PC friert ein

Antworten
Peter9
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:35

PC friert ein

Beitrag von Peter9 » Samstag 2. Januar 2021, 11:24

Nach einer Neuinstallation von Windows 8.1 und sPlan7 wird sPlan zwar angestartet, aber der PC friert ein. Folgendes wird angezeigt:
Problemereignisname: AppHangXProcB1
Auf Anwendungsname wird gewartet: splwow64.exe

Ich muss dazu sagen, dass der PC aktuell mit Win 8.1 einwandfrei funktioniert, ebenso das sPlan7 vor der Neuinstallation.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: PC friert ein

Beitrag von abacom » Montag 4. Januar 2021, 14:25

Generell gibt es keine Probleme mit sPlan 7.0 und Windows 8.1.
Die "splwow64.exe" hat auch primär nichts mit sPlan zu tun, auch wenn der Name etwas darauf hindeuten könnte.
Aus der Ferne kann ich Ihnen hier leider nicht konkret weiterhelfen.
ABACOM support

Peter9
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:35

Re: PC friert ein

Beitrag von Peter9 » Mittwoch 6. Januar 2021, 19:25

Danke für die Antwort. Ja, es ist mir bekannt, das sPlan7 mit Win 8.1 kein Problem macht. Genau das ist das Merkwürdige. Ich habe hier 2 PCs am laufen. Am PC2 (ebenfalls Win 8.1) funktioniert sPlan ja seit langem. Nun muste ich im PC1 aber das Win 8.1 neu aufsetzen. Seit dem hängt sich der PC so hart auf, das nicht mal der Rest-Knopf reagiert. Da half nur komplett ausschalten. Komischerweise habe ich in diesem System kein weiteres Problem.
Ich werde Morgen noch mal einige Versuche starten. Und wenn nicht - dann eben nur PC2...

Peter9
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:35

Re: PC friert ein

Beitrag von Peter9 » Mittwoch 6. Januar 2021, 19:34

Nachtrag:
Es kommt die SPlan-Meldung "keine Rückmeldung" und - der Reset funktioniert doch...

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: PC friert ein

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 21. Januar 2021, 17:42

Das der Reset-Button nicht funktioniert wäre ja auch mehr als komisch... ist schließlich eine Hardwarefunktion. Die üblichen Dinge wie aktuelle Treiber etc. sind ja sicherlich vorhanden, oder? Windows Update sollte auch durchgelaufen sein. Problematisch ist dass Windows 8.1 eigentlich mehr eine Übergangslösung war. Teilweise ist die Updateunterstützung seitens MS und die Treiberunterstützung der Komponentenhersteller fragwürdig.

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“