Lambdasteuerung mittels Profilab

Antworten
BHKW
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:53

Lambdasteuerung mittels Profilab

Beitrag von BHKW » Sonntag 13. Januar 2013, 17:56

Hallo zusammen ich beschäftige mich momentan mit einer Lambdasteuerung mittels Profilab.
Als Hardware ist vorhanden eine Hygrosens USB-OUT8-IN-AD4-DA
http://www.conrad.de/ce/de/product/5021 ... -IN-AD4-DA
welche ich geschenkt bekommen habe von einem Freund der sein Projekt aufgegeben hat.
Ich möchte nun die Gemischzusammensetzung meines Gasmotores regeln.
Über die Lambdasonde bekomme ich ein 0-5V Signal.
Zur Regulierung der Frischluft ist ein Klappenstellmotor vorhanden der über 2 Relais geschaltet werden kann. Schrittweise auf (Relais 1) oder Schrittweise zu (Relais 2).
(Ist auch aus dem Projekt meines Freundes übrig geblieben)
Leider hat er keinen Stelleingang von z.B. 0-10V damit könnte man bestimmt besser regeln. 230V für Schrittweise auf und 230V für Schrittweise zu.

Die Steuerung soll also folgendes überprüfen und regeln.
Alle 30 sekunden prüfen Eingang Lambdasonde x (Volt)
Wenn x <0,7 Relais 1 eine Sekunde schliessen.
Wenn x >0,2 Relais 2 eine Sekunde schliessen.

So die Theorie nur ich hab absolut keinen Plan wie ich sowas Programmieren soll.... Bin was die elektronische Seite angeht eher ein Laie :cry:
Hat vielleicht jemand von euch sowas schonmal realisiert ?
mfg

Antworten

Zurück zu „Kraftfahrzeugtechnik“