Updateserver geändert?

Antworten
sucessor
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Updateserver geändert?

Beitrag von sucessor » Freitag 5. November 2021, 08:37

Hallo Abacom,

seit kurzem kann meine sPlan-Installation keine Verbindung mehr zum Update-Server aufbauen (Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.", gfolgt von der Fehlermeldung "Nicht verbunden"). Ich vermute, dass die Anfrage von unserer Firewall geblockt wird. Seinerzeit wurde hier eine einzelne IP-Adresse freigegeben, was bis vor kurzem so funktionierte.
Hat sich derUpdateserver geändert oder dessen IP-Adresse? Oder wie müsste eine Friewallfreigabe aussehen, dass sie zuverlässig funktioniert? Gibt es eine Namenabfrage, auf die sich die Freigabe beziehen kann oder vielleicht einen IP-Adressbereich oder eine Liste mit infrage kommenden IP-Adressen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und Unterstützung.

Gruß
sucessor

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Updateserver geändert?

Beitrag von abacom » Freitag 5. November 2021, 08:52

Ja, wir sind mit unserem Update-Server auf einen neuen sicheren Server (https) umgezogen.
Die neue IP lautet: 159.255.168.37
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Updateserver geändert?

Beitrag von Hardy » Mittwoch 19. April 2023, 15:23

Auch bei mir erscheint immer wieder die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

Ich habe die Software vor einer Woche für meinen Arbeitsplatz neu erworben. Bei mir zuhause funktioniert aber alles problemlos.
Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten oder Tipps, die ich an unsere IT-Abteilung weitergeben kann? Und wo müssen diese Einstellungsänderungen vorgenommen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Updateserver geändert?

Beitrag von abacom » Donnerstag 20. April 2023, 10:17

Das sind sicherlich Blockierungen durch eine Firewall o.ä.
Spezielle Tipps gibt es da nicht. Entweder Sie bitten Ihre IT um eine Freigabe für sPlan 8.0, oder Sie deaktivieren die automatische Update-Suche und installieren die Updates bei Bedarf manuell.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Updateserver geändert?

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 18. Mai 2023, 18:41

Das Problem besteht bei mir seit der Beta-Version von sPlan 8.0. Server nicht erreichbar.
Und wie auch schon zu Beta-Zeiten habe ich die Standardeinstellungen der Windows-Firewall und vom Windows-Defender nicht verändert, und ich nutze auch keine zusätzliche Sicherheitssoftware. Windows wurde zwischenzeitlich auch schon mal neu installiert, trotzdem -> bei sPlan klappt's nicht, bei SprintLayout schon.

Testweise habe ich splan80.exe zu den Ausnahmen der Windows-Firewall hinzugefügt. Ebenso habe ich in den Defender-Richtlinien für splan80.exe eine Ausnahme hinzugefügt, die sämtliche Verbindungen mit allen IP-Adressen unter Nutzung aller Ports ermöglichen soll. Trotzdem, klappt leider nicht. Leider weiß ich nicht wie man hinter die Kulissen gucken könnte, wo genau die Kommunikation hakt. Ich installiere daher seit sPlan 8.0 Updates manuell.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Updateserver geändert?

Beitrag von abacom » Dienstag 23. Mai 2023, 09:11

Das ist schon seltsam, zumal die Update-Funktionen bei sPlan und Sprint-Layout mehr oder weniger identisch sind.
Es kann ja nur irgendeine Firewall oder andere Drittsoftware den Internetzugang für sPlan blockieren.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Updateserver geändert?

Beitrag von Hardy » Montag 26. Juni 2023, 11:22

abacom hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 09:11
Es kann ja nur irgendeine Firewall oder andere Drittsoftware den Internetzugang für sPlan blockieren.
Das Problem wurden nun endlich gelöst: Für die IP-Adresse 159.255.168.37 wurden in der Firewall neben den Ausnahmen für die Ports 80 und 443 auch der Port 21 freigegeben.
Nun wird die Verbindung zum Server hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“