Einfügen grichischer Buchstaben und Tiefstellen von Indizes

Antworten
Christian_7
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 11:26

Einfügen grichischer Buchstaben und Tiefstellen von Indizes

Beitrag von Christian_7 » Samstag 18. Februar 2012, 04:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit sPlan einige Ersatzschaltbilder für meine Bachelorarbeit anzufertigen. Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen.

1. Ich benötige für die Bezeichnung einiger größen grichische Buchstaben. Gibt es eine Mögichkeit diese in SPlan zu verwenden? Ich habe sogar schon versucht diese mit STR + C ins Schriftfeld einzufügen. Leider wurde aber nicht der grichische Buchstabe, sondern ein Fragezeichen eingefügt.

2. Ebenfalls benötige ich eine Tiefstellung für die Indizes der von mir verwendeten Formelbuchstaben, welche ich ins Ersatzschaltbild eintragen wollte. Hier habe ich mir geholfen, indem ich zwei Textfelder kombiniert habe. Gibt es hierzu noch eine bessere Lsg.?

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.
Christian

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Einfügen grichischer Buchstaben und Tiefstellen von Indizes

Beitrag von eBernd » Samstag 18. Februar 2012, 10:05

Hallo,

das ist ein altes, nicht sehr befriedigendes Thema. sPlan kann nur die erste Codepage eines Fonts (also 0...255) darstellen, höhere gehen nicht, also auch nicht UTF-8 Fonts.
Man kann zwar griech. Buchstaben mittels der Schriftart "Symbol" darstellen, braucht dann aber für lateinische wieder einen anderen Font.

Ich habe mir deswegen mal einen Font selbst erstellt (besser zusammen gestellt), der alle für mich wichtigen Zeichen enthält.
Um es vorwegzunehmen: Dieser Font ist aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich.

Eine Indizierung (Höher-/Tieferstellen) ist mit so einem einfachen Editor nicht möglich. Das geht nur, wenn man für einzelne Indizes auch einzelnen Text mit entspr. Größenformatierung händisch um den Haupt-Formeltext drapiert.

Eine Alternative wäre diesen Text komplett als Grafik an die entsprechenden Stellen im Schaltplan zu setzen. Nachteilig ist dann halt die Pixel-Charakteristik der Zeichen und das für kontrastreiche Grafik eher ungünstige JPG-Format.

Gruß, Bernd

Christian_7
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 11:26

Re: Einfügen grichischer Buchstaben und Tiefstellen von Indizes

Beitrag von Christian_7 » Samstag 18. Februar 2012, 22:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt weiß ich bescheid.

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Einfügen grichischer Buchstaben und Tiefstellen von Indizes

Beitrag von bigdie » Samstag 18. Februar 2012, 22:53

Theoretisch könnte man sich die griechichen Buchstaben auch als Bauteil erstellen, wäre zumindest eine Option, wenn man nur wenige Buchstaben braucht.

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Einfügen grichischer Buchstaben und Tiefstellen von Indizes

Beitrag von eBernd » Sonntag 19. Februar 2012, 00:39

Hallo,

das ist eine gute Idee, bigdie. :)

Ich habe eine kleine Testdatei in sPlan7 angehängt. Der Formelausdruck besteht aus vier Symbolen und einem Text. Die Verwendung der Variablen "Wert" und "Kontakte" mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen macht das ganze schon recht flexibel.

Gruß, Bernd
formel.spl7
(3.09 KiB) 575-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“