Alte Schaltpläne restaurieren

Antworten
Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Alte Schaltpläne restaurieren

Beitrag von Headshotzombie » Freitag 12. August 2011, 08:16

Hallo,
es kursieren doch immer mal wieder schlecht leserliche Schaltpläne im Netz, die man gern nach o.g. Motto aufpeppen möchte und dabei gleich auf den neuen Stand bringt, fehlerbereinigt etc.

Nun habe ich bei Sprintlayout die Vorlagenfunktion, wo ich ein vorhandenes Layout als BMP neu strukturieren und überzeichnen kann, schätzen gelernt und möchte analog mit sPlan verfahren!

Aber geht das auch, das Überzeichnen eines alten Planes mit den neuen Symbolen, so dass nur die obere Ebene abgespeichert werden kann?

Gruß
Ingo

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Aus alt mach neu...

Beitrag von abacom » Freitag 12. August 2011, 08:39

Sie könnten die Bitmap im Hintergrund auf die Formularebene platzieren, dann den Plan auf der normalen Zeichenebene nachzeichnen, und anschliessend die Bitmap wieder aus der Formularebene entfernen.
ABACOM support

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Aus alt mach neu...

Beitrag von Headshotzombie » Freitag 12. August 2011, 11:34

Oh, danke! Werde das gleich noch heute mal ausprobieren.

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Aus alt mach neu...

Beitrag von Headshotzombie » Samstag 13. August 2011, 12:02

So, bin dem Tipp gefolgt und habe nunmehr meinen 1. überarb. Schaltplan vorliegen!
Allerdings ist der etwas breiter als A4-Querformat, was aber bei einem nachträglichen Zusammendrängen der Bauelementedichte auf exakt A4 zu schrumpfen gänge.
Es gibt nämlich Bauelementeabstände, die könnten man durch spaltenweises Herausschneiden von "Leermaterial" über die gesamte Blatthöhe verringern.
Bloss wie gehe ich da vor?

Kann es sein, dass es nur über das Markieren einen Schaltplanteiles geht, der dann durch Verschieben überlappend näher den feststehenden Teil herangerückt wird?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Aus alt mach neu...

Beitrag von abacom » Montag 15. August 2011, 11:40

Ja, anders können Sie die Teile nicht verschieben.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“