Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

Antworten
Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

Beitrag von Hardy » Mittwoch 23. August 2023, 07:13

Liebes Abacom-Team,

ich habe momentan vermehrt mit technischen Zeichnungen (keine Stromlaufpläne) zu tun.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahlen bei der senkrechten Bemaßung standardmäßig immer von links zu lesen sind. Nach der Norm müssen die Maßzahlen aber von unten und bei senkrechter Bemaßung von rechts lesbar sein (sollte m.E. nach auch bei der Bauteilbeschriftung in Schaltplänen gelten). In sPlan ist dies bei den senkrechten Maßzahlen erst möglich, wenn man den Changer, der sich auf der Bemaßungslinie (Linie mit den Pfeilen) befindet, über den Mittelpunkt (waagerecht gezogen) hinaus auf die andere Seite zieht.

Die Umstellmöglichkeit der Testanzeige beim Drehen von Elementen im unteren Fensterrand (Statusleiste) bietet nur die Lesarten von unten (bei waagerechter Textausrichtung) und, bei senkrechter Textausrichtung, von links an. Kann man hier und in den Eigenschaften der Bemaßung bei den Voreinstellungen die Lesart bei senkrechter Textausrichtung von rechts noch als zusätzliche Option mit einfügen?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

Beitrag von abacom » Donnerstag 24. August 2023, 10:30

So eine Bemaßung ist doch normgerecht:
bem1.png
bem1.png (1.66 KiB) 711 mal betrachtet
Die Maßzahlen müssen von unten, bei senkrechter Bemaßung von rechts lesbar sein.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

Beitrag von Hardy » Donnerstag 24. August 2023, 11:38

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2023, 10:30
So eine Bemaßung ist doch normgerecht:

bem1.png
Ich bin ein bisschen verwirrt, weil ich Ihnen nicht widersprechen kann. :?
Ich habe die Bemaßungen noch mal ausprobiert und es ist so, wie es sein soll: Ich kann die Bemaßung ziehen und spiegeln wie ich will, die Lesbarkeit bleibt korrekt. Ich weiß nicht (mehr), was da gestern beim Zeichnen passiert ist bzw. was ich da gemacht hatte.

Allerdings ist das Symbol beim Button für die Änderung des Textverhaltens in der Statusleiste beim Drehen des Textes mit anderen Elementen nicht ganz korrekt: Das obere, gedrehte "A" zeigt in die falsche Richtung.

Auch ein anderes Phänomen habe ich beim Ausprobieren festgestellt: Wenn ich die Bemaßung spiegele (egal, ob horizontal oder vertikal), wird der erste Teil des Wertes ausgeblendet. Erst, wenn ich mit der Maus oder Tastatur im Feld betätige, wird wieder der ganze Wert angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

Beitrag von abacom » Donnerstag 24. August 2023, 12:48

Allerdings ist das Symbol beim Button für die Änderung des Textverhaltens in der Statusleiste beim Drehen des Textes mit anderen Elementen nicht ganz korrekt: Das obere, gedrehte "A" zeigt in die falsche Richtung.
Dieses Symbol hat mit der Leserichtung und der Ausrichtung von Bemaßungstexten nichts zu tun. Das ist einfach ein Symbol für ein um 90°gedrehtes A. Entweder soll ein Text beim Drehen mitgedreht werden oder nicht.
Auch ein anderes Phänomen habe ich beim Ausprobieren festgestellt: Wenn ich die Bemaßung spiegele (egal, ob horizontal oder vertikal), wird der erste Teil des Wertes ausgeblendet. Erst, wenn ich mit der Maus oder Tastatur im Feld betätige, wird wieder der ganze Wert angezeigt.
Ja, da haben Sie recht. Das ist aber nur ein Aktualisierungsfehler, das werden wir dann mit dem nächsten Update verbessern.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

Beitrag von Hardy » Donnerstag 24. August 2023, 13:17

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2023, 12:48
Dieses Symbol hat mit der Leserichtung und der Ausrichtung von Bemaßungstexten nichts zu tun. Das ist einfach ein Symbol für ein um 90°gedrehtes A. Entweder soll ein Text beim Drehen mitgedreht werden oder nicht.
Okay. ich bin davon ausgegangen, dass auch die Bemaßung nur eine Kombination aus Strichen und Text ist, natürlich mit ein paar "programmierten Sonderfunktionen".
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

Beitrag von abacom » Donnerstag 24. August 2023, 13:31

Genau das ist es im Prinzip ja auch. Wobei eine dieser Sonderfunktionen genau das ist, dass der Text bei einer Bemassung immer möglichst normgerecht lesbar ist, egal wie die Bemaßung gedreht wird.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“