Brennofen steuern

Antworten
meissen
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 09:29

Brennofen steuern

Beitrag von meissen » Mittwoch 16. Dezember 2009, 09:41

Hallo,

erst mal das Anliegen, ich möchte einen Brennofen steuern,
dazu braucht man Heizkurven, also zB. 0-10 min 90° , 11-17 min 180° , 18-33 min 30°

ideal wäre es wenn man eine kurve im schreiber ablegen könnte und die wirklich je nach fortschritt drüberschreiben lassen könnte,

mein Problem, wo kann ich werte ablegen und einlesen, wie in eine tabelle,
ein bauteil welches einen eingang hat für die nr der spalte, einen ausgang mit dem wert der drinsteht,

mit dde habe ich schon werte zu exel geschickt, aber das ist zu aufwendig, könnte man den sampler missbrauchen und dort nur lesen ? oder habe ich etwas ganz näherliegendes übersehen ?

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Schreiber umgekehrt, oder Daten aus Tabelle, Heizungsst.

Beitrag von Mike D » Mittwoch 16. Dezember 2009, 10:09

Moin,
die Heizkurve könntest du in einer Korrekturtabelle ablegen, das ist genau das was du suchst. Auf den Eingang legst du ein Zeitsignal ab Start und an Ausgang bekommst du die Sollwerte.
In der Tabelle trägst du Zeiten und Sollwerte ein.
Liegt der Eingangswert zwischen zwei eingegebenen Werten, was eigentlich fast immer der Fall ist, so wird zwischen dem nächst höheren und dem nächst niedrigeren Wert linear interpoliert. Die Interpolation wird auch über den eingegebenen Eingangsbereich hinaus fortgesetzt.
Das heisst das die Korrekturtabelle automatisch zwischen 2 Werten eine Rampe fährt. Um eine Sprungfunktion zu bekommen setzt du einfach 2 Zeitwerte die direkt auf einander folgen mit den beiden unterschiedlichen Sollwerten.

Über die Möglichkeit die Sollwertkurve schon in der Anzeige zu sehen und dann die Istwertkurve drüber zu schreiben habe ich auch schon mal nachgedacht, das ist aber nicht so einfach.

Der Schreiber kann übrigens tatsächlich auch Werte Ausgeben, lies dazu mal die Hilfe. Aber eben nicht 2 Kurven nacheinander übereinander schreiben.
Dazu müsste man den Plotter oder den X/Y-Schreiber nehmen, aber die Ansteuerung erst die Sollwertkurve schnell und dann die Istwerte in Echtzeit zu schreiben müsste man dann selbst basteln.

Mike

meissen
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 09:29

Re: Schreiber umgekehrt, oder Daten aus Tabelle, Heizungsst.

Beitrag von meissen » Mittwoch 16. Dezember 2009, 14:02

Danke erstmal,

funktioniert erstmal, war nur verwirrt am eingang negative werte geben zu müssen,

die funktion zum interpolieren ist besser als ich gehofft hatte,
6 eckpunkte der kurve eingeben, fertig,
leider hat das Ding keine Frontplattenelemente, um irgendwie die werte einstellen zu können,
so kann ich zwar erstmal zb 5 stück von den dingern einbauen, mit den 5 häufigsten brennkurven, besser als nichts,
das sollte doch noch eleganter gehen...

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Schreiber umgekehrt, oder Daten aus Tabelle, Heizungsst.

Beitrag von abacom » Donnerstag 17. Dezember 2009, 08:40

"leider hat das Ding keine Frontplattenelemente, um irgendwie die werte einstellen zu können, "
Verwenden Sie dazu bitte die Option "Zur Laufzeit einstellbar" und "Anwendung konfigurieren".
ABACOM support

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Schreiber umgekehrt, oder Daten aus Tabelle, Heizungsst.

Beitrag von Mike D » Donnerstag 17. Dezember 2009, 09:52

meissen hat geschrieben:war nur verwirrt am eingang negative werte geben zu müssen
wieso das?

Mike

meissen
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 09:29

Re: Schreiber umgekehrt, oder Daten aus Tabelle, Heizungsst.

Beitrag von meissen » Donnerstag 17. Dezember 2009, 10:29

Hallo,

ich kann es auch invertieren, kein Problem,

das mit der zur Laufzeit einstellbar war ein super Tip,
hatte mich schon gefragt wozu die funktion gut ist, sie geht ja nur bei wenigen Bauteile,
zumindest nicht bei denen ich es probiert habe,

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Schreiber umgekehrt, oder Daten aus Tabelle, Heizungsst.

Beitrag von Mike D » Donnerstag 17. Dezember 2009, 10:50

ich frag nochmal, wieso musst du negative Werte geben?

Antworten

Zurück zu „Ofensteuerung“