Maximale Anzahl an Y(t)-Schreiber?

Antworten
miau
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 09:01

Maximale Anzahl an Y(t)-Schreiber?

Beitrag von miau » Dienstag 22. November 2011, 09:54

Hallo,

im Rahmen meines Praxissemesters muss ich diverse OPC-Daten aufzeichnen.
Sowohl die Soll-, als auch die Istwerte.

Leider sind es relativ viele, und somit brauch ich sehr viele Y(t)-Schreiber, da ja jeder nur vier eingänge besitzt.

Habe ich aber mehr als 14 aktiv (also auf REC) bekomme ich den Fehler:
"Nicht genügend Timer verfügbar"

Ist das jetzt ein Fehler von meiner Seite aus oder kann das Programm einfach nicht mehr als 14 Schreiber gleichzeitig verarbeiten?

MfG
Nico

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Maximale Anzahl an Y(t)-Schreiber?

Beitrag von tmm » Dienstag 22. November 2011, 10:55

Hi,

ist bei mir auch so, 14 geht 15 --> nicht genügend Timer.

Gruß MM

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Maximale Anzahl an Y(t)-Schreiber?

Beitrag von tom_g » Dienstag 22. November 2011, 17:42

Guten Abend Miau (hmmm, wieso heisst man denn so ??),

schau doch mal die Demo vom Multikanal-y(t)-Schreiber RealView an (kommt wie ProfiLab auch von Abacom), der kann so was besser als die in PL eingebauten y(t)-Trends. Die Verbindung zwischen PL und RealView kann mittels PL-TCP geschehen (via localhost, d.h. zwischen den beiden Anwendungen "kabellos", aber auch netzwerkweit per LAN...).

Je nach Deiner Anwendung kann RealView auch OPC DA2 direkt lesen. Würde dann Sinn machen, wenn Du keine aufwendige Verarbeitung auf den Daten vornehmen musst.

Einiges an Berechnung kannst Du direkt in RV mittels Formelinterpreter auf virtuellen Kanälen durchführen. (Bpl: Leistung aus Spannungs- und Stromtrends berechnen)

Du kannst sowohl Daten aus PL als auch von OPC direkt parallel in RealView hineintrenden, macht Sinn für Verarbeitungen, welche ProfiLab auf den Daten vornimmt, während Massendaten evt. nur skaliert aus anderen Quellen (bei Dir OPC) stammen können. (Hierzu habe ich aber keine praktische Erfahrung, ich weiss nur, dass jeder "pen" in RV seine Hardware einzeln einstellbar hat.)

ABACOM kann weitere Hilfe stellen.

Freundliche Grüsse Thomas
Curiousity makes us progress !

miau
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 09:01

Re: Maximale Anzahl an Y(t)-Schreiber?

Beitrag von miau » Mittwoch 23. November 2011, 08:44

Moin tom_g,

das is mal ein guter Tipp. Danke. Ich werde mir das Programm mal genauer anschaun aber für meinen Zweck sieht das sehr vielversprechend aus.

Der Name...naja. Is schon länger her. Da waren mal wieder meine Namen die ich normal immer verwende vergeben und meine Katze saß nervend auf dem Schreibtisch weil sie hunger hatte^^
Seit dem verwende ich den Namen gerne mal ;)

Ich benutze im Internet sehr ungerne meine echten Namen. Heutzutage ist man dank Web 2.0 schon durchsichtig genug, da muss man nicht noch aktiv mitarbeiten. Und falls das Forum seriös is kann man immernoch mit seinem Namen unterschreiben ;)

MfG
Nico

Antworten

Zurück zu „Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente“