"memory access violation " Fehler beim PROGRAMM-Starten?

Antworten
wintermoorx
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 12:53

"memory access violation " Fehler beim PROGRAMM-Starten?

Beitrag von wintermoorx » Mittwoch 13. November 2013, 16:49

Hallo ins Forum .

Ich habe ein Minispiel (ohne Installation ) welches im Direktaufruf ( programm.exe ) einwandfrei läuft .
Beim Aufruf über PL_Baustein "Programm starten" ging es zuerst tadellos .
Da ich später die compile - Version auf cd brennen möchte , habe ich vorerst einen eigenen Ordner auf dem PC angelegt .
Die Pfade im PL-Baustein wurden natürlich auf den neuen Ordner angepasst .
Seitdem öffnet das Spiel über PL sporadisch ab und zu , meistens kommt die Meldung
" memory access violation " !!!
Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu finden sein könnte ??
( neueste update PLE ist drauf !)

Vielen Dank für einen Tip ....wintermoorx
[/b]

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: "memory access violation " Fehler beim PROGRAMM-Starten ???

Beitrag von abacom » Donnerstag 14. November 2013, 11:14

- wurden beim Compilieren Fehler angezeigt?
- sind wirklich ALLE Dateien aus dem Compilat korrekt kopiert worden?
- sind Schreibrechte für den Ordner vorhanden?
- werden eigene DLL´s verwendet?
Probleme dieser Art sind nicht bekannt.
ABACOM support

wintermoorx
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 12:53

Re: "memory access violation " Fehler beim PROGRAMM-Starten?

Beitrag von wintermoorx » Freitag 15. November 2013, 18:45

Hallo abacom ..
danke für den schnellen Support .
(nein-ja-jetzt nicht mehr-nein)....klappt immer noch nur sporadisch .

Ich habe festgestellt das profilab automatisch meine eingegebenen Pfade im Baustein ( programm starten)
von c:\meinOrdner\datei\programmxy.exe in
k:\profilab\data\programmxy.exe ändert !!! ( beim nächsten Start von PL ! ......K:\ ist mein Installationsordner von PL )

Habe ich so nie eingegeben .
Bis dahin noch NICHT compliert !!


Hat jemand irgendeinen Tip ??
Viele Grüße & schönes Wochenende...wintermoorx

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: "memory access violation " Fehler beim PROGRAMM-Starten?

Beitrag von IKT » Samstag 22. März 2014, 13:45

Hallo zusammen,
abacom hat geschrieben:Probleme dieser Art sind nicht bekannt.
Soviel zur Theorie, das Problem ist sehr wohl bekannt (fehlende Datei oder Datei nicht gefunden [falscher Pfad]).
Es tritt z.B.: in der Umsetzung von PLPING (Link weiter unten) auf, da in der *.ZIP das Batchfile, welches über EXECUTE gestartet werden soll FEHLT. Resultat:
"memory access violation at ... in ..."

http://forum.abacom-online.de/viewtopic ... ING#p13455 *

Das Überschreiben der Pfade ist ein Ärgernis, da selbst bei 'relativ' gesetzten Pfaden, diese jeweils mit einem absoluten Pfad überschrieben werden. Dies verhindert effektiv, das eigentlich schöne "kann überall hin kopiert werden und läuft" da, wenn in einem Bauteil ein Pfad vorkommt, dieser entsprechend angepasst werden MUSS (kann über Konfiguration 'zur Laufzeit' erfolgen).
Dies ist jedoch NICHT im Sinne des Erfinders! (für Programmierer) und
absolut ÄTZEND! (für Benutzer, für meine Kunden ein totales 'NO GO', will heissen: INAKZEPTABEL!).

* Desswegen war in meinem Vorschlag auch von ShellExecute die Rede (nicht EXECUTE), da dort, mittels DLL, welche den Start-Pfad der .EXE zurückliefert, ein immer 'richtiger' Pfad zur PLPING.BAT geliefert würde, wenn PLPING.BAT im selben Verzeichnis wie die EXE liegt.
<EDIT> Wäre übrigens eine gerne gesehene Erweiterung im Bauteil $INFO.</EDIT>
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Thema: Compiler“