre nicht schlecht wenn man in den Quellcode das Programm einsehen könnte, oder?
Auffällig ist auch, das bei einem Request Delay unter 300ms kaum noch Reaktion zu erwarten ist.

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Sonntag 5. Januar 2014, 20:12

Wer weiß Rat?
Hier mal das System:
Windows7 auf ASRock E350M1, Mini-ITX, Sata-Festplatten, Hygrosens 64Temp., 3 PWMIO per Lan.
Alle Leitungen geschirmt, Freilaufdioden, Blockkondensatoren.
Gibts nicht sowas wie einen Debugger? Bin für jede Hilfe dankbar.
Nachtrag: Neustart des Programms behebt das Hängen der Temp Eingänge, hab die Request Delay Time auf 700ms hochgesetzt.

Auszug der Fehler aus der Windowsverwaltung:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Auditing" Guid="{54849625-5478-4994-A5BA-3E3B0328C30D}" />
<EventID>5038</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>0</Level>
<Task>12290</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8010000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-01-06T06:59:50.303002400Z" />
<EventRecordID>518</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="52" />
<Channel>Security</Channel>
<Computer>a-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">\Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\ProfiLab-Expert40\GWIOPM.SYS</Data>
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Application Popup" />
<EventID Qualifiers="49152">1060</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-01-06T06:59:50.304002500Z" />
<EventRecordID>4527</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>a-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Data>\??\C:\Program Files (x86)\ProfiLab-Expert40\gwiopm.sys</Data>
<Binary>000000000200300000000000240400C0000000006B0300C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \??\C:\Program Files (x86)\ProfiLab-Expert40\gwiopm.sys nicht geladen.
Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.

Der Dienst "gwiopm" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden.

Kann damit einer was anfangen?

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von funkybaer » Dienstag 7. Januar 2014, 11:23

Hallo Haussteuerer

Ich hatte auch 2 ITX Mini Boards zum Testen - habe beide zurückgeschickt weil laufend irgendwelche Abbrüche waren .

Hab dann 2 Gebrauchte Dell Optiplex 755 verwendet ( E4600 2x2,4 Ghz CPU und 2 Gb Ram)

Ohne Probleme bei meinem Großen Programm. Strom Sparen ist nicht Alles !!!

Aber auch hier geht die Sim Frequenz von 350 Hz bei seriellen Datenübertragung auf 35 Hz runter.

Gruß Gerhard

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Dienstag 7. Januar 2014, 12:41

Hallo,
ich hab jetzt mal meinen "alten" Laptop Win XP angeschlossen. Der läuft seit gestern. Habe auch den Verdacht das Win7 64 Bit an dem GWIOPM.SYS Fehler schuld sein könnte. Hat da jemand Erfahrung?

Die Frequenz in PL4 die links oben angezeigt wird ist doch die Zyklusfrequenz, oder?

Was mich halt wundert ist das die Frequenz mit der Temp-karte im kHz Bereich liegt und sobald eine PWMIO dazukommt die selbige rapide sinkt.

Daher kommen wahrscheinlich auch die langsamen Reaktionen, meiner Taster die an den PWMIO Eingängen hängen.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von funkybaer » Dienstag 7. Januar 2014, 15:54

Hallo

Auch ein Thema das ich schon mal angesprochen habe.

Warum soll die Hardware das Maximum an Taktfrequenz bekommen wenn ich nur 1 X pro Sekunde Werte brauche.

Für manche Anwendungen sind dann 50 x Abfragezyklus pro sekunde und mehr gut - was aber zu Lasten der Gesamten
Zykluszeit geht und dann geht halt Alles in die Knie ....

Gruß Gerhard

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von IKT » Dienstag 7. Januar 2014, 16:41

Hallo zusammen,

was funkybear oben ausführt stimmt für vielerlei HW, die eigentlich "extern getaktet" werden könnte, dies bedeutet: PL(E)-Anwendung gibt den Abfrage-Takt vor.

So z. B. die LabJack's und RedLab's bei deren mitgelieferten DLL's dies durchaus zu machen ist. Dies ist KEINE Theorie, habe es mittels C-DLL's für LabJack U12 schon implementiert!

Dies entlastet das ganze System erheblich, ist jedoch ein erheblicher, zusätzlicher Aufwand der investiert werden muss.
Auch zu erwähnen ist, dass beim Einbau zusätzlicher Funktionalität (in der DLL) die Flexibilität vielfach auf der Stecke bleibt. (Die DLL ist dann zu Anwendungs-spezifisch.)
++++++
Gruss/regards IKT

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Mittwoch 8. Januar 2014, 08:52

Wie erklärt ihr dann die langsamen Reaktionen der Digitalen Eingänge?

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 8. Januar 2014, 10:38

Hallo Haussteuerer

Ich habe z:B: Probleme wenn die Daten über die Com Schnittstelle kommen. die Sim Frequenz sinkt von 400 Hz auf 35 HZ bei "Meinem" Rechner .
In dieser Zeit werden auch Anzeigen ( Diaprojektor - Takte gehen von 30 auf 5 Hz zurück usw) zum Ruckel gezwungen.

Ich kenne den Aufbau von PL nicht - aber das "Gleichzeitig ALLES" abgefragt wird würde ich beneinen - eher in einem Ablaufstatus.
Wenn Du also eine Hardwre abfragst die "Hohe Leistung " benötigt muss halt was zurückstecken .
Ausserdem ist halt Windows kein "Echtzeit" Betriebsystem.

Ich verwende seit einiger Zeit PL nur noch zur Visualisierung und Bearbeitung - nicht mehr zum Datenerfassen - also nur noch für "nicht Zeitkritische" Anwendungen .
Der Rest wird "vorverarbeitet in Echtzeit" mit Controllern.
Damit fahre ich Problemlos - und der Ausfall des PC macht keine großen Probleme.

Ich hoffe nur das Abacom in einer Neuen Version einige dieser Punkte (Graphik - Hardwareanpassung) verbessert.

Gruß Gerhard

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von IKT » Mittwoch 8. Januar 2014, 10:56

Hallo haussteuerer,

eine einfache Frage. Die jedoch nicht ganz so einfach zu beantworten ist. Also:
Die PL-Sim.-Frequenz gilt für alles (SW und HW) und ist "das Höchste der Gefühle" = dies ist die schnellst mögliche Rate mit welcher etwas "bedient" werden kann, gilt für SW&HW. Daraus folgt: wenn Frequenz zu tief absinkt, werden ALLE Reaktionen entsprechend langsam (auch digitale IO's).

Des Weiteren ist es wichtig wie die der Aktion folgende Schaltung "gebaut" ist. Will heissen: sind die Trigger Mechanismen schnell genug, um auf Veränderung entsprechend zu reagieren?
siehe: Beitrag/thread über Flankentrigger/Zustandsänderung.

Grafische Elemente (in PL) fressen auch gehörig viel Zykluszeit, speziell wenn die Option "transparent" eingeschaltet ist. Es ist also von Vorteil diese auf das nötige Minimum zu beschränken (siehe Multiplexer, alle Arten).

Viele andere Beiträge in diesem Forum behandeln ähnliche Probleme. Desshalb mal in der HW Sektion umschauen und Du wirst einiges an Zusammenhängen finden.
++++++
Gruss/regards IKT

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Hygrosens/PWMIO18

Beitrag von Haussteuerer » Freitag 10. Januar 2014, 06:12

Hi und danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde die Hygrosens 32IO wieder einsetzen die ist wesentlich schneller.

Antworten

Zurück zu „Haussteuerungen“