Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Antworten
Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von Hardy » Freitag 17. Februar 2023, 08:48

Liebes Abacom-Team,

ich habe einen Klemmenblock als Parent erstellt und die einzelnen Anschlüsse mit Kontakten versehen, die in den Eigenschaften auch aufgelistet und angezeigt werden. Einen Kontakt davon hatte ich mit „E“ bezeichnet, alle anderen, weil noch nicht zugeordnet, mit einem „-„.
Nun wollte ich ein anderes Bauteil als Child mit einem Kontakt verknüpfen. In der Auswahl fand ich aber nur „Ohne Kontaktbezeichnung“ und das „E“. Alle anderen Kontakte fehlten.
Nach langem Suchen und Probieren fand ich heraus, dass Kontakte mit einem „-„ als Texteintrag nicht in der Kontaktauswahl angezeigt werden. Erst, nachdem ich das “-„ durch ein anderes Zeichen ersetzt hatte, wurde auch wieder der Kontakt in der Liste, mit dem neuen Zeichen, angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von abacom » Montag 20. Februar 2023, 09:29

Vielen Dank für den Hinweis.
Das werden wir mit dem nächsten Update korrigieren.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von Hardy » Mittwoch 19. April 2023, 13:51

abacom hat geschrieben:
Montag 20. Februar 2023, 09:29
Vielen Dank für den Hinweis.
Das werden wir mit dem nächsten Update korrigieren.
Nachdem ich das Update vom 18.4. installiert habe, funktioniert das mit den Kontakten ganz gut. Nur, sobald ich mehr als 10 Kontakte in einem Bauteil habe und eines dieser Kontakte mit höherer Nummer auswähle, gibt es ein Durcheinander:
In einem Falle habe ich ein Bauteil (Parent) mit 19 Anschlüssen/Kontakten, die jeweils zu verschiedenen Childs (max. 19 Childs) führen können.
Beim Parent werden bei den Kontakten mit höherer Nummerierung (>10) die Zuordnungen zu den Childs durcheinander angezeigt: So kann beispielsweise an Kontakt 11 die Seitenzahl und die Spalten-/Zeilenangabe vom Child von Kontakt 15, an Kontakt 12 die Seitenzahl und die Spalten-/Zeilenangabe vom Child von Kontakt 18 oder an Kontakt 15 die Seitenzahl und die Spalten-/Zeilenangabe vom Child von Kontakt 12 stehen. Bei mehr als 18 Kontakten im Parent wird bei diesen (Kontakte 19+) nur noch der Text der Funktion, z.B. <CHILD_PAGENO_18>, angezeigt. Auch bei der Auswahl über "Feste Variable einfügen" => "Parent/Child" werden für alle Childparameter (Pageno, Pagename, ColNum, usw.) nur noch die Parameter für die Childs der Kontakte 1-9 angeboten, egal, ob mit den Kontakten ein Child verbunden ist oder nicht. Alle weiteren Kontakte sind in der Auswahl nicht mit aufgeführt.

Bei den Childs, die auf einen Kontakt >10 gekoppelt sind, zeigt mir sPlan z.B. bei der Funktionskombination <PARENT_CONTACT_11> die Spalten-/Zeilenangabe eines anderen Childs mit ebenfalls höherer Nummer als 10, z.B. von Kontakt 13 an.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von abacom » Donnerstag 20. April 2023, 11:14

Hier handelt es sich wohl um ein Missverständnis. Die Child-Nummer, die bei den Child-Variablen angegeben werden kann sind nicht automatisch mit der angegebenen Kontaktnummer identisch. Die Child-Nummern sind immer in der Reihenfolge, in der die Children zugewiesen wurden. Die (optionale) Kontaktverbindung beim Zuweisen eines Parents erstellt nur im Bezeichner des Parents eine zusätzliche Kontaktvariable (wie z.B. <PARENT_CONTACT_7>). Diese bestimmt aber nicht die Child-Nummer.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von Hardy » Donnerstag 20. April 2023, 21:21

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 20. April 2023, 11:14
Die Child-Nummern sind immer in der Reihenfolge, in der die Children erstellt wurden. Die (optionale) Kontaktverbindung beim Zuweisen eines Parents erstellt nur im Bezeichner des Parents eine zusätzliche Kontaktvariable (wie z.B. <PARENT_CONTACT_7>). Diese bestimmt aber nicht die Child-Nummer.
Der Nachteil dieses Ablaufs ist aber, dass man bei z.B. 10 durcheinander (= nicht in der Reihenfolge wie die Kontaktnummern) zugewiesenen Childs später bei einer weiteren Bearbeitung nicht mehr unbedingt weiß, hinter welcher Nummer sich welcher Kontakt befindet - es sein denn, man hat es sich bei den Childzuweisungen zuvor notiert. Vielleicht kann man statt der Nummerierung die Kontaktbeschriftungen (Name oder Text) hinten anhängen? Dann wäre eine Zurodnung übersichtlicher.

Aber ich glaube, so richtig verstanden habe ich aber die Vorgehensweise trotzdem noch nicht:
Ich habe bei dem Bauteil mit den 19 Kontakten (Parent-Status) jetzt mal alle zugehörigen Childs entfernt, den Parent-Status entfernt und dann wieder neu gesetzt. Jetzt müsste das Bauteil eigentlich "blank" sein, nicht wahr? Wenn ich jetzt aber bei dem neu gesetzten Parent bei einem Kontakt über "Feste Variable einfügen" => "Parent/Child" mit der Maus auf einem der Child-Parameter (z.B. <Child_Pageno...) gehe, bekomme ich trotzdem 9 Auswahlmöglichkeiten angezeigt, nämlich von <Child_Pageno_1> bis <Child_Pageno_9>. Und das, obwohl ich dem Parent keinen einzigen Child zugeordnet habe. Das gleiche gilt auch bei den anderen Parametern <Child_Pagename..., <Child_ColNum..., <Child_ColChar, <Child_RowNum..., <Child_RowChar....
Sogar bei <Parent_Contact... ist es so, obwohl ich insgesamt 19 Kontakte beim Bauteil habe und keinem von denen ein Child zugeordnet ist. Diese sind mit "Eingang" (Name) und "E" (Text), sowie mit "Ausgang 1" bis "Ausgang 18" bei den Namen, sowie den Zahlen 1-18 bei den Texten beschriftet. Gibt es in Verbindung mit Buchstaben oder Zahlen mit mehr als einer Ziffer vielleicht Komplikationen?

Wenn ich Ihre Erklärung richtig verstanden habe, würde sPlan die Parent/Child-Zuordnung nach der Reihenfolge ihrer Zurordnung nummerieren. Wird beispielweise Kontakt 15 als erstes einem Child zugeordnet, erhält es die Nummer 1, wird dann Kontakt 7 einem Child zugeordnet, erhält es die Nummer 2, usw.. Aber wieso stehen bei der Auswahl immer 9 Childs zur Verfügung, egal, ob gar keine oder wie viele Childs auch immer dem Parent zugeordnet wurden? Und das bei allen Parametern gleich?
Als nächstes habe ich mal allen 19 Kontakten jeweils ein eigenes Child zugewiesen. In der Auswahl bei den Parametern sind weiterhin nur die Childs von 1-9 aufgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von abacom » Freitag 21. April 2023, 07:31

...Wenn ich jetzt aber bei dem neu gesetzten Parent bei einem Kontakt über "Feste Variable einfügen" => "Parent/Child" mit der Maus auf einem der Child-Parameter (z.B. <Child_Pageno...) gehe, bekomme ich trotzdem 9 Auswahlmöglichkeiten angezeigt, nämlich von...
Das Popup-Menu für die Anzeige und Auswahl einer Variablen ist statisch. Es enthält immer die gleichen Einträge und ist nicht kontextsensitiv. Bei den CHILD-Variablen wurde die Numerierung der Übersichtlichkeit halber einfach auf 9 begrenzt. Mehr ist recht selten. Brauche ich z.b. die _14, nehme ich die _1 und setze die 4 dann anschließend per Tastatur nach.
Wenn ich Ihre Erklärung richtig verstanden habe, würde sPlan die Parent/Child-Zuordnung nach der Reihenfolge ihrer Zurordnung nummerieren...
Ja. Ein Parent führt eine Liste seiner Children. Wenn ein CHILD zugewiesen wird, wird dieses Child (als letzter Eintrag) dieser Liste zugefügt. Die Position eines CHILD in der Liste bestimmt dessen CHILD-Nummer. Wenn ein CHILD gelöscht oder seine Parent-Zuweisung entfernt wird, dann wird dieses Bauteil aus der Child-Liste des Parents entfernt, und alle CHILD-Bauteile darüber rücken um eins nach bekommen dadurch auch eine um eins verringerte CHILD-Nummer. Dieser ganze Zuweisungstechnik ist ein dynamischer Vorgang.

Es gibt auch die Variable <CHILDNO>.
Diese könnten Sie (testweise) in Ihren CHILD-Bauteilen verwenden, dann haben Sie immer sofort im Blick welche Nummer das Child hat.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von Hardy » Freitag 21. April 2023, 13:23

abacom hat geschrieben:
Freitag 21. April 2023, 07:31
Das Popup-Menu für die Anzeige und Auswahl einer Variablen ist statisch. Es enthält immer die gleichen Einträge und ist nicht kontextsensitiv. Bei den CHILD-Variablen wurde die Numerierung der Übersichtlichkeit halber einfach auf 9 begrenzt. Mehr ist recht selten. Brauche ich z.b. die _14, nehme ich die _1 und setze die 4 dann anschließend per Tastatur nach.
Ist zwar aufwendig, aber händelbar.
Ein Parent führt eine Liste seiner Children. Wenn ein CHILD zugewiesen wird, wird dieses Child (als letzter Eintrag) dieser Liste zugefügt. Die Position eines CHILD in der Liste bestimmt dessen CHILD-Nummer. Wenn ein CHILD gelöscht oder seine Parent-Zuweisung entfernt wird, dann wird dieses Bauteil aus der Child-Liste des Parents entfernt, und alle CHILD-Bauteile darüber rücken um eins nach bekommen dadurch auch eine um eins verringerte CHILD-Nummer. Dieser ganze Zuweisungstechnik ist ein dynamischer Vorgang.
Muss ich dann anschließend auch alle betroffenen Child-Variablen manuell anpassen, deren Nummern sich durch die Löschung geändert haben oder passiert das automatisch durch das Programm?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von abacom » Dienstag 25. April 2023, 07:55

Muss ich dann anschließend auch alle betroffenen Child-Variablen manuell anpassen, deren Nummern sich durch die Löschung geändert haben oder passiert das automatisch durch das Programm?
Nein, das Programm passt keine Variablen automatisch an. Das wäre dann in der Tat handarbeit.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von Hardy » Donnerstag 27. April 2023, 20:39

abacom hat geschrieben:
Dienstag 25. April 2023, 07:55
Nein, das Programm passt keine Variablen automatisch. Das wäre dann in der Tat handarbeit.
Das habe ich befürchtet.
Ich habe in meiner Zeichnung mehrere Spannungsverteilerblöcke mit einem Eingang und 18 Abgängen, teilweise vollständig belegt. Sollte ein Child an einem der Abgänge eines Verteilerblocks geändert bzw. gelöscht werden, bedeutet das, über alle Blätter hinweg die Abgangsanschlüsse suchen und korrigieren. Sehr zeitaufwendig, wenn man keine Liste vom Stand vor der Child-Löschung hat.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von Hardy » Sonntag 7. Mai 2023, 21:17

Liebes Abacom-Team,

das mit den Zuordnungen der Childs funktioniert ganz gut. Auch bei den Childs wird unter <PARENT_CONTACT_XX> immer der korrekte Abgang angegeben.
Beim Parent klappt das nur bis zu 11 Children: Ich habe 13 Children dem Parent zugeordnet (alles unterschiedliche Kontakte). Bis einschließlich dem 11. Child wird alles richtig angezeigt. Ab dem 12. Child aber werden bei allen weiteren Kontakten beim Parent nur noch die dort eingetragenen Formeltexte der festen Variablen, z.B. <CHILD_PAGENO_12>, <CHILD_PAGENO_13> usw., angezeigt, aber nicht mehr der dort jeweils hinterlegte Begriff oder Zahl. Auch in der Childliste beim Parent werden nur max. 11 Children angezeigt, dann ist Schluss.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von abacom » Montag 8. Mai 2023, 09:45

Ich kann hier keinen Fehler entdecken.
Womöglich haben Sie tatsächlich nur 11 Children dem Parent zugeordnet?
Bitte überprüfen Sie das noch einmal genau.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von Hardy » Montag 8. Mai 2023, 11:06

abacom hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 09:45
Ich kann hier keinen Fehler entdecken.
Womöglich haben Sie tatsächlich nur 11 Children dem Parent zugeordnet?
Bitte überprüfen Sie das noch einmal genau.
Nach mehrmaligen Versuchen hat es endlich geklappt. Ich vermute, dass ich durch erneute Parent-Zuordnungen (sicherheitshalber) deren Childnummern verändert habe. In der Childliste war die Reihenfolge plötzlich eine ganz andere als ich sie zuvor eingegeben hatte. Daher passten dann die Nummern in den festen Variablen nicht mehr.

Allerdings sind mir beim Ausprobieren zwei Dinge aufgefallen:
  • Beim Erstellen der Childliste (Kontaktspiegel) wird die Childnummer nicht mit übernommen. Sie ist auch nicht im Einstellungsfenster beim Generieren der Liste aktivierbar. Kann man das ändern? Es wäre hilfreich.
  • Da die Einträge in der Childliste im Eigenschaftsfenster nicht immer in die Spalten passen habe ich das Fenster breiter gezogen und die Spaltenbreiten den dort eingetragenen Texten angepasst. Wenn ich jetzt aber das Bauteil deaktiviere (z.B. außerhalb des Bauteils klicke) und dann das Bauteil mit den geänderten Spaltenbreiten durch Anklicken wieder aktiviere, sind die Spaltenbreiten wieder im alten Zustand wie vor der Anpassung. Nur die neue Breite des Eigenschaftsfensters ist geblieben. Kann man diese Änderungen der Spaltenbreiten abspeichern?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von abacom » Montag 8. Mai 2023, 11:49

Beim Erstellen der Childliste (Kontaktspiegel) wird die Childnummer nicht mit übernommen. Sie ist auch nicht im Einstellungsfenster beim Generieren der Liste aktivierbar. Kann man das ändern? Es wäre hilfreich.
Eventuell können wir das in einem kommenden Update optional integrieren.
Da die Einträge in der Childliste im Eigenschaftsfenster nicht immer in die Spalten passen habe ich das Fenster breiter gezogen und die Spaltenbreiten den dort eingetragenen Texten angepasst. Wenn ich jetzt aber das Bauteil deaktiviere (z.B. außerhalb des Bauteils klicke) und dann das Bauteil mit den geänderten Spaltenbreiten durch Anklicken wieder aktiviere, sind die Spaltenbreiten wieder im alten Zustand wie vor der Anpassung. Nur die neue Breite des Eigenschaftsfensters ist geblieben. Kann man diese Änderungen der Spaltenbreiten abspeichern?
Nein, das geht nicht. Nur die Breite des Eigenschaftfensters wird gespeichert, die einzelnen Spalten einer Tabelle passen sich dieser Breite immer automatisch an.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Keine Kontaktanzeige bei Parentauswahl

Beitrag von Hardy » Montag 8. Mai 2023, 12:18

abacom hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 11:49
..., die einzelnen Spalten einer Tabelle passen sich dieser Breite immer automatisch an.
Aber leider nicht automatisch den Textlängen entsprechend.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“