PL unter XP embedded oder Linux auf mini PC lauffähig?

Antworten
Stefan_W
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. November 2008, 21:12
Wohnort: Hessen

PL unter XP embedded oder Linux auf mini PC lauffähig?

Beitrag von Stefan_W » Samstag 29. November 2008, 12:44

Hallo, ich möchte für eine Heizungssteuerung gerne PL einsetzen und die Anwendung auf einem PC im Dauerbetrieb laufen lassen. Wenn möglich wollte ich auf eine Festplatte verzichten. Hat schon mal jemand so was aufgebaut?

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: PL unter XP embedded oder Linux auf mini PC lauffähig?

Beitrag von compander » Samstag 29. November 2008, 14:06

Hallo Stefan.

Das älteste Projekt, das bei mir seit 3 Jahren im Dauerbetrieb läuft, ist die Überwachung und Steuerung meiner Solaranlage (Photovoltaik). Dafür nutze ich einen Laptop (IBM 390x).
Die eingebaute Festplatte dient nur zum booten. Dann schaltet sie sich aus.

Zunächst PLE3, und seit etwa einem Jahr PLE4, ist auf einer CF-Karte (128 MB). Diese ist über einen Adapter an die PCM CIA-Schnittstelle angebunden. Auf diese Karte werden auch alle Messwerte geschrieben. Das reicht mindestens für ein Jahr.

Da sich der Bildschirm jeweils nach 10 Min. abschaltet, ist die längste Zeit der Stromverbrauch des Rechners unter ein Ampere. Bei einer Betriebsspannung von etwa 13 Volt. (gepufferte 12 V-Batterie; 20 Ah)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie stabil PLE-Anwendungen laufen können.

Gruß vom C :shock: mpander.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: PL unter XP embedded oder Linux auf mini PC lauffähig?

Beitrag von Mike D » Samstag 29. November 2008, 14:11

Unter embedded Win oder Linux läuft PL nicht. Aber es gibt ja mittlerweile USB-Sticks mit genügend Platz. Das Einfachste währe da z.B ein Mini-Motherbord das XP und PL vom USB-Stick bootet. Oder 2 Sticks, eins zum Booten und Programm starten und ein 2. zum Daten sammeln.

Mike

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: PL unter XP embedded oder Linux auf mini PC lauffähig?

Beitrag von compander » Samstag 29. November 2008, 14:32

Hallo Stefan.
Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass meine Geschichte unter ganz normalem XP läuft.
Ich wüsste auch nicht, warum ich auf ein anderes Betriebssystem ausweichen sollte. Zumal es ja eh nicht geht.........
Mein Ziel ist es, dass Anwendungen, die im Dauerbetrieb laufen, so wenig wie möglich Energie verbrauchen.
Gruß vom C :shock: mpander.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: PL unter XP embedded oder Linux auf mini PC lauffähig?

Beitrag von KAKTUS » Samstag 29. November 2008, 15:41

Weil gerade das Thema aufkommt...

Diese eee Netbooks werden auch immer günstiger und bieten sich als Steuerrechner geradezu an. Konnte schon jemand Erfahrung damit sammeln?

Es gibt zwar jede Menge IPC (industrie PCs) auch Panel PCs ( Touchscreen mit integrierten PC) doch leider sind diese für Heimanwendungen noch recht teuer.

Jetzt kommen aber erste Touchscreen PC für nicht industielle Anwendungen auf den Markt.
http://www.einfach-eee.de/eee-top/eee-t ... -haushalt/

Auch diese Box PC dürften für Steuerungen interessant sein.
http://www.einfach-eee.de/eee-box-b202/
stachlige Grüße, Kaktus

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: PL unter XP embedded oder Linux auf mini PC lauffähig?

Beitrag von Mike D » Samstag 29. November 2008, 19:29

zum Bleistift hiermit

Mike

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: PL unter XP embedded oder Linux auf mini PC lauffähig?

Beitrag von funkybaer » Sonntag 30. November 2008, 23:31

Hallo zusammen

Ich benutze bei einem Freund für die Heizung und Solarsteuerung
einen Dell Optiplex 230 mit einer Speicherdisk ( 4 GB) sowie für die Daten und
das programm auf einem usb Stick
Läuft seit 3 Monaten problemlos.
Da die USB sticks aber nicht ewig halten werde ich demnächst auf einen USB Flaschdrive umsteigen, da die
auch nicht mehr virl kosten

Gruss Gerhard

Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“