Nach Update auf Splan 8.0 auch noch mit 7.0 arbeiten

Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Nach Update auf Splan 8.0 auch noch mit 7.0 arbeiten

Beitrag von HDT » Samstag 15. Januar 2022, 11:45

Hallo!
ich bin vor kurzer Zeit von SPlan 7.0 auf SPlan 8.0 umgestiegen und möchte nun gerne wieder mit meinem alten SPlan 7.0 arbeiten.

Das wird mir zwar noch bei den Programmen angezeigt, es öffnen sich aber alle alten Dateien dort nur mit dem neuen SPlan 8.0.

Am liebsten wäre mir, ich könnte mit beiden Versionen getrennt arbeiten. Ist das möglich?

Ich habe die Installations-CD des SPlan 7.0 noch. Habe mir gedacht, dass ich das vielleicht einfach nur neu installieren und Updates machen muss.

Und hätte dann beide Versionen zur Verfügung. Oder?

Dass ich mit SPlan 7.0 keine Schaltungen öffnen kann, die mit SPlan 8.0 erstellt wurden, leuchtet mir ein.

Ich vermute, dass alle SPlan 7.0 Dateien, die ich inzwischen mit 8.0 geöffnet habe, nicht mehr auf 7.0 zurückzusetzen sind. Das wäre aber nicht tragisch, denn ich habe Kopien der SPlan 7.0 Dateien.

Wie soll ich vorgehen?
Gruß
HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf Splan 8.0 auch noch mit 7.0 arbeiten

Beitrag von abacom » Samstag 15. Januar 2022, 13:08

Ja, Sie können sPlan 7.0 installieren und mit beiden Versionen parallel arbeiten, wenn Sie das möchten.
Welches Programm Windows bei einer bestimmten Programmendung zum Öffnen verwendet können Sie direkt in Windows einstellen. Dazu im Explorer auf eine entsprechende Datei klicken und dann "Öffnen mit..." auswählen.
ABACOM support

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Nach Update auf Splan 8.0 auch noch mit 7.0 arbeiten

Beitrag von HDT » Samstag 15. Januar 2022, 15:18

Danke sehr, für die prompte Antwort!

Gruß
HDT

figuretler
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Nach Update auf Splan 8.0 auch noch mit 7.0 arbeiten

Beitrag von figuretler » Donnerstag 20. Januar 2022, 10:53

Wer sich den dauernden Umweg über den "Öffnen mit"-Dialog ersparen möchte, kann auch im System eine einmalige Einstellung vornehmen, die festlegt, mit welchem Programm ein bestimmter Dateityp geöffnet werden soll.

Anleitung für Windows 10 :


1.) Rufen Sie das Panel "Eistellungen" auf (Startmenu / Einstellungen)
2.) Wählen Sie in "Einstellungen" das Untermenu "Apps" aus
3.) Klicken Sie in "Apps" auf der linken Seite auf "Standard-Apps"
4.) In "Standard-Apps" rufen Sie den Eintrag "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" auf
5.) Nun scrollen Sie zum Dateityp, den Sie ändern wollen (in diesem Fall: ".spl7" für sPlan7-Dateien)
6.) Klicken Sie auf den Programmnamen, der bei diesem Dateityp angezeigt wird (ein Popup-Auswahlfenster erscheint)
7.) Wählen Sie die App aus, mit der dieser Dateityp zukünftig bearbeitet werden soll (in diesem Fall: "sPlan" für sPlan 7.0)
8.) Der Eintrag für den Dateityp ".spl7" wird geändert

Nun werden bei Doppelclick auf alle Dateien mit Dateiendung ".spl7" diese mit sPlan 7.0 geöffnet.

Falls eine sPlan7-Datei dann doch mal mit sPlan8 geöffnet werden soll, wird entweder wieder der "Öffnen mit"-Dialog benutzt oder das normale Dateiöffnen in sPlan8 selbst. Ebenso kann natürlich mit derselben o.a. Vorgehensweise später wieder sPlan8 als Standard gesetzt werden.

Für Windows 8.1 findet man diese Einstellungen unter "Systemsteuerung" / "Standard-Programme" / "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" / "Programm ändern". Dort muss man u.U. direkt die exe-Datei im Programm-Ordner des Systemlaufwerks angeben (via Optionen-Schaltfläche).

Für Windows 7 und ältere Systeme mache ich hier keine Angaben, da diese Systeme durch Microsoft nicht mehr supportet werden (Sicherheitsrisiko).

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“