Maßzahl festgenagelt

Antworten
rubart
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 13:39

Maßzahl festgenagelt

Beitrag von rubart » Montag 21. Oktober 2013, 20:07

Hallo ABACOM,
Hallo Forum,

Ich habe mir die Demoversion von sPlan7.0 heruntergeladen und benutze dieses unter WINE in Linux. Ich habe das Programm zweckentfremdet zum Zeichnen eines Grundrisses verwendet weil es einfacher zu bedienen ist als CAD Programme. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Bei der Bemaßung werden nur horizontale Maße angezeigt, bei vertikalen Maßen verdeckt die Maßlinie die Maßzahl.
Außerdem wird die Maßzahl beim rotieren um 45° um 90° gedreht steht quasi Kopf.
Kann man die Maßzahl aus diesem Verbund befreien und separat stellen? (wie z.B. bei Bauteilbezeichnern)

Für die Zukunft würde ich mir eine direkte Größeneingabe von Linien und Rechtecken z.B. im Eigenschaften Dialog wünschen.
Das Aufziehen eines Rechtecks unter Benutzung von X/Y ist zwar einfach, aber mit der messen- Funktion stellt man immer wieder Abweichungen fest.
Vor allem das exakte maßstabsgetreue Zeichnen bei 1:100 fällt dann schwer.
Auch eine Fixieren Funktion für schon gezeichnete Bauteile damit diese sich beim bearbeiten nicht mehr verschieben/ändern wäre wünschenswert.
Dateianhänge
Maßzahl2.png
Maßzahl2.png (34.66 KiB) 4765 mal betrachtet
Maßzahl1.png
Maßzahl1.png (8.67 KiB) 4774 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Maßzahl festgenagelt

Beitrag von abacom » Dienstag 22. Oktober 2013, 07:35

Diese fehlerhaften Darstellungen der Bemaßungen können nur durch die WINE Simulation kommen. Die Bemaßungen funktionieren unter einem "echten" Windows problemlos. Die Maßzahl selber lässt sich bei den Bemaßungen nicht manuell verschieben, sie ist fest an die Bemaßung gekoppelt.
ABACOM support

rubart
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 13:39

Re: Maßzahl festgenagelt

Beitrag von rubart » Dienstag 22. Oktober 2013, 20:17

Hallo ABACOM,
Hallo Forum,

so etwas hatte ich schon befürchtet.
Mein altes sPlan 6 läuft übrigens in einer „win98“ VM (eine jüngere Version besitze ich nicht)
das ist aber eine üble Frikelei das ordentlich einzurichten.
Doch das ist keine Option für sPlan7 das läuft erst ab win2000 oder höher.
Schade, aber kein Beinbruch such ich eben weiter.
Danke fürs Zuhören.

lg rubart

rubart
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 13:39

Re: Maßzahl festgenagelt

Beitrag von rubart » Sonntag 7. September 2014, 06:26

Hallo Forum,

hier noch ein Nachtrag:
Mit der neuen WINE 1.6.2 funktioniert das und wird richtig dargestellt.
Getestet unter Ubuntu 14.04.1 mit KDE

lg rubart

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“