Elemente der Frontplatte drehbar?

Antworten
kronossos
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. November 2013, 12:54

Elemente der Frontplatte drehbar?

Beitrag von kronossos » Samstag 30. November 2013, 19:52

Hallo,

ich habe PL 4.0. Nach meinem Wissen kann man hier Elemente der Frontplatte leider nicht drehen.
Mir wäre dies zB bei LED'S (rechteckig) wichtig, das ich meine Modellbahn mit PL steuern möchte.

Gibt es da unterdessen Abhilfe? Wie steht es damit in PL Expert?

MfG
Uwe

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Elemente der Frontplatte drehbar ???

Beitrag von IKT » Sonntag 1. Dezember 2013, 16:20

Hallo kronossos,

ja, Du bist auf den richtigen Wege. In PLE kann man rechteckige LED's waagerecht oder senkrecht ausrichten.
'Ausrichten' ist wohl nicht sehr präzise: man kann die 'Dinger' in die Höhe/Breite 'ziehen', was wohl der angestrebten Funktionalität entspricht.
++++++
Gruss/regards IKT

kronossos
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. November 2013, 12:54

Re: Elemente der Frontplatte drehbar ???

Beitrag von kronossos » Sonntag 1. Dezember 2013, 16:45

Hallo und Danke,

aber das war mir schon bekannt und ist nicht das was ich mir wünsche.

Leider gibt es in einem Gleisbild nicht nur waagerechte und senkrechte Strecken, sondern auch solche die Schräge abgebildet sind.
An diese Schräge würde ich gerne rechteckige LED, die ich vorher in der Länge aufgezogen habe, ausrichten. Dazu wäre eine Drehen-Funktion hilfreich.
Und die gibt es jedenfalls nicht in PL4.0 für Frontplattenelemente.

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Elemente der Frontplatte drehbar ???

Beitrag von IKT » Sonntag 1. Dezember 2013, 16:57

Hallo kronossos,

wie wäre es mit einem kleinen Trick:
Quadratische LED (relativ gross), danach ein 'Bildchen' (*.gif unterstützt als einziges der unterstützten Formate 'transparent') mit dem entsprechenden 'schrägen' Loch, welches über die LED gelegt wird. Die undurchsichtige Farbe dem Hintergrund entsprechend. So kann jede mögliche Schräge (.. und noch viel mehr ..) simuliert werden.
++++++
Gruss/regards IKT

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Elemente der Frontplatte drehbar ???

Beitrag von IKT » Sonntag 1. Dezember 2013, 17:51

Sorry Korrektur (von oben),
auch gif-Format hat KEINEN alpha-Kanal, also kein 'transparent' möglich.

(Unsachliche Diskussionsbeitrage wurden von Beiträge von ABACOM entfernt.)
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“