Ofensteurung

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Ofensteurung

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:37

DerMaschinenbauer



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 2

Verfasst am: 25.02.2008 13:20 Titel: Ofensteurung

--------------------------------------------------------------------------------

Ich muß Vorausschicken, daß ich als Maschinenbauer nur begrenzte elektronische Kenntnisse habe. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich manchens nicht gleich verstehe.

Ich habe vor ca. 15 Jahen eine Ofensteuerung für einen großen Lacktrockenofen gebaut. Messung der Temperatur über Messwandler und A/D-Wandlerkarte, Verabeitung in einem DOS-PC und Ausgabe der Steuerbefehle über LPT an Solid-State Relais die dann die 4 Brennerschütze ansteuern.
Das hat alles wunderbar funktioniert bis der Hercules-Monitor das zeitliche gesegnet hat. Also muß was zeitgemäßes her.
Ich stelle mir nun vor das mit Profilab und einem USB-E/A-Modul zu realisieren.
Meine Frage: Kann ich einen bestimmten Temperaturverlauf in Abhängigkeit der Uhrzeit als Sollwert vorgeben?
Mit welchem USB-E/A-Modul kann ich das am sinnvollsten realisieren?

Danke für die Hinweise.
_________________
Wenn man weiß wie es geht ist alles einfach

Nach oben


kaktus



Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 01.03.2008 23:02 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Um die Temperatur abhängig von der Uhrzeit vorzugeben, fällt mir im Moment nur das ROM ein. Hier können sie Werte speichern.

Man kann aber auch die gewünschte Kurve mit dem Y(t) Schreiber aufnehmen und speichern. Beim abspielen stehen die aufgenommenen Werte an O1-4 zur Verfügung. ( in Eigenschaften Wiedergabe aktivieren )

Als Hardware könnten Sie z.B. einen Labjack UE-9 nehmen. Der hat auch einen Lan Anschluss, so können sie den PC abgesetzt vom Ofen betreiben.

Schauen Sie in PL unter dem ? bei "Unterstützte Hardware", dort ist kompatible Hardware aufgelistet.
_________________
stachelige Grüße, Kaktus

Nach oben


DerMaschinenbauer



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 2

Verfasst am: 25.04.2008 20:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Jetzt muß ich doch mal kundtun wie genial ich diese Software finde!
Habe mir Mittwochs per Online Kauf die Software zugelegt und am Sonntag war bereits eine lauffähige Version der Ofensteuerung fertig.
Dabei mußte ich mich erst einarbeiten und habe noch viel Zeit damit verschwendet, Dinge selbst zu erstellen die bereits äußerst komfortabel in der Software vorhanden sind (z.B. Abspeichern und wieder Laden von Einstellungssets oder Messwerten).
Sehr hilfreich waren die mitgelieferten Beispiele, die fast für jedes Problem zumindest eine Anregung bieten.
Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, macht es einfach nur noch Spaß immer mehr Funktionen in die Steurung einzubauen, an die man am Anfang gar nicht gedacht hatte.
Kritik habe ich aber auch (hoffentlich für die Entwickler konstruktiv):
- Bei dem 4-Kanal-Schreiber wünsche ich mir konfigurierbar wie beim Multiplexer mehr Kanäle.
- Eine UNDO-Funktion im Editor wäre fein
- Mehrere Fenster gleichzeitig im Editor offen zu haben könnte das "Recycling" von Schaltungen sehr erleichtern

Inzwischen haben 2 meiner Freunde das Programm auch gekauft, nicht weil sie eine Anwendung hätten, sondern nur weil es einfach Spaß macht damit Ideen zu entwickeln.
Für das was geboten wird ist der Preis absolut in Ordnung.
Ich hoffe die Entwicklung des Programmes geht auch in Zukunft ungebremst weiter.

Der Maschinenbauer
_________________
Wenn man weiß wie es geht ist alles einfach
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Ofensteuerung“