Eigenschaften Feld

Antworten
bigdie

Eigenschaften Feld

Beitrag von bigdie » Donnerstag 6. März 2025, 12:46

Evtl. bin ich ja der letzte Mohikaner, der noch an einem Laptop sitzt und nicht 2 27" monitore hat, aber mir ist das Eigenschaften Feld zu groß. Nun könnte man das ja per Maus kleiner machen, aber dann verschwindet das, was ich brauche. Bezeichner und Wert sehe ich aber nicht mehr das Feld wo der Wert drin steht Wäre das anders herum als das Feld, was interessiert links, dann könnte ich das alles klein machen noch besser wenn "Wert" über dem Feld steht, diese Tabelle also nur noch eine Spalte hätte. In Splan 7 war das freischwebend und wenn ich auf OK geklickt habe war das ganz weg, per Doppelklick war es wieder da. Geht zwar jetzt auch frei schwebend, aber das muss ich dann jedes mal neu auf freischwebend umschalten und die riesige Größe bleibt trotzdem. Und total nervig ist, das wenn das Eigenschaften Fenster schon offen ist ein Doppelklick aufs Bauteil den Bauteileditor öffnet. Ich habe bestimmt schon 200 Mal diesen Editor wieder geschlossen.

abacom
Site Admin
Re: Eigenschaften Feld

Beitrag von abacom » Donnerstag 6. März 2025, 15:37

Ja, tatsächlich orientiert sich die Breite des Eigenschaften-Dialoges an den mittlerweile üblichen 16:9 oder 16:10 Formaten der Bildschirme. "Breite" ist hier eigentlich immer genug vorhanden im Gegensatz zur "Höhe". Daher stört die Breite des Eigenschaften-Fensters normalerweise nicht, sondern genau das Gegenteil ist der Fall, und die Breite des Bildschirmes wird besser genutzt.
Und total nervig ist, das wenn das Eigenschaften Fenster schon offen ist ein Doppelklick aufs Bauteil den Bauteileditor öffnet. Ich habe bestimmt schon 200 Mal diesen Editor wieder geschlossen.
Das ist nur ein Umgewöhnungsproblem. Ein Doppelklick ist bei dem dauerhaften Eigenschaften-Fenster ja nicht mehr nötig, von daher wird dieser nun für den Aufruf des Bauteil-Editors genutzt.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“