Wecker-Baustein

Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Wecker-Baustein

Beitrag von tmm » Montag 22. Februar 2016, 06:06

Hallo Abacom,

der Wecker-Baustein ist in einem Projekt auf "Sonntag 12.00" eingestellt. Es kam schon mehrfach vor, dass der Wecker aber "Sonntag 0:00" aktiviert wurde. Das Verhalten tritt bei mir in ca. 30 % aller Fälle auf und kann durch verstellen der Systemzeit überprüft werden.
Getestet habe ich auf 2 Rechnern mit Win7 und dem aktuellen PL Update.

Können sie die Sache bitte überprüfen ?

Danke und Gruß MM

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Wecker-Baustein Problem

Beitrag von tmm » Montag 16. Januar 2017, 11:04

Hallo Abacom,

das unten beschriebene Problem mit dem Weckerbaustein ist am Wochenende wieder mal aufgetreten.

Am Sonntag um 12.01 sollte der Wecker wecken, um 0:00 hat er geweckt :roll:

Die Schaltfunktion vom Baustein verwende ich sehr selten, wenn sie mal benutzt wird, dann funktioniert sie nur zu ca.70 % richtig.
Es wäre schön, wenn Sie mal überprüfen könnten ob da ein Problem im Baustein vor liegt.

Gruß aus Darmstadt MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wecker-Baustein Problem

Beitrag von abacom » Dienstag 17. Januar 2017, 09:04

Kann das jemand bestätigen? Mir ist bisher nichts derartiges bekannt. Könnte das ein "logisches" Problem sein? Glitches, o.ä.?
Bitte das Projekt anhängen oder per Email senden. Danke!
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Wecker-Baustein Problem

Beitrag von tmm » Dienstag 17. Januar 2017, 17:55

Hallo,

im Anhang ist der CodeSchnipsel, der mit dem Wecker zu tun hat.
Das Weckersignal soll nur weitergeleitet werden wenn auch der "Leuchtdiodenschalter" an ist (so war die Idee damals).
Das Monoflop auf der rechten Seite gibt dann einen Puls weiter, damit schalte ich dann auf eine andere Betriebsart in meiner Schaltung um.

Vorhin habe ich mal probiert, da lief natürlich alles so wie es sein soll; ich werde die Funktion jetzt mal öfter benutzen und melde mich dann nochmal wenn Schaltprobleme auftreten.

Danke & Gruß MM
Dateianhänge
Wecker-Test.prj
(1.51 KiB) 278-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wecker-Baustein Problem

Beitrag von abacom » Donnerstag 19. Januar 2017, 11:30

Einen Fehler des Weckers kann ich nicht feststellen.
Anliegend noch ein Beispiel, das vielleicht als Anregung dient oder bei der Fehlersuche hilft.
morning_call.prj
(3.18 KiB) 274-mal heruntergeladen
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Wecker-Baustein Problem

Beitrag von tmm » Donnerstag 19. Januar 2017, 18:36

Hallo Abacom,
danke für die Überprüfung und die Anregung, ich werde diese zusätzlich einbauen und die Sache dann beobachten.

Wenn neue Erkenntnisse vorliegen melde ich mich dann wieder.

Danke & Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“