Falsche Übernahme der Einstellung für Nachkommastellen bei Bemaßung

Antworten
Hardy

Falsche Übernahme der Einstellung für Nachkommastellen bei Bemaßung

Beitrag von Hardy » Dienstag 28. Mai 2024, 11:16

Hallo,

ich habe in den Voreinstellungen für die Bemaßungen die Anzahl der Nachkommastellen auf '2' eingestellt.
Wenn ich mir aber über den Button 'Bemaßung' die Bemaßungspfeile auf dem Plan hole, werden die zwei Stellen zwar auch in den Eigenschaften der Bemaßung angezeigt, allerdings nicht ausgeführt: die Maßzahl in der Bemaßung wird immer noch einstellig hinter dem Komma bzw. Punkt angezeigt. Erst, wenn ich nochmals in den Eigenschaften die '2' auswähle (die ja schon da steht), funktioniert es.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Re: Falsche Übernahme der Einstellung für Nachkommastellen bei Bemaßung

Beitrag von abacom » Dienstag 28. Mai 2024, 12:30

Das kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir verhält es sich korrekt.
Wie genau erzeugen Sie diesen Fehler?
Die Änderung in der Voreinstellung gilt natürlich nur für neu zu erstellende Bemaßungen, nicht für bereits auf dem Plan vorhandene.
Beachten Sie auch, dass die Nachkommastellen nicht erzwungen werden, d.h. ein Maßwert von "3,10" wird auch bei 2 Nachkommastellen als "3,1" angezeigt.
ABACOM support

Hardy

Beitrag von Hardy » Dienstag 28. Mai 2024, 14:53

abacom hat geschrieben:
Dienstag 28. Mai 2024, 12:30
Das kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir verhält es sich korrekt.
Wie genau erzeugen Sie diesen Fehler?
Ich habe mal eine neue spl.-Datei mit einem leeren Blatt erstellt, um herumzuexperimentieren. Die Voreinstellung für die Nachkommazahl bei der Bemaßung wurde zuvor schon auf 2 eingestellt und wird auch so in den Eigenschaften der Bemaßung angezeigt.
  • Auf das leere Blatt habe ich eine Bemaßung eingefügt und den Abstand auf 20 (Auto-Maßzahl) gezogen. Es werden nur ganze Zahlen angezeigt. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich näher ins Blatt zoome.
  • Erst, wenn beim Verringern des Abstandes zwischen den Bemaßungslinien die bislang innen, zwischen den Bemaßungslinien liegenden Pfeile nach außen umspringen, werden, wie eingestellt, die zwei Stellen hinter dem Komma mit angezeigt. Dies bleibt dann so, auch wenn ich den Abstand vergrößere und die Peile wieder innen, zwischen den Bemaßungslinien liegen.
  • Die Grenze, ab wann die Pfeile umspringen, ist abhängig davon, mit welchem Raster ich auf dem Blatt arbeite und wie weit ich in das Blatt hineinzoome.
  • Sobald ich das Raster unter 1mm einstelle (<=5mm), wird die Maßzahl sofort mit einstelliger Zahl hinter dem Komma angezeigt. Aber auch da erfolgt der Wechsel auf die Zweistelligkeit, sobald die Pfeile das erste Mal von innen nach außen umspringen. Dies passiert auch bei bereits vorhandenen Bemaßungen, die zuvor bei einem Raster von >=1mm erstellt und später mit einem Raster von <=0,5mm verändert werden: Wurden zuerst nur ganze Zahlen angezeigt (solange man die zuvor beschriebene Grenze nicht unterschreitet), werden nach der Rasterumstellung beim Verändern des Abstandes sofort auch eine Stelle hinter dem Komma mit angegeben, aber keine zwei, wie in der Voreinstellung angegeben. Dies erfolgt ebenfalls erst nach Unterschreitung der Abstandsgrenze, bei der die Pfeile von innen nach außen umspringen.
  • Wenn ich eine zweite, zusätzliche Bemaßung auf das Blatt bringe, ist die Anzeige genauso, wie zuvor beschrieben: Erst, je nach Rastereinstellung, mit ganzer Zahl oder nur einer Steller hinter dem Komma. Änderung auf zwei Stellen erst, nachdem die Pfeile von innen nach außen umgesprungen sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob die erste, sich auf dem Blatt befindliche Bemaßung bereits zweistellig hinter dem Komma angezeigt wird oder nicht.
abacom hat geschrieben:
Dienstag 28. Mai 2024, 12:30
Die Änderung in der Voreinstellung gilt natürlich nur für neu zu erstellende Bemaßungen, nicht für bereits auf dem Plan vorhandene.
Bedeutet das, dass eine nachträgliche Änderung in den Voreinstellungen nicht beim Speichern mit übernommen wird?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin

Beitrag von abacom » Donnerstag 30. Mai 2024, 09:42

Es gilt das, was ich auch schon in meiner 1. Antwort geschrieben habe:

Beachten Sie auch, dass die Nachkommastellen nicht erzwungen werden, d.h. ein Maßwert von "3,10" wird auch bei 2 Nachkommastellen als "3,1" angezeigt.

Wenn Sie ein Raster von 1mm eingestellt haben, und eine horizontale Bemaßung erstellen, dann ist der Maßwert ja immer ganzahlig also 1, 2, 3, usw. hier werden dann auch keine Nachkommastellen wie z.B. "1.00" angezeigt. Entsprechendes gilt bei einem Raster von 0,5. Hier bewegt sich der Maßwert dann von 1, 1.5, 2, 2.5, usw. auch hier werden keine 2 Nachkomastellen angezeigt. Erst wenn der Maßwert auch wirklich eine signifikante 2. Nachkommastelle hat, wird diese auch angezeigt, also z.B. bei "2,31". So gesehen bestimmen Sie mit den Nachkommastellen in den Eigenschaften der bemaßung nur die maximale Anzahl der Nachkommastellen des Maßwertes.
Bedeutet das, dass eine nachträgliche Änderung in den Voreinstellungen nicht beim Speichern mit übernommen wird?
Bereits vorhandene Bemaßungen werden durch das Andern der Voreinstellung nicht beeinflusst. Jede Bemaßung hat ja ihre eigenen Eigenschaften.
Die Voreinstellungen gelten immer nur für neu erstellte Bemaßungen.
Bereits vorhandene Bemaßungen können jederzeit über die Eigenschaften beliebig angepasst werden.
ABACOM support

Hardy

Beitrag von Hardy » Donnerstag 30. Mai 2024, 09:51

Danke für die Erklärung.
abacom hat geschrieben:
Donnerstag 30. Mai 2024, 09:42
Ist nachvollziehbar.
abacom hat geschrieben:
Wenn Sie ein Raster von 1mm eingestellt haben, und eine horizontale Bemaßung erstellen, dann ist der Maßwert ja immer ganzahlig also 1, 2, 3, usw. hier werden dann auch keine Nachkommastellen wie z.B. "1.00" angezeigt. Entsprechendes gilt bei einem Raster von 0,5. Hier bewegt sich der Maßwert dann von 1, 1.5, 2, 2.5, usw. auch hier werden keine 2 Nachkomastellen angezeigt. Erst wenn der Maßwert auch wirklich eine signifikante 2. Nachkommastelle hat, wird diese auch angezeigt, also z.B. bei "2,31". So gesehen bestimmen Sie mit den Nachkommastellen in den Eigenschaften der bemaßung nur die maximale Anzahl der Nachkommastellen des Maßwertes.
Mich wundert dabei nur, warum er dann trotzdem immer in die Zweistelligkeit wechselt, sobald die Begrenzungspfeile der Bemaßung von innen nach außen wechseln, also der Abstand zwischen den Bemaßungslinien zu klein wird, um den Maßwert noch zwischen den Linien anzeigen zu können.
abacom hat geschrieben:
Bereits vorhandene Bemaßungen werden durch das Andern der Voreinstellung nicht beeinflusst. Jede Bemaßung hat ja ihre eigenen Eigenschaften.
Die Voreinstellungen gelten immer nur für neu erstellte Bemaßungen.
Bereits vorhandene Bemaßungen können jederzeit über die Eigenschaften beliebig angepasst werden.
Danke für die Info.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“