Formblätter erstellen

Antworten
EV1
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 14:58

Formblätter erstellen

Beitrag von EV1 » Montag 11. Oktober 2021, 18:13

Hallo,

ich wollte heute ein Formblatt erstellen.
Wenn ich x / y Offset auf 0 setze, dann ist der linke und obere Rahmen außerhalb vom Blatt.
Also habe ich x / y auf jeweils 5mm gesetzt.
Wenn ich dann die Breite exakt anpasse, abzüglich der 5mm Versatz, dann verschwindet der linke und untere Rahmen.
Wenn ich mit den gleichen Daten erneut auf generieren gehe, oder das Blattformat ändere und wieder zurück, dann ist er wieder da.

Irgendwie funktioniert das mal so mal so, aber irgendwie nicht nachvollziehbar.
Vielleicht kapiere ich es nur nicht. Ist da noch ein kleiner Bug begraben?

EDIT:
Habe es jetzt noch ein paarmal versucht. Irgendwie scheint es jetzt zu funktionieren. Was ich aber nicht verstehe, warum der Rahmen außerhalb vom Formblatt liegt, wenn ich für das Formblatt die gleichen Maße des Blattes eingebe. Das Formblatt muss also in x und y Richtung 10mm kleiner sein.
Warum ist das so?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Formblätter erstellen

Beitrag von abacom » Dienstag 12. Oktober 2021, 07:51

Am besten, Sie schalten die Option "Zeige Gitter" ein.
Hier sehen Sie dann auf dem Blatt die Rasterung des Formblattes während Sie die Einstellungen machen.
Wenn Sie nun auf "Generieren..." klicken, dann stellen Sie in der Regel noch weitere Rahmen für die senkrechte und waagerechte Nummerierungen ein. Diese Rahmen kommen aber immer noch außen an die Rasterung dran. Wenn Sie die Rasterung also z.B. sehr weit links auf dem Blatt platzieren (X-Offset=0 oder sehr klein), und dann auch noch beim Generieren einen Rahmen "Links" definieren, dann steht dieser Rahmen links über.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom“