ich heisse Rainer und bin neu hier im Forum.
Mein Problem:
vor ca. 30 Jahren musste ich unbedingt einen Roboter bauen:

Die Steuerung dazu übernahm ein damals moderner Tandy TRS80 Rechner mit einigen Analog- und Digital-Interfaces. Dieser Rechner hat mittlerweile das Zeitliche gesegnet, eine Reparatur lohnte nicht da er längst von Atari ST und IBM-PC verdrängt war.
Nun möchte ich diesen Roboter wieder zum Leben erwecken. Zur Verfügung stehen ein Win XP Laptop und ein Win XP Desktop sowie ein Velleman VM110N Interface.
Der Roboter hat 6 Freiheitsgrade, braucht zu Steuerung ein Analogsignal von 0 - 5V, welches im permanenten Umlauf per BCD codiertem TTL Signal an die 6 Achsen verteilt wird. Während der Umschaltung muss per Inhibit Signal das Analogsignal ungültig gekennzeichent werden. Die Umschaltlogik sitzt im Roboter.
Die Ursprünglichen Programme waren in Basic programmiert. Nun, das klappt wohl heute nicht mehr.
Ich bräuchte für das "Teach In" auf dem Computer Bildschirm 6 numerische Eingabekästchen in denen ich per Cursortasten (rauf/runter) die Werte von 0 - 255 eingeben kann (jeder Tastendruck eins rauf/runter), und dann per Cursortasten (links/rechts) zwischen den Feldern springen kann.
Während der Eingabe müssen permanent die aktuellen Werte an den Roboter gesendet werden.
Geht sowas in Profilab-Expert 4 ?
Später sollen die Werte abgespeichert und wieder aufgerufen werden können, um komplette Abläufe ausgeben zu können.
Und die aktuellen Positionen sollen festgestellt werden, Robbi hat dazu ein analoges Ausgangssignal, ebenfalls umlaufend geschaltet. Aber wie gesagt, später.